Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Geburt Zwillinge

Thema: Geburt Zwillinge

Hallo alle zusammen, Ich bin in der 17 ssw mit Zwillingen und mache mir langsam so meine Gedanken über die Geburt da dies ja bei Zwillingen irgendwie etwas ganz neues ist... Ich habe einen Sohn 3 jahre alt der schnell und natürlich zur Welt kam ich hatte eine echt tolle Geburt... Wie wars bei euch? Wie habt ihrs geschafft? Würde mich freuen über Erfahrung und Gedanken.

von Danilosmama17 am 21.04.2020, 20:55



Antwort auf Beitrag von Danilosmama17

Glückwunsch zur Schwangerschaft! Lass dir nichts einreden und warte einfach ab. Meine Zwillinge sind bei 36+5 SSW spontan nach Blasensprung gekommen. Alles Gute dir!

von Nannilein am 21.04.2020, 22:56



Antwort auf Beitrag von Danilosmama17

Meine Zwillinge sind bei 32+3 nach Blasensprung spontan geboren. Hatte keine Wehen, erst nach dem Blasensprung fing es langsam an. Bis ich gecheckt hab, dass die Wehenabstände unter 5 Minuten waren, war die erste Stunde um. Dann ab ins KH mit Anschiss der Hebamme, warum wir so spät kommen, das Köpfchen vom Töchterlein sei schon zu sehen. Naja zwei Stunden nach dem Blasensprung waren beide auf der Welt. So lange beide richtig liegen, ist eine spontane Geburt kein Problem.

Mitglied inaktiv - 21.04.2020, 23:15



Antwort auf Beitrag von Danilosmama17

Meine Zwillinge kamen an 37+1 spontan nach Einleitung zur Welt. Es war eine viel schönere und entspanntere Geburt als bei unserer Großen 4 Jahre vorher. Auch die Einleitung habe ich nicht als schlimm empfunden. Es war mein Herzenswunsch natürlich zu entbinden und im Nachhinein die richtige Entscheidung. Ich kenne viele Zwillinge, die auf natürlichem Wege gekommen sind. Hätte etwas Medizinisches dagegen gesprochen, wäre ein Kaiserschnitt aber völlig in Ordnung gewesen. (Z.B. Führender Zwilling in BEL) Also, informier dich und finde heraus, was für Euch das Beste ist. Alles Gute!

von Haba85 am 22.04.2020, 11:28



Antwort auf Beitrag von Danilosmama17

Vertrau dir und deinem Körper. Arzt, Hebamme und ich waren total entspannt und hätten eine natürliche Geburt angestrebt. Allerdings war für mich auch immer klar das es ein (geplanter) Kaiserschnitt wird wenn die Voraussetzungen nicht optimal sind. Auch die Anbindung an eine Neonatalogie war für uns unerlässlich. Letztlich wurde es ein Notkaiserschnitt, aber das hatte nur bedingt etwas mit dem Umstand "Zwillinge" zu tun. Ein Kaiserschnitt wäre es bei mir wohl so oder so geworden, weil die Jungs von Anfang an nicht richtig lagen und der führende Zwilling deutlich kleiner war. Alles Gute!

von InBr am 22.04.2020, 14:43



Antwort auf Beitrag von Danilosmama17

Spontan mit PDA ( wollte da KH , aber nach ca 10 Stunden Wehen war ich sowieso dankbar dafür) 38+1 , 17 Stunden ( gerechnet ab muttermundswirksamen Wehen) -> von wegen bei Zwillingen geht es immer schnell) Sind dann nach ca 6 Stunden nach der Geburt nach Hause. Also ganz normal...

von reblaus am 22.04.2020, 18:03



Antwort auf Beitrag von Danilosmama17

Hallo Meine Zwillinge sind vergangenen Oktober bei 35+3 geboren worden. Mir ist zuhause im Bad die Fruchtblase geplatzt und es war direkt eine sehr starke Blutung mit dabei. Ehrlich gesagt sah mein Bad schlimmer aus als ein Schlachthof. War allein zuhause und hab dann RTW gerufen der mich ohne groß zu zögern direkt mit Blaulicht und rasanter Fahrweise ins Krankenhaus gebracht hat. Ich hatte einen Not Kaiserschnitt da bei der Untersuchung fest gestellt wurde im Krankenhaus das die Plazenta von Zwilling1 gelösst hatte wo auch der Blasensprung war. Im OP war ich ohne Begleitung weil es echt schnell gehen musste, denen kam die komplett abgelöste Plazenta schon von allein entgegen. Ist aber alles gut gegangen. Die beiden mussten anschließend nur wegen kleiner Dinge noch 11 Tage in der Klinik bleiben. Es war eh ein KS geplant. Ich darf seit meiner ersten spontanen Geburt nicht mehr normal entbinden. Sohnemann war sehr groß und schwer und hatte eine Schulterdystokie (verkanten der Schulter in meinem Becken) das Wiederholungsrisiko ist zi groß. Dazu hatte ich schlimm Schwangerschaftsdiabetes und die beiden geschätzt mehr als 500g Gewichtsunterschied (tatsächlich waren es 800g)

von Blume1986 am 26.04.2020, 02:02



Antwort auf Beitrag von Danilosmama17

Bei meinem Sohn vor fast 14 Jahren hatte ich einen Nierenstau 3. Grades gehabt. Es wurde eingeleitet, aber nach 3 tägiger Quälerei und MM 3 cm, kam es zum Not Kaiserschnitt mit Vollnarkose. In den ganzen Jahren gab es dann 3 Fehlgeburten und 2 Eileiterschwangerschaften. Erst letztes Jahr Oktober hatte es bei der 1. ICSI Behandlung geklappt. Ich bin heilfroh das es ein geplanter Kaiserschnitt wird, was anderes käme nicht mehr in Frage und ich kann gleichzeitig mich sterilisieren lassen. Ich bin überglücklich mit 3 gesunden Kindern und werde das Glück nicht mehr herausfordern, zumal ich auch um mich gesundheitlich kümmern muss.

von vegeta-bunny am 01.05.2020, 09:17



Antwort auf Beitrag von Danilosmama17

Hallo, unsere zweieiige Zwillinge Mädchen wurden per Kaiserschnitt vor drei Monaten rausgeholt. Die erste lag in Beckenentlage . Wünsche alles Gute !

von Trampolin am 08.05.2020, 22:06