Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

GMH und Trichterbildung

Thema: GMH und Trichterbildung

Hallo ihr lieben, Ich war am Freitag wieder zur Kontrolle bei meinem FA. Bin aktuell in der 27. Ssw. Im US war alles in Ordnung mit den beiden, sie wachsen beide gut und sind zeitgerecht entwickelt. Auch beim CTG war alles super. Mein GMH hat sich innerhalb der letzten drei Wochen von 6 auf 4 cm verkürzt. Ein paar Wochen zuvor war er mal auf 3,5. Das denke ich, ist also noch im Rahmen für eine Zwillingsschwangerschaft. Jedoch wurde auch eine Trichterbildung festgestellt. Mein FA meinte nur solang der GMH noch fest zu ist und so eine Länge hat wäre alles in Ordnung. Ich schone mich jetzt so gut es geht. Aber mit einem zweijährigen ist es natürlich nicht ganz so einfach. Am 1. August bin ich zur Vorstellung in der Klinik und am 6. August hab ich noch mal eine Kontrolle in der Pränatalpraxis, da der rechte Zwillinge eine singuläre Nabelschnurarterie hat und die Nabelschnur noch ein Stück mit der Eihaut verwachsen ist. Ich mach mir bisal meine Gedanken da ich ja noch einige Wochen bis zum ET habe. Wie war das bei euch, die eine Trichterbildung hatten/haben? LG und schönen Abend euch Sabine

von PinePaja am 22.07.2018, 21:29



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Hatte auch eibe Trichterbildung. Hab dann mmich mal zurückgehalten und geschont und bei 38+0 entbunden mit Schnitt wegen BEL. Da hatte ich aber auch schon 3cm geöffnet...

von DanniDanni am 22.07.2018, 22:47



Antwort auf Beitrag von DanniDanni

Danke für deine Antwort. Das macht Mut, viele meinen gleich ab ins KH und nur liegen. Das ist mit Zweijährigem nicht so einfach. Ich mach jetzt einfach so wenig wie möglich Hoffe das hilft und dann mal sehen was die Klinik nächste Woche sagt

von PinePaja am 23.07.2018, 09:34



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Huhu also mein GMH hat auch einen Trichter ich hatte keine wehnen und die lange hatte sich von 3,9 auf 2,4 & 24 Std später hatte ich nur noch 1,5. Auf Anraten der Ärzte habe ich dann ein pessar bekommen Magnesium was ich vorher auch genommen habe. Und dann noch utrogest um den GMH zu stärken. Ich hatte ein bakterium da meine 3 so geturnt haben das die es wohl ausgelöst habe dadurch das die fruchtblasen alle nah bei einander sind dagegen hatte ich auch 2 verschiedene Zäpfchen bekommen. Ja nun ist alles stabil und wir hoffen das wir es schaffen bis in die 32 SSW. Als es passierte war ich auch in der 27 SSW und bin jetzt in der 29ssw. Einen Wiederstand zur NabelSchnurr haben haben wir seit der 24 SSW. Und ich muss jede Woche zur Kontrolle ins KH. Und das zweite von 3en entwickelt auch leichten wieder stand. Aber so lange alles strampelt und der eigene Blutdruck wohl ok ist und alles andere auch so ist wie immer mache ich mir keine Gedanken. LG Jana

von Mortons136 am 23.07.2018, 09:11



Antwort auf Beitrag von Mortons136

Dann drück ich dir ganz fest die Daumen dass ihr es noch lange weiter schafft Mit drei stelle ich es mir noch um einiges anstrengender vor, als mit zwei. Ich hab ja so schon manchmal das Gefühl dass mein Bauch zu wenig Platz bietet Durftest du dann bald wieder nach Hause? Musst du jetzt viel liegen? LG Sabine

von PinePaja am 24.07.2018, 23:11



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Huhu war nur 3 Tage im KH und ja bin gespannt wie es weiter geht . Also anstrengend ist es nur wenn es so heiß ist sonst ging's mir immer gut. LG Jana

von Mortons136 am 25.07.2018, 17:07



Antwort auf Beitrag von Mortons136

Wem sagst du das... die Hitze ist echt der Hammer War die Woche mit meinem Großen jeden Tag im Schwimmbad. Anders halte ich es grade nicht aus. Aber ich will mich nicht beschweren. Vor zwei Jahren in meiner ersten Schwangerschaft war es auch so heiß und da ging es mir schlechter. Lag viel daran dass ich viel mit Wassereinlagerungen zu kämpfen hatte und mir keine Kompressionsstrümpfe besorgt habe. Diese Eitelkeit habe ich diesmal ganz schnell über Bord geworfen und sie helfen wirklich

von PinePaja am 27.07.2018, 21:42



Antwort auf Beitrag von Mortons136

Ja die Dinger bin ich ehrlich habe ich nicht angenommen weil es wirklich nur an heißen Tagen war und wenn viele auf einander folgten. Aber naja was soll's... habe es bald geschafft denke ich und brauche auch jetzt keine mehr. Aber jede ss ist anders. So ist es wirklich. Sonst geht's mir auch gut bin ich sehr dankbar drüber. Beim ersten mal als es dann nicht geblieben ist wo es sollte ging es mir richtig beschissen. Lg

von Mortons136 am 29.07.2018, 22:43