Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Fragen zu Zwillingsschwangerschaften

Thema: Fragen zu Zwillingsschwangerschaften

Hallo in die Runde Vor vielen Jahren war ich bereits in diesem Forum aktiv, damals schwanger mit meinem ersten Sohn, der nun 10 Jahre alt wird. Mein zweiter Sohn wird nun 7. Vor einer Woche erfuhr ich, dass ich Zwillinge im Bauch trage. Ich bin heute bei 7+1 und 2 schlagende Herzchen habe ich schon sehen dürfen. Bin völlig überwältig, allerdings sowohl positiv, als auch negativ (in Sinne von Ängsten und Zweifeln und die Frage, ob das wirklich "gut" wäre). Nun habe ich einige Fragen. Wodurch erkennt man, ob es eineiige oder zweieiige Zwillinge sind? Wenn sie in einer Fruchthöhle sind, dann sind es eineiige? Wie ist das mit der Zufuhr von Folsäure? Sollte man da doppelt so viele nehmen? Oder normal die empfohlene Menge? Dann hab ich das Problem, dass ich seit Tagen extrem friere. Wirklich fürchterlich und ich kann kaum was dagegen tun. Habe nun gelesen, dass das an Magnesiummangel liegen kann. Kann man Magnesium bedenkenlos nehmen oder lieber nach Rücksprache mit dem Arzt? Gelten Zwillingsschwangerschaften grundsätzlich als Risikoschwangerschaften? Und welche "Problemchen" sind bei Zwillingschwangerschaften "üblich"? Dass sie es selten bis zum ET schaffen, sonst noch etwas, worauf man sich mit Wahrscheinlichkeit einstellen kann oder sollte? Danke fürs Lesen und vorallem fürs beantworten Sarah

von Prinzen-Mami am 12.04.2019, 12:37



Antwort auf Beitrag von Prinzen-Mami

Hallo, das mit eineiig oder zweieiig ist sehr schwierig. Ganz sicher ist es, wenn es zwei verschiedene Geschlechter gibt oder es mono-mono Zwillis sind. Magnesium kannst du nehmen, aber nur eine normale Dosis, wie bei Folsäure auch. Eine Zwillingsschwangerschaft ist meines Wissens immer eine Risikoschwangerschaft. Wenn sich die Zwillinge eine Plazenta teilen besteht die Gefahr, dass ein Zwilling auf Kosten des anderen lebt. Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft!

von Nannilein am 12.04.2019, 20:58



Antwort auf Beitrag von Prinzen-Mami

Herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft. Ja, es sind grundsätzlich Risikoschwangerschaften. Die Eiigkeit kann durch einen guten Pränataldiagnostiker überprüft werden. Mono-mono hat das höchste Risiko, mono-di schon weniger, zweieiig das geringste. Es kann anstrengend sein, muss es aber nicht und sie kann früher enden, muss aber auch nicht. Die Kontrolle ist meistens engmaschiger und über ET lässt Dich keiner gehen.

von ayla.auel am 12.04.2019, 21:34



Antwort auf Beitrag von Prinzen-Mami

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Zwillinge sind wirklich was schönes, da findet man in den Alltag und wächst mit den Aufgaben. Ich habe zweieiige Zwillinge und hatte eine komplikationslose Schwangerschaft. Naja ss Diabetes hatte, aber das war halb so wird. Sonst war es bis kurz vor ET ( nach den ersten 10-12 Wochen) eine schöne Schwangerschaft. Wenn der Sommer nicht so heiss gewesen wäre! Hast du ein Ultraschallfoto?

von Cemi am 19.04.2019, 21:28



Antwort auf Beitrag von Prinzen-Mami

Hallo, Zwillingsschwangerschaften gelten generell als Risikoschwangerschaft. In 90 % der Fälle wird ein Kaiserschnitt gemacht, da es sicherer ist. So hat mir mein Frauenarzt das erklärt. Es geht ja immer umso Wohl der Mama und der Kinder, da gehen sie kein Risiko ein im KH. Ich hätte eher hohen Blutdruck und musste ab der 25. SSW fast jede Woche zum Frauenarzt um eine Schwangerschaftsvergiftung auszuschließen. Bei Zwillingen hast du mehr Wassereinlagerungen, da zwei Kinder im Bauch sind, dass war bei mir aber nach ein paar Wochen wieder weg. Ich war öfter müde als bei meiner ersten Schwangerschaft, sonst ist es mir aber gut gegangen. Bei einer Fruchtblase sind die Zwillinge meistens eineiig, aber nur wenn sie das gleiche Geschlecht haben, bei zwei Fruchtblase sind sie eher zweieiig. Kann man aber nur über einen DNA-Test feststellen. Wünsche dir für deine Schwangerschaft alles Gute. LG

von ChristinaRudholzer am 25.07.2019, 13:43