Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Frage spontane Entbindung mehrlinge

Thema: Frage spontane Entbindung mehrlinge

Ihr Lieben mehrlings Mamas, ich habe mir eben die Frage gestellt wie es wohl bei mehrlingen ist mit einer spontanen Entbindung und deren Verlauf. Ich komme darauf weil ich heilfroh war dass nur ein Kind durch den geburtskanal musste und mir dann der Gedanke kam ob es bei mehrlingen dann "doppelt so lange" dauert dadurch dass ja zwei Kinder durch rutschen müssen? Oder "rutscht" das zweite einfach hinterher? Entschuldigt bitte wenn die Frage unangemessen ist aber ich grübel da jetzt die ganze Zeit schon drüber und wollte einfach mal fragen

von Murmel2017 am 26.11.2017, 21:12



Antwort auf Beitrag von Murmel2017

Bei mir ist der zweite Zwilling in der nächsten oder übernächsten Wehe nachgerutscht. Die im KH hätten dem 2. Kind eine halbe Stunde Zeit gelassen, dann hätten sie nen Wehentropf oder sowas dran gemacht.

von Nannilein am 26.11.2017, 22:10



Antwort auf Beitrag von Murmel2017

In dem Moment, wo Nr. 1 da war, hätte mir auch ein Kind gereicht ;-) Der Schmerz kommt definitiv ein zweites Mal- und wer will das in dem Moment schon?! Wie lange es dauert, bis Nr. 2 kommt hängt von verschiedenen Dingen ab. Bei mir mußte z.B. die Fruchtblase erst noch geöffnet werden. Da liegen dann schon mal 20 Minuten zwischen. Bei uns hätten max. 30 Min. zwischen den Geburten liegen dürfen. Sonst wäre Kind 2 ein Kaiserschnitt geworden. Die Gefahr der Plazentaablösung wird dann wohl zu groß. Lg

von babyno2 am 28.11.2017, 10:34



Antwort auf Beitrag von Murmel2017

Natürlich dauert es nicht doppelt so lange, ist das erste Kind da rutscht das 2. tatsächlich meist mühelos hinterher da der Geburtsgang ja noch weit ist. Meine Zwillis kamen im Abstand von 8 Minuten, beim 2. reichte eine Wehe. VG

von iriselle am 28.11.2017, 22:34



Antwort auf Beitrag von Murmel2017

Guten morgen, Bei der Geburt hängt halt davon ab was für eine Zwillings-Schwangerschaft du hast. Meine beiden sind eineiige und hatten sich die Plazenta geteilt, daher durfte sie nicht so weit auseinander sein, da Risiko der Plazenta Ablösung bestand. Nach dem ersten Zwerg waren die Wehen weg, daher wurde schnell nach geholfen, Fruchtblase beim zweiten gesprängt und dann noch diesen Wehentropf. Die beiden sind 16 Minuten auseinander. Der Zweite Zwilling rutschte so durch. Lg

von Isabel2007 am 30.11.2017, 09:34



Antwort auf Beitrag von Murmel2017

Und es gibt auch den ungünstigen Fall,dass es zu lange dauert. Dann hast du das erste durch fen Geburtskanal und das zweite per Kaiserschnitt. GLÜCKWUNSCH!

von DanniDanni am 01.12.2017, 12:57