Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hannah79 am 27.04.2018, 17:56 Uhr

Frage an erfahrene Zwillingseltern - Zwillinge als Kind 2 und 3?

Hallo,

also erfahren bin ich in dem Gebiet auch noch nicht..... Ich bin in der 26. Woche schwanger, meine Tochter wird bei der Geburt der Zwillinge ebenfalls 3 3/4 sein.

Hier im Kindergarten etc haben jetzt einige das Geschwisterkind mit diesem Altersabstand bekommen und bei allen gab es keine nennenswerten Probleme für das ältere Kind.

Unser Altersabstand war kürzer geplant, aber es hat nicht funktioniert. Nun bin ich sehr froh über den etwas größeren Altersunterschied, da ich deutlich merke wie viel selbständiger sie nun schon ist im Vergleich zu vor einem oder eineinhalb Jahren. Ich denke, gerade mit Zwillingen ist der Abstand gut, ich versuche jetzt schon meine Große überall mit einzubinden und ihr zu vermitteln, was für eine tolle große Schwester sie werden wird und dass ich mich freue, dass sie mir hilft. Ist natürlich ein schmaler Grad, da sie ja auch noch Kind sein will. Aber so lange sie stolz ist mithelfen zu dürfen ist das richtig so denke ich. Ob ein Kind oder mehrere, insgesamt kann man absolut nicht verhindern, dass sich das ganze Familiengefüge ändert und das ältere Kind seine Thronstellung verliert... Aber es gewinnt ja auch dazu. Langfristig.

Mein Plan ist, dass es Exklusivzeiten mit ihr geben soll. Zum Beispiel ist uns beiden das abendliche Lesen, Kuscheln und nochmal Erzählen im Bett sehr wichtig. Ich hoffe einfach, dass es möglich sein wird, das die Babys für 30 bis 45 Minuten ohne mich und mit dem Papa - oder auch mal der Oma - klar kommen, so dass wir dieses Ritual beibehalten können. Könnte natürlich gerade abends schwierig werden. Auch die Zeit direkt nach dem Kindergarten möchte ich gerne vermehrt ihr widmen. Das sollte klappen, da ich die Zwillinge ja dafür morgens und mittags alleine habe. Meine Große soll auch mal was Besonderes nur alleine mit Oma oder Papa machen, etwas, das eben nur sie machen darf, weil sie ja schon groß ist.

Insgesamt möchte ich sie ernst nehmen und ihr oft genug sagen, dass ich verstehe, dass es gerade schwer oder blöd für sie ist und dass ich sie trotzdem ganz doll lieb habe. Ich hoffe, ich bekomme es hin, dass sie das Gefühl hat, ich verstehe ihre Traurigkeit oder auch ihren Zorn darüber. Den darf sie haben, sie muss sich nicht permanent darüber freuen müssen, dass sie zwei kleine Geschwister bekommen hat.

Ich glaube - auch aus eigener Erfahrung - dass man als Kind sehr sehr genau spürt ob die Eltern nicht 'wollen' (sondern z. B. lieber am Handy hängen) oder nicht 'können' (weil sie mit den Babys beschäftigt sind) und das genau DAS einen ganz enormen Unterschied macht für das ältere Kind (oder Kinder allgemein). Wenn Kinder das Gefühl haben, sie werden bedingungslos geliebt (also auch, oder gerade, wenn sie wütend sind) und Eltern bemühen sich ernsthaft den Kindern zeitlich und emotional gerecht zu werden, dann passt das unterm Strich.

Es wird für uns alle eine große Umstellung. Aktuell leben wir in dem totalen Luxus in der Tagesgestaltung nur auf uns und ganz exklusiv unsere Tochter eingehen zu können. Das wird auch für mich echt schwer, denn wir haben eine sehr enge Bindung, die zwangsläufig anders werden wird. Es wird ein erster echter Abschied irgendwie, ein Loslassen, ein Großwerden meiner "Kleinen". Es ist momentan ein wunderschönes Alter und eine tolle Zeit mit ihr. Diese exklusive Zweisamkeit werden wir nie wieder haben. Darüber dürfen wir alle in der Familie auch mal traurig oder wütend sein. Und uns trotzdem zu einer anderen Zeit wieder über die "kleine Schwester und den kleinen Bruder" freuen.

Alles natürlich schöne Theorie, die an genügend Stellen so nicht klappen wird. Aber das ist dann auch okay. Irgendwie muss es eben gehen. Aber ja, ich kann deine Sorge auf jeden Fall 100%ig nachvollziehen. Mein Mantra ist immer: mit einem Jahr wird es besser! Nur ein Jahr plus die miese Schwangerschaft und dann wird es einfacher.

Ganz ehrlich, trotz aller Sorgen wie meine ältere Tochter das verkraften wird bin ich dennoch mehr als heilfroh, dass ich bereits weiß wie schwierig es mit Baby sein kann. Es muss echt heftig sein wenn die ersten Kinder direkt Zwillinge sind......

Ansonsten bin ich bei Dani, meine Hauptsorgen im Alltag gelten momentan erst einmal der Schwangerschaft und einer möglichst späten Geburt!!! Jede Woche zählt und für jede Woche bin ich dankbar.

Dir alles Liebe und eine gute und komplikationslose Schwangerschaft!
Hannah

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

Zwillinge in eine Kindergartengruppe

Mich würde als Erzieherin interessieren, ob ihr eure Zwillinge oder auch Mehrlinge zusammen in einer Kindergartengruppe betreut haben möchtet oder lieber getrennt voneinander in unterschiedlichen Gruppen...warum möchtet ihr das ein oder andere und wie sind eure Erfahrungen? War ...

von Birgit 2 22.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Zwillinge

Wer hat schon ein oder mehrere Kinder und ist jetzt ss mit Zwillingen

Hallo ich bin in der 9 Woche schwanger mit Zwillingen und habe eine 5 Jährige Tochter. Hätte leider schon eine Fehlgeburt und wir sind am überlegen wann wir es der kleinen sagen. Wann habt ihr es den Kindern gesagt und wie alt waren sie. Bin um Erfahrungsberichte ...

von NICKITA2017 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Zwillinge

Zwillinge plus Kind U2

Eine Freundin von mir ist Mutter einer 1-jährigen Tochter und erwartet Zwillinge (ET Ende Januar 17). Leider verläuft die Schwangerschaft nicht komplikationsfrei, so dass die Ärzte im Krankenhaus (wo sie eine Woche stationär lag, wegen vorzeitigen Wehen) schon gesagt haben, ...

von Ani123 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Zwillinge

ein Kind und jetzt zwillinge

Hallo ich weis jetzt seit 3 Wochen das ich Zwillinge bekomme und komme damit einfach nicht zurecht ich habe ein Kind das jetzt 2,5 Jahre alt ist und habe schreckliche Angst völlig überfordert zu sein es war mit einem schon nicht leicht ich kann mir zwei überhaupt nicht ...

von Dolly82 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Zwillinge

Eltern die schon Zwillinge haben,eine Frage zur Kinderwagen

Hallo zusammen!!! Wir erwarten Zwillinge und Jetzt ist die Zeit gekommen ein Kinderwagen aus zu suchen.Wir haben im Geschäft schon mal uns beraten lassen welche Marken und Modelle gibt. 2 davon sind unsere Favoriten,einmal( Bugaboo) und noch( TFK twinner). Bugaboo gefallt ...

von Jana oooooo 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Zwillinge

(Passend zum Beitrag ...) Wann drittes Kind nach Zwillingen?

Hallo! Welcher Altersabstand zwischen Zwillingen und dem dritten Kind ist "am Besten"? Bei uns sind die Zwillinge unsere ersten Kinder, wir würden gerne ein drittes Kind haben wollen, das stand gleich nach der Geburt der Zwillinge fest. Sie sind unser größtes Glück und wir ...

von Chris2311 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Zwillinge

Kindergartenfrage wegen Zwillingen

Hallo, unsere Mädchen werden ende Juli 3 und sollen ab September (sofern sie dann "sauber" sind) in den Kindergarten gehen. Wie handhabt ihr das, wenn einer der Zwillinge krank ist? Geht dann der andre auch nicht oder doch? Und noch was: Sie sind ja jetzt noch nicht ...

von Meine_Zwerge 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Zwillinge

Kinderarzt schockiert.....Bissige Zwillinge....

Hallo Zusammen, Ich hatte mit meinen Zwei die 1 1/2 Jahre Kontrolle. Alles gut. mein Kinderarzt war jedoch etwas schockiert das beide mehrere, gut sichtbare Bisswunden ( nicht blutig, aber z.T. blau ) am Körper hatten. Ist das so unnormal? Habe ich die einzigen bissigen ...

von rarawa 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Zwillinge

Merkt man an den Kindsbewegungen, dass man Zwillinge im Bauch hat?

Hallo ihr! Ich habe eine Frage. Ich bin jetzt in der 23. Woche schwanger. Ich mache mir schon einige Wochen darüber Gedanken, ob ich vielleicht mit Zwillingen schwanger bin. Ist das wahrscheinlich? Ich wollte mal wissen, ob man das an den Kindsbewegungen merkt, ob da zwei drin ...

von RayJay 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Zwillinge

Kindslage der Zwillinge

Hallo zusammen, das untere Baby liegt in SL Lage das obere in BEL, und jetzt meine Fragen. 1. können die sich noch drehen, haben die noch Platz, oder bleiben die beiden schon so wie sie sind liegen? 2. Wäre diese Kombi möglich für eine normale Geburt? 3. Wer hat hier seine ...

von Schnuf06 06.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Zwillinge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.