Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Etwas durch einander

Thema: Etwas durch einander

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine allgemeine Frage. Meine Schwägerin hatte in der 9 Woche eine Fehlgeburt. Sie wurde ausgeschabt und dabei wurde etwas Gewebe vergessen. Jetzt wurde sie am Samstag noch mals operiert und da hat ihr Arzt gesagt dass es sein kann dass es vielleicht zwei Kinder waren. Jetzt meine Frage, wisst ihr vielleicht in welcher Woche ein Arzt normalerweise erkennen kann ob man mit Zwillinge schwanger ist? Ich selbst habe nämlich auch Zwillinge und ich hab schon in der 2 SSW erfahren dass es zwei sind!! Muss aber hin zu fügen dass ich durch eine ICSI schwanger geworden bin! Würde mich über Antworten freuen, da mich dass im Moment doch sehr beschäftigen tut. LG.

von Mehrlingsmama2011 am 12.02.2013, 10:03



Antwort auf Beitrag von Mehrlingsmama2011

Hallo, meine Zwillinge sind durch IUI entstanden, bei mir war der HCG sofort bei der ersten Blutentnahme schon so hoch, dass man im KiWu-Zentrum den Verdacht äußerte, es könnten auch Mehrlinge sein. Im ersten US in der 7. SSW hat es sich dann bestätigt, da haben schon beide Herzchen geschlagen.

von KleineKämpfer am 12.02.2013, 11:30



Antwort auf Beitrag von Mehrlingsmama2011

Ich weiß von Zwillingsmüttern, bei denen zweieiige Zwillinge schon sehr früh erkannt wurden (lange bevor die Herzen zu schlagen begonnen haben). In meinem Fall allerdings erkannte meine Ärztin in der 6+ Woche nicht, dass es zwei waren. Ich erfuhr es erst in der 11. Woche. Lg

von Lieschen am 12.02.2013, 12:03



Antwort auf Beitrag von Lieschen

achso, meine beiden sind ohne "Hilfe" entstanden. vielleicht hat die Ärztin in meinem Fall nicht so genau geschaut, oder sind die Beiden fürs Entdecken schlecht gelegen... ich denke eigentlich kann man Zwillinge sofort nach Entstehung als zwei identifizieren - vorallem wenn zwei Fruchthöhlen vorhanden sind.

von Lieschen am 12.02.2013, 12:09



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Mal was anderes: Ist es nicht eigentlich furchtbar, dass man ihr dass dann auch noch sagen musste? Ich finde die Spekulation hätten die Ärzte doch für sich behalten sollen! Es ist doch schon schrecklich genug ein Kind zu verlieren, aber die Information dass es auch Zwillinge hätten sein können finde ich bei der Trauer nicht sehr hilfreich. Hmm...DAS macht mich nachdenklich :(

von _Liz_ am 12.02.2013, 12:47



Antwort auf Beitrag von _Liz_

Mal eben kurz, du hast in der 2 ssw erfahren das du schwanger warst ?!? Eine Schwangerschaft kann man in der regel erst in der 4-5 ssw feststellen. Ich bin selber mit Zwillingen schwanger und bei mir hat man es in der 8 ssw deutlich gesehen....

von Schnidde609 am 12.02.2013, 13:01



Antwort auf Beitrag von _Liz_

Bin voll Liz Meinung. Muss eine furchtbare Nachricht gewesen sein!

von Lieschen am 12.02.2013, 14:58



Antwort auf Beitrag von Lieschen

ich bin mit zwei zwergen schwanger bei mir hat der arzt das in der 7ssw fest gestellt

von bock1992 am 13.02.2013, 14:39



Antwort auf Beitrag von Mehrlingsmama2011

Also , wir erfuhren es Ende der dritten Woche. ( der hcg Wert war so hoch, dass der Sstest viel früher angeschlagen hat und ich somit viel eher einen Termin bei der Gynäkologin hatte) da schlug noch kein herzchen, aber es waren deutlich zwei Anlagen zu erkennen. Ab der 6/7 Woche sollte man eigentlich mit jedem moderen Us gerät Zwillinge schallen können. Sorry , aber das hört sich nach fragwürdiger Arbeit an. Tut mir sehr leid für deine Schwägerin .

von reblaus am 12.02.2013, 22:40



Antwort auf Beitrag von reblaus

Hallo, Danke für eure Antworten! erst mal, finde ich es auch sehr schlimm dass meine Schwägerin die sich so sehr ein Kind wünscht eine Fehlgeburt hatte und ich finde es von den Ärzten auch nicht okay dass sie ihr gesagt haben dass es vielleicht hätten zwei sein können. Dass hätten die echt für sich behalten können, gerade weil es ja nur eine Vermutung war. Ich wurde durch eine ICSI schwanger und nach zwei Wochen musste ich zum BT und da hat mein KIWU Arzt gleich nach dem US gesagt dass ich gleich zwei erwarten würde!! Die Herztöne hat er zum ersten mal in der 6 SSW festgestellt!! Heute sind die zwei übrigens fast 17 Monate alt!! Lg. und alles Gute für euch!

von Mehrlingsmama2011 am 13.02.2013, 20:44



Antwort auf Beitrag von Mehrlingsmama2011

Hi, auch ich bin nach ICSI mit Zwillingen schwanger geworden. Meine Ärztin hat mir damals gesagt, das das einsetzen der Embryonen in etwa der 3 -4 SSW entspricht. Vielleicht ist das der Grund das man es bei dir in der "2 SSW" schon sehen konnte, weil es in etwa der 5 - 6 SSW einer normalen Schwangerschaft entspricht. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, das man es so früh erkennen kann. Für deine Schwägerin tut es mir sehr leid, egal ob ein oder 2 Kinder. Es ist ein schlimmes Erlebnis das man nie vergißt. Ich selbst habe 3 ICSI`s gebraucht, da ich die Kinder immer wieder verloren habe. Viel Kraft für deine Schwägerin und alles Gute. Kathrin

von 2xmaus am 13.02.2013, 21:58



Antwort auf Beitrag von 2xmaus

Man rechnet immer vom ersten Tag der letzten Regel, nicht von der Befruchtung! Ein Zyklus ist 4 Wochen lang. In der Mitte, nach der 2. Woche, findet die Befruchtung statt, ob normal, per ICSI oder sonstewas. Nach FRÜHESTENS 2 Wochen kann man durch den HCG Spiegel eine SS bestätigen (oder auch nicht) - dann ist man bereits in der 4. SSW - OBWOHL man erst 2 Wochen schwanger ist. Ab der 5. Woche ist eine Fruchthöhle im US erkennbar -oder auch 2 ... NIEMAND kann in der 2. SSW wissen, ob er schwanger ist oder nicht - dies ist erst 2 Wochen NACH Befruchtung möglich! Zu diesem Zeitpunkt spricht man von der 4. SSW,da vom 1.Tag der letzten Regel gezählt wird. Diesmal nur am Rande :)

von BB0208 am 14.02.2013, 09:29



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hallo, ich muss mich koriegieren, ich hatte am 20 Januar Transfer, am 01.Februar hatte ich BT, und am 04.Februar hab ich erfahren dass ich schwanger bin. Am 13.Februar bekam ich den ersten US gemacht und da hab ich dann erfahren dass ich Zwillinge erwarte! Sorry, nochmals! Wollte nichts falsches behaupten! Für meine Schwägerin tut es mir sehr leid wegen ihrem Baby und ich hoffe sehr dass sie den Verlust irgendwie überwindet und dass mein Bruder ihr dabei eine große Stütze sein wird. Lg.

von Mehrlingsmama2011 am 14.02.2013, 20:55