Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Elternzeit

Thema: Elternzeit

Wie lange seid ihr in Elternzeit mit dem Zwillingen? Nehmt ihr direkt die 5 Jahre?

von DanniDanni am 11.12.2018, 09:50



Antwort auf Beitrag von DanniDanni

Ich gabimmer wirder verlängert und schliesslich waren es 5 Jahre. Wobei - gehen jetzt nicht auch 6?

von Mimi987 am 11.12.2018, 12:48



Antwort auf Beitrag von Mimi987

Ja, für jedes Kind drei Jahre.

Mitglied inaktiv - 11.12.2018, 20:12



Antwort auf Beitrag von DanniDanni

Ich habe erst mal drei Jahre genommen, werde aber wahrscheinlich dann noch die anderen drei Jahre dranhängen.

Mitglied inaktiv - 11.12.2018, 20:11



Antwort auf Beitrag von DanniDanni

Ich habe 6 Jahre Elternzeit beantragt. Wobei ich nicht glaube, dass ich wirklich 6 Jahre zu Hause bleibe.

von Katinka209 am 11.12.2018, 21:09



Antwort auf Beitrag von DanniDanni

Man muss das erste Jahr Elternzeit im ersten Lebensjahr nehmen. Also gehen nur 5 bei Zwillingen. Ja,es ist unfair, weil Zwillinge eh doppelt teuer sind und ein Jahr Elternzeit wegfällt.

von DanniDanni am 12.12.2018, 00:31



Antwort auf Beitrag von DanniDanni

Nein, es gehen sechs Jahre. Und zwar muss man mindestens ein Jahr im ersten Lehrjahr eines jeden Zwilling für ihn Elternzeit beanspruchen. Das heißt: man beantragt 2 Jahre Elternzeit für Zwilling A (z.B. 30.11.2018- 29.12.2020) und anschließend 1 Jahr für Zwilling B (30.11.2020 - 29.11.2021). Dann folgt nochmal Zwilling B mit zwei Jahren Elternzeit (30.11.2021- 2023) und dann schließt wieder Zwilling A an (2023-2024). Wie gesagt: wichtig ist, dass für beide Kinder in den ersten 3 Lebensjahren (nicht parallel) mindestens ein Jahr elternzeit beantragt wurde.

von Katinka209 am 12.12.2018, 17:17



Antwort auf Beitrag von DanniDanni

Jetzt hab ich mich verschrieben, gleich im ersten Satz. Man muss für jedes Kind ein jahr elternzeit in den ersten drei Lebensjahren (natürlich nicht Lehrjahre) nehmen.

von Katinka209 am 12.12.2018, 17:20



Antwort auf Beitrag von Katinka209

Ich hab auch 5 beantragt, hab aber gesehen, dass das die alte Regelung war. Da muss ich mal mit meinem Arbeitgeber reden und verlängern...

von DanniDanni am 12.12.2018, 21:46



Antwort auf Beitrag von DanniDanni

Nee erstmal nur 2 Jahre, dann gehen sie halbtags in den Kiga und ich erstmal einen Tag die Woche arbeiten bis alles funktioniert und dann wieder Vollzeit, allerdings nehm ich dann erstmal meinen kompletten Resturlaub (bestimmt 1 Monat). Weil wir noch Nummer 3 möchten und damit man volles Elterngeld bekommen muss man ja erstmal nochmal bissel arbeiten. Nach Kind Nummer drei, so gott will, nehme ich dann die komplette Elternzeit, also 7 Jahre. Werde allerdings nach zwei Jahren wieder 1 Tag die Woche arbeiten gehen und ein Jahr später (wenn alle 3 sind) sogar 2 Tage die Woche bis zum Ende der Elternzeit. So der Plan, allerdings muss das alles auch erstmal klappen Sobald die Elternzeit zu Ende ist werde ich 3 Tage die Woche wieder arbeiten gehen. Aber mehr nicht damit ich einen Tag fürs einkaufen und die anderen zwei fürs sauber machen und waschen hab. Und mich dann zumindest die restliche Zeit auch um die Kinder kümmern kann.

von Bärchen87 am 22.12.2018, 05:27