Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DanniDanni am 11.12.2018, 9:50 Uhr

Elternzeit

Wie lange seid ihr in Elternzeit mit dem Zwillingen? Nehmt ihr direkt die 5 Jahre?

 
9 Antworten:

Re: Elternzeit

Antwort von Mimi987 am 11.12.2018, 12:48 Uhr

Ich gabimmer wirder verlängert und schliesslich waren es 5 Jahre.

Wobei - gehen jetzt nicht auch 6?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Julizwillinge am 11.12.2018, 20:11 Uhr

Ich habe erst mal drei Jahre genommen, werde aber wahrscheinlich dann noch die anderen drei Jahre dranhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Julizwillinge am 11.12.2018, 20:12 Uhr

Ja, für jedes Kind drei Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Katinka209 am 11.12.2018, 21:09 Uhr

Ich habe 6 Jahre Elternzeit beantragt. Wobei ich nicht glaube, dass ich wirklich 6 Jahre zu Hause bleibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Max 5Jahre

Antwort von DanniDanni am 12.12.2018, 0:31 Uhr

Man muss das erste Jahr Elternzeit im ersten Lebensjahr nehmen.
Also gehen nur 5 bei Zwillingen. Ja,es ist unfair, weil Zwillinge eh doppelt teuer sind
und ein Jahr Elternzeit wegfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Max 5Jahre

Antwort von Katinka209 am 12.12.2018, 17:17 Uhr

Nein, es gehen sechs Jahre. Und zwar muss man mindestens ein Jahr im ersten Lehrjahr eines jeden Zwilling für ihn Elternzeit beanspruchen. Das heißt: man beantragt 2 Jahre Elternzeit für Zwilling A (z.B. 30.11.2018- 29.12.2020) und anschließend 1 Jahr für Zwilling B (30.11.2020 - 29.11.2021). Dann folgt nochmal Zwilling B mit zwei Jahren Elternzeit (30.11.2021- 2023) und dann schließt wieder Zwilling A an (2023-2024).

Wie gesagt: wichtig ist, dass für beide Kinder in den ersten 3 Lebensjahren (nicht parallel) mindestens ein Jahr elternzeit beantragt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Max 5Jahre

Antwort von Katinka209 am 12.12.2018, 17:20 Uhr

Jetzt hab ich mich verschrieben, gleich im ersten Satz. Man muss für jedes Kind ein jahr elternzeit in den ersten drei Lebensjahren (natürlich nicht Lehrjahre) nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Max 5Jahre

Antwort von DanniDanni am 12.12.2018, 21:46 Uhr

Ich hab auch 5 beantragt, hab aber gesehen, dass das die alte Regelung war. Da muss ich mal mit meinem Arbeitgeber reden und verlängern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit

Antwort von Bärchen87 am 22.12.2018, 5:27 Uhr

Nee erstmal nur 2 Jahre, dann gehen sie halbtags in den Kiga und ich erstmal einen Tag die Woche arbeiten bis alles funktioniert und dann wieder Vollzeit, allerdings nehm ich dann erstmal meinen kompletten Resturlaub (bestimmt 1 Monat). Weil wir noch Nummer 3 möchten und damit man volles Elterngeld bekommen muss man ja erstmal nochmal bissel arbeiten.
Nach Kind Nummer drei, so gott will, nehme ich dann die komplette Elternzeit, also 7 Jahre. Werde allerdings nach zwei Jahren wieder 1 Tag die Woche arbeiten gehen und ein Jahr später (wenn alle 3 sind) sogar 2 Tage die Woche bis zum Ende der Elternzeit.
So der Plan, allerdings muss das alles auch erstmal klappen
Sobald die Elternzeit zu Ende ist werde ich 3 Tage die Woche wieder arbeiten gehen. Aber mehr nicht damit ich einen Tag fürs einkaufen und die anderen zwei fürs sauber machen und waschen hab. Und mich dann zumindest die restliche Zeit auch um die Kinder kümmern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

Elterngeld/ Elternzeit: Wie richtig aufteilen?

Hallo Zusammen, könnt Ihr mir bitte helfen bei der richtigen Beantragung des Elterngeldes/-Elternzeit? Ich bin VZ berufstätig und mit Zwillingen schwanger, ET: 13.10.2015, mein Mann ist Student. Wie können wir die Elternzeit am besten auteilen und wie wir das mit den 12 ...

von Sunny20015 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit meines Mannes

Hallo alle Zusammen, ich bin ganz neu hier. Mein ET der Zwillinge ist 08.09.2015. Mein Mann und Ich möchten gerne am Anfang zusammen zu Hause bleiben. Er würde gerne 3 Monate Elternzeit nehmen, ist das überhaupt möglich?. Habe ich es richtig verstanden, dass Er in ...

von Snowkat 23.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Ende Elternzeit

Hallo! Nun endet meine Elternzeit schon wieder und ab Morgen gehe ich für 20 Stunden pro Woche wieder arbeiten. Da ich auch Zeit für mein Schulkind brauche, werde ich die Zwillinge erst gegen 15:30 Uhr von der Krippe abholen. Ich habe so ein schlechtes Gewissen. Meine ...

von Hase185 31.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit Mehrlinge

Hallo, kennt sich jemand mit der Elternzeit für Zwillinge aus? Angeblich kann man bis zu 5 Jahren gehen, wenn der AG mitspielt. Hat da einer Erfahrung mit? Gibt es Nachweise/ Beweise, die ich dem AG vorlegen ...

von Branka 27.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Guten morgen zusammen, Es ist ja so, das ein Arbeitgeber eine Stelle für 3 Jahre frei halten muß. Habe ich durch die Zwillinge ein recht auf Elternzeit für 2x3 Jahre? Also 6 Jahre? Ich meine da mal was gehört zu haben. Falls das stimmt, oder jemand von euch so gemacht ...

von Schnuf06 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

elternzeit

Hallo ihr, ich hoffe euch und euren süssen gehst gut. Ich habe da mal ne Frage, mein Mann möchte ab der Geburt unserer kleinen In Elternteit gehen. Meine Frage ist wo er dies beantragen muss? Bei der Krankenkasse? Danke schon mal an alle die ...

von diana90 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Formulierung Verlängerung/Übertragung Elternzeit bei Zwillingen

Hallo. Ich habe erst vor kurzem herausgefunden, dass man mit Zwillingen bis zu 5 Jahre Elternzeit beantragen kann. Mein erster Antrag 2010 war allgemein gehalten "Hiermit beantrage ich Elternzeit für meine Kinder für 2 Jahre". Jetzt möchte ich noch ein weiteres Jahr ...

von Kölschi 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit des Mannes

Hallo zusammen, haben eure Männer Erziehungszeit genommen? 1oder 2 Monate? Direkt nach Geburt,oder erst als ihr zu Hause mit den Babys ward? Oder haben sie Urlaub genommen? Mein Mann würde gerne bei Geburt Urlaub nehmen und dann, wenn wir zu Hause sind 1 Monat Elternzeit. ...

von Schnuf06 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit- Frage.... ich kapier nix mehr

Hi Ich bereite grade alle Anträge vor die ich nach der Geburt loswerden muss.... Und da steh ich nun wieder... und versteh nur Bahnhof... *schnief* Lt. Gesetzt: Wer Elternzeit beanspruchen will, muss sie spätestens sieben Wochen vor Beginn schriftlich vom Arbeitgeber ...

von Novi2007 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Frage zur Elternzeit

Hallo! Hab grad halb mit Schock und mit großer Freude zugleich vom Arzt erzählt bekommen, dass wir zu unserer wilden zweijährigen noch Zwillinge dazu kriegen. Mein Mann will wieder nen Teil der Elternzeit nehmen. Ich bilde mir ein, mal gelesen zu haben, dass man bei ...

von semmerl 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.