Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Einschlafen tagsüber / 4 Monate

Thema: Einschlafen tagsüber / 4 Monate

Hallo zusammen Meine beiden Zwillingsjungs sind knapp über 4 Monate alt und ich würde tagsüber gerne ein wenig mehr Ordnung in die Schläfchen bringen. Momentan ist es so, dass sie oft recht unterschiedlich schlafen (zeitlich und in der Länge), weil der eine ein Frühaufsteher ist und der andere meist eine Stunde länger schläft. Das ist bereits sehr unpraktisch für die weitere Tagesplanung. Zwilling 1 schreit immer bevor er schläft. Es war schon von Anfang an so und ändert sich bisher leider auch nicht. Er findet sehr schlecht in den Schlaf, nimmt keinen Schnuller und kann sich schlecht selber beruhigen. Meist endet es im Einschlafstillen. Trage mag er leider nicht. Zwilling 2 möchte am liebsten immer auf und bei mir sein. Er schläft am besten auf dem Arm ein (wird beim Ablegen meist wach) oder, wenn er ganz müde ist, auch mal direkt im Nest oder auf der Spieldecke. Im besten Fall schlafen beide gleichzeitig in ihren Nestern im Wohnzimmer. Das Kinderzimmer ist im oberen Stock, sodass ich tagsüber unten bleibe. Ansonsten wäre es ein ewiges Hin und Her. Ach oftmals gehe ich auch mit ihnen spazieren. Aber auch das ist mit Zwilling 1 nicht so einfach. Ihr seht, es ist sehr durcheinander und leider habe ich noch kein Patentrezept gefunden. Habt ihr eins für mich? Vielen Dank und ganz liebe Grüsse

von Minetwin am 14.04.2021, 11:54



Antwort auf Beitrag von Minetwin

Hallo, also unsere haben auch mit 4 Monaten tagsüber oft zwischendurch mal geschlafen. Seit sie ca. 5-5,5 Monate alt sind lege ich sie mittags nach dem Mittagessen zum Mittagsschlaf hin. Am Anfang haben sie mich glaub ich für verrückt erklärt, mittlerweile läuft es meistens ganz gut. Muss sagen bin da aber auch ziemlich strikt. Klar wenn einer plärrt wird er getröstet usw. aber sie bleiben die Stunde Mittagsschlaf in ihrem Bett im Kinderzimmer. Am Anfang hat Z1 viel gebrabbelt, mittlerweile schlafen sie aber meist. Somit sind die Zwischenschläfchen auch weniger geworden ganz von selbst. Wir haben es im Moment auch das Z2 sich mit dem einschlafen schwer tut, ich denke das ist aber nur eine Phase. Bei uns ist auch Z1 Langschläfer 19:30-06:30 und Z2 will schon um 5Uhr erstes Frühstück haben. Ich synchronisiere sie nach dem Aufstehen dann passt das den Tag über. Im Kinderwagen schläft Z1 bei uns eist und Z2 ist voll in Action, das ist dann halt so. Mit 4 Monaten brauchen sie halt noch ihre Zwischenschläfchen und da es zwei unterschiedliche Persönchen sind wirst du da wenig machen können (ich würde sie auch lassen), aber das reguliert sich da sie jetzt sehr schnell längere Wachphasen bekommen. Wir sind jetzt 6,5 Monate alt und wie gesagt mit dem Mittagsschlaf hat sich schon viel geregelt. Unser Kinderzimmer ist auch im Obergeschoss, aber so können sie auch wirklich ungestört Mittagsschlaf machen.

von Pünktchen10 am 14.04.2021, 14:44



Antwort auf Beitrag von Pünktchen10

Liebe Pünktchen10 Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Es freut mich, dass es sich bei dir immer besser einspielt. Ich denke auch, dass es mit dem Mittagsbrei langsam mehr Struktur gibt. Mir geht es dabei auch vor allem um die Jungs! Ich denke oft, dass es ihnen zu chaotisch sein könnte und ich ihnen damit vielleicht auch das Einschlafen erschwere. Heute ist tatsächlich ein super Tag! Sie schlafen parallel und ohne Weinen - scheinbar reicht schon das Eröffnen eines Themas hier im Forum

von Minetwin am 14.04.2021, 16:28



Antwort auf Beitrag von Minetwin

Hey, Du klingst als würdest du von meinen beiden schreiben. Ich glaube ich habe vor ein paar Monaten Ähnliches gefragt. Unser Kinderzimmer ist auch im 1. Stock und am Anfang hatte ich auch einen oben einen unten liegen und am Ende bin ich nur hin und her gerannt. Lange Zeit bin ich auch dann einfach spazieren gegangen, weil sie mir dabei eingeschlafen sind. (War jetzt ausgerechnet in den Wintermonaten). Inzwischen sind sie fast 11 Monate und seit einiger Zeit ist es besser. Zwilling 1 (die morgens früher wach wird und entsprechend früher müde wird), schläft zum Glück schneller ein. Das heißt, wenn sie wirklich müde ist, ist es egal wo und ob z.b. Radio läuft, der Bruder noch Krach macht. Dann hab ich mich (meist auf dem Boden) neben sie gesetzt, Hand aufgelegt, aufgepasst, dass der Bruder nicht über die krabbelt... oder als sie noch nicht krabbeln konnten, hab ich sie dann (z.b. unten) liegen gelassen und bin mit dem Bruder dann hoch. Im besten Fall ist er dann in den 30 min, die sie geschlafen hat (nie länger) oben eingeschlafen, so dass ich ihn dann oben liegen lassen hab und wieder zu ihr runter bin. Das doofe war halt, dass ich so nie mal beide gleichzeitig schlafen hatte um was im Haushalt zu tun oder selbst auszuruhen. manchmal hab ich mich mit beiden hingesetzt, einen rechts meiner Beine, einen links, Hand aufgehalten und manchmal sind tatsächlich beide eingeschlafen. Zwilling 2 braucht zwar sehr lange zum einschlafen, kann aber auch einfach mal ruhig da liegen, träumen und so etwas runter kommen. Inzwischen leg ich mich mittags mit beiden auf die Couch, so ruhen wir alle 3 dann aus. Alleine im Bett würde es wahrscheinlich noch nicht klappen. Immerhin bekommen wir jetzt recht regelmäßig mittags den Schlaf hin. Es wird besser! Liebe Grüße

von Maitwins am 14.04.2021, 14:44



Antwort auf Beitrag von Maitwins

Hallo liebe Maitwins Herzlichen Dank für deine liebe Antwort! Es tut oft auch einfach gut sich auszutauschen. Da sind ja wirklich viele Parallelen. Schön, dass es auch bei dir immer besser klappt. Sie schlafen nie länger als 30 min? Wie alt sind deine 2?

von Minetwin am 14.04.2021, 16:32



Antwort auf Beitrag von Minetwin

Sie sind fast 11 Monate. Mittlerweile schlafen sie auch länger als 30 min. Wir hatten nur so eine Phase, da ist Zwilling 1 immer exakt nach 30 min wach geworden (also tagsüber). Jetzt entwickelt es sich so langsam zum Mittagsschlaf (Evtl. Nochmal morgens) und da wird es besser. Ja 2 sind halt schon manchmal etwas anstrengend..aber auch unheimliches Glück und schön! Liebe Grüße

von Maitwins am 14.04.2021, 18:17



Antwort auf Beitrag von Maitwins

Dann drücke ich dir die Daumen, dass es sich alles weiterhin gut entwickelt :-) Da hast du recht! Ist ist sehr schön und auch sehr schön anstrengend

von Minetwin am 16.04.2021, 09:08