Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Eingewöhnung Kindergarten bei Zwillingen

Thema: Eingewöhnung Kindergarten bei Zwillingen

Ich habe da noch keine Lösung gefunden. Und brauche eure Gedanken, Ideen und Meinungen. Eure Erfahrungen. Unsere Zwillinge sind Weihnachten 3J. geworden. Leider ist es hier etwas schwierig gleich zwei Kindergartenplätze zu bekommen. Wir hätten für März einen Platz für unsere Tochter, für unseren Sohn aber erst im September. Gleiche Einrichtung, unterschiedliche Gruppen. Wie mache ich es mit der Eingewöhnung? Ich kann den Kleinen nicht allein lassen, mitnehmen geht wohl auch nicht. Und wie erkläre ich beiden Kindern, dass eine in den Kindergarten darf, der andere daheim bleiben muss. Andere Möglichkeit wäre, beide noch ein Jahr daheim zu lassen, in der Hoffnung nächstes Jahr für beide gleichzeitig einen Platz zu bekommen. Aber auch da, ich kann nicht beide, in unterschiedlichen Gruppen, gleichzeitig Eingewöhnen.

von Luna Sophie am 02.01.2019, 12:04



Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

Hallo, ich arbeite als Krippenerzieherin. Bei uns werden Zwillinge in EINE Gruppe eingewöhnt. Das klappt wunderbar. Du kannst ja versuchen, ob sie den Platz für die Tochter bis September "aufschieben" oder mit jemandem tauschen, der einen Platz für September bekommt? Wende dich doch mal vertrauensvoll an den Träger der betreffenden Einrichtung und erkläre die Situation nochmal genau. Viel Glück! zitronenmama

von zitronenmama am 02.01.2019, 15:08



Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

Hi, ich habe meine Töchter im Oktober gleichzeitig in einer Gruppe eingewöhnt. Also entweder hast Du ne zweite Bezugsperson, die Deinen Sohn übernehmen und eingewöhnen kann oder Du versuchst über den Träger an einen zweiten Platz in der Gruppe Deiner Tochter zu kommen.

von ayla.auel am 02.01.2019, 17:01



Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

Ich heb meine Jungs auch gleichzeitig in eine Gruppe eingewöhnt. Ging recht problemlos

von Mimi987 am 02.01.2019, 19:02



Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

Danke euch. Ich werde noch einmal mit der Leitung des Kindergartens sprechen. Vielleicht findet sich eine Lösung. Wenn nicht, kann ich mich immer noch an den Träger wenden. Uns wären zwei Gruppen lieber. Die Kleine klebt an ihrem Bruder, er sagt, sie macht. Sobald ein anderes Kind dabei ist, "taucht sie unter", sie ist dann der Schatten ihres Bruders. Ist ihr Bruder nicht da, dann kann sie ohne Probleme auf andere Kinder zugehen, sagt ihre Meinung. Es wirkt, als könnte sie dann auch freier spielen. Da dachten wir, getrennt ist vielleicht besser.

von Luna Sophie am 03.01.2019, 10:00



Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

Das war bei "unseren" Zwillingen, die im September meine Gruppe verlassen haben, ähnlich. Das Mädchen war die Anführerin. Aber der Junge hat sich nur am Anfang an sie gehalten, wenn mal einer krank war und der andere Zwilling trotzdem da war, haben sie ja auch einfach so gespielt. Das war einfach nie ein Problem. Und je älter sie wurden, desto mehr haben sie separate Beschäftigungen gesucht. Es kommt sicher auf den Charakter an, du musst das einschätzen, du kennst deine Kids :)

von zitronenmama am 04.01.2019, 08:24