Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Alle Stühle raus??

Thema: Alle Stühle raus??

Hallo! Meine Twinbuben sind nun 18 Monate alt und in unserem Ess-, Wohnzimmer haben wir keine Sessel mehr stehen, auch die Kinderstühle werden nach dem Essen auf den Tisch gestellt. Das Problem ist, dass die 2 sehr gerne klettern und überall hoch wollen. Lasse ich die Stühle stehen, werden sie an die Terrassentür geschoben, an den Esstisch oder an die Küchentheke und von dort geht es dann rauf und nichts ist mehr sicher - abgesehen von der Absturzgefahr, wenn auch noch zwei unterwegs sind.... Mir wurde nun geraten, dass das nicht förderlich ist und wir alles stehen lassen sollen und ihnen lernen müssen, dass sie da nicht hochklettern dürfen. Voll motiviert habe ich das versucht und nicht mal einen Tag durchgehalten, weil ich nichts anderes getan hätte als Kinder von Stühlen und Tischen runterzuheben, meine Nerven lagen außerdem nach kurzer Zeit blank, weil sie ein nein derzeit zum Großteil ignorieren. Ich verstehe sehr wohl, dass der Rat grundsätzlich gut ist und mir wäre es auch lieber so, nur schaffe ich das nicht alleine untertags mit den kleinen. Mein Mann hält nichts davon und meint, dass es eben gerade nicht funktioniert und wir warten sollen, bis sie reifer sind und kein Interesse mehr haben überall rauf zu müssen. Nun bin ich neugierig wie ihr das handhabt bzw was eure Erfahrungen waren/sind! Lg

von JuNo2 am 24.02.2022, 21:13



Antwort auf Beitrag von JuNo2

Hallo, mein Pärchen ist 17 Monate alt und Klettern ist hier die liebste Beschäftigung. Wir haben nichts weg geräumt sie müssen es lernen. Wir haben ihnen an der Couch bei gebracht wie sie gefahrlos runter klettern können, das klappt mittlerweile sehr gut. Ansonsten sind die Tage im Moment sehr anstrengend für mich da ich gefühlt nur damit beschäftigt bin zu schauen das es keine schlimmen Unfälle gibt. Bei manchen Sachen lass ich sie, denn gerade unsere Actionlady lernt nur durch fühlen. Nun ja da ist sie auf den Kinderstuhl geklettert und wollte dann weiter ist aber geplumst. Fall erledigt das macht sie nicht mehr. Ich versuche auch wenn ich sie wo weg hole das mit möglichst wenig trara zu machen, denn dann wird es oft schnell uninteressant. Bei extremen Sachen, wenn ich schon 3x nein gesagt habe und erklärt das sie das nicht dürfen, geht es für 5Min ins Laufgitter. Das zieht mittlerweile etwas. Ich glaube bis sie kein Interesse mehr am rauf klettern haben wird noch seeeeeehhhhhhr lange dauern.

von Pünktchen10 am 25.02.2022, 12:01



Antwort auf Beitrag von JuNo2

Also meine Mädels sind 2,5 Jahre alt und ich hab keine Stühle weg geräumt. In der Küche gibt's ein Türschutzgitter und das Bad ist abgeschlossen wenn niemand drin ist. Ich möchte weder verbrannte Hände noch in meinem Bad U-Boot fahren können. Meine haben auch nur Quark im Kopf, haben sie genau wie den großen Bruder damals klettern lassen, ermahnt und mehrfach erklärt das sie stürzen und sich weh tun können. Es gab ein paar Abstürze von den Stühlen, ja. Aber nach 3/4 Mal war's dann auch gut. Sie müssen die Erfahrung auch machen, nur so lernen sie Gefahren mit der Zeit besser einzuschätzen.

von Blume1986 am 25.02.2022, 15:34



Antwort auf Beitrag von JuNo2

Hallo, wir hatten auch zwei Kletter-Fans. Das war das Größte für die Beiden. Weggeräumt haben wir aber nichts, sondern vor allem geschaut, dass nirgendwo ein Fenster, Balkontür etc unbeobachtet aufsteht. Evtl. an der Terrassentür ein Schloss anbringen, falls sie die öffnen können. Ich höre heute noch ihr freudiges:"Bin oben". Ich war damals auch total gestresst und habe andere bewundert, die einfach so einen Blumenstrauß auf den Tisch stellen konnten . Jetzt sind sie 16. Sie sind letztlich nie irgendwo runtergefallen und haben irgendwann dann sogar einige Kletterkurse gemacht. Die Begeisterung ist also geblieben. Alles Gute euch ! twinnies05

von twinnies05 am 25.02.2022, 19:16



Antwort auf Beitrag von JuNo2

Das sind leider Phasen, die muss man aussitzen. Da hilft vieles nichts. Der Große hatte in dem Alter die Phase wo er alles, wirklich alles, in den Mund steckte. Das ging vom Tannenzapfen bis zum Stein und ich hab fest damit gerechnet, dass er irgendwann einen Hundehaufen in der Hand hat und ich den hoffentlich rechtzeitig abnehmen kann. Nach einiger Zeit war die Phase vorbei. Der Zweite war auch so ein Kletterer. Da war es er Wohnzimmertisch. Ich hab ihn dauernd wieder eingefangen. Aber da nütze auch tausendmal nein sagen nichts. Irgendwann war die Phase dann auch vorbei (und wurde von einer anderen abgelöst). Ich hab soweit es ging versucht Gefahrenquellen wegzuräumen, also dass nichts auf dem Tisch stand wo er sich verletzten konnte und beim Großen darauf geachtet dass nichts rumlag woran er sich verschlucken konnte. Die Kleine einer Freundin hat in dem Alter immer alles aus den Regalen geräumt und auf den Boden fallen lassen. Da wurde alles weggeräumt, was zu Bruch gehen konnte. Meine Mutter hat es zu meiner Zeit noch mit "Eins auf die Finger oder einen Klaps geben" versucht, hat auch nicht genutzt. Ich stand trotzdem mit einem Stuhl vor dem Kleiderschrank und hab die Kleidung ausgeräumt. Also kam der Stuhl aus dem Kinderzimmer raus. Was ich sagen wollte: Phase aussitzen, auch wenn sie anstrengend ist. Sie geht vorbei.

von alba75 am 07.03.2022, 21:01



Antwort auf Beitrag von alba75

waren es zwei einzelne Kinder, keine Zwillinge, wo man es doppelt hat. Dafür hatte der eine gerade seine Kletterphase und der andere, zwei Jahre ältere, seine "Bilder kann man auch mit Kleber an Schränke und sonstige Möbel kleben-Phase", in der Kita wurde gerade viel gebastelt und das machte ihm so großen Spaß dass wir zuhause auch beglückt wurden. Aber in dem Alter konnte man dann schon eher mal sagen, dass am Tisch gebastelt wird und dass die Bilder nicht mit UHU an den Wohnzimmerschrank geklebt werden, er hat den Kompromiss mit Tesafilm akzeptiert.

von alba75 am 07.03.2022, 21:04



Antwort auf Beitrag von JuNo2

Stehen lassen. ;-) Meine Mädels werden bald 16, sie haben es also überlegt. Stühle und der Tisch waren das kleinste Problem. Wir hatten eine steile Treppe aus dem Wohnzimmer hinunterging. Am Anfang habe ich sie immer zugesperrt, aber da war es schlimmer. Also habe ich ihnen Treppen-rückwärts-runterrutschen beigebracht und dann war es ihr Abenteuerspielplatz. Ich habe es mit allem so gehandhabt. Beibringen wie es geht, heimlich schauen, ob sie es können (ohne dass sie sich beobachtet fühlen) und machen lassen. Schon damals, vor 16 Jahren, hatte hier jemand immer den Nachsatz "es ist alles eine Phase". Ich habe den Satz damals gehasst, die Phasen schienen ewig ... ;-) Aber er ist tatsächlich war! (Hängt natürlich alles von der Wohnsituation ab).

von yaiza am 21.03.2022, 13:33