Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

droht Frühgeburt

Thema: droht Frühgeburt

Hallo Mamis, ich bin ordentlich verunsichert und hoffe, dass jemand von Euch diese Situation bereits gehabt hat. Bin nun in der 30+1 mit Zwilingen schwanger und war bereits vor 3 Wochen stationär für 3 Tage wegen verkürztem MuMu mit Trichterbildung. Der Wert schwankt immer zwischen 1,9 und 2,4 cm (gestern z.B. 2,1) Lungenreife hab ich bereits erhalten und den kleinen geht es soweit gut. (wiegen 1740 und 1514 gramm). Nehme nun dieses heiß umstrittene "Adalat" was wohl die Wehen hemmen soll, die ich aber so gar nicht merke. Die Aussagen vom Krankenhaus und den Frauenärzten sind absolut unterschiedlich. Die "Assistenzärzte" möchten mich sofort stationär aufnehmen, die Ärzte im Pränatalzentrum sagen schonen hilft. Bei jeder Bewegung die ich mache, hab ich Angst, dass ich irgendwas nicht mitbekomme und somit eine Frühgeburt riskiere. Kann mir bitte jemand die Angst nehmen?

von twinsmum am 11.07.2012, 11:40



Antwort auf Beitrag von twinsmum

hallo, ich kam in der 27 ssw ins krankenhaus. gebärmutterhals war auch stark verkürzt. durfte nur zur toilette und körperpflege aufstehen. zu den untersuchungen wurde ich im rollstuhl gefahren. es wurde die ersten wochen 3 mal täglich ctg gemacht, wo auch immer wieder wehen zu sehen waren, wirklich gespürt habe ich allerdings davon auch nichts. lag die erste woche an der tocolyse, dann bekam ich wehenhemmer in tablettenform. war viel angenehmer. in der 34 ssw wurde dann alles abgesetzt und ich durfte dann sogar nochmal nach hause. und siehe da von alleine hatten die zwillinge dann gar keine lust mehr zu kommen. die geburt wurde dann in der 37ssw eingeleitet, da e mir nicht gut ging. die kinder sind gesund zur welt gekommen und konnten dann auch nach fünf tagen mit mir nach hause. 2800g und 50cm, 3330g und 51cm. wenn du dir unsicher bist frage nochmal genau nach. bei mir war es damals auch so, jeder hat was anderes gesagt. der eine arzt hat gesagt ich darf nach hause, der nächste meinte dann wieder nicht.halte durch auch wenn die zeit schwer ist, hinterher wirst du sehen das es sich gelohnt hat. ich wünsch dir alles gute. wenn du fragen hast kannt du sie ruhig stellen.

von moniko am 11.07.2012, 13:34



Antwort auf Beitrag von twinsmum

Hallo, Habe dir im Frühchen Forum schon geantwortet. Alles Gute dir. lg Schnuf

von Schnuf06 am 11.07.2012, 14:03



Antwort auf Beitrag von twinsmum

Kam in der 27. SSW in die Klinik wegen Gebärmutterhalsverkürzung auf 0,8 cm und Wehen. Durfte auch nur zur Toilette aufstehen. Der GMH wurde auch nicht mehr gemessen aus Angst, dass er noch kürzer wird. Lag dann 6 Wochen im KH und bei 34+2 wurde dann auf Grund einer Gestose eingeleitet. Es war eine natürliche Geburt und alles ging gut. Die Jungs lagen dann noch 4 und 5 Wochen auf der Neo. Morgen sind sie genau 22 Mon. alt. Wünsche dir und den beiden Kleinen alles Gute!

von AstridP am 11.07.2012, 14:05



Antwort auf Beitrag von twinsmum

Der Wert der Gebärmutterhalslänge ist nicht soooo aussagekräftig, wie man sich das wünscht... Aus eigener Erfahrung: Ich hatte früh eine Verkürzung, also Beschäftigungsverbot und Schonen, Schonen, Schonen. Habe ich brav getan und es blieb, war mal ein bisschen besser, mal ein bisschen schlechter... und immer liegen, schonen, liegen... Um die 30. SSW habe ich dann die Lungenreife bekommen und die Neonatologen meinten, mit der "3" vorne ist soweit alles in Ordnung, dann sind von ihrer Seite keine außerordentlichen Schwierigkeiten zu erwarten. Also bist du mit 30+ und Lungenreife eigentlich schon sehr gut dran! Bei mir wurde der FA dann lockerer und hat mir erlaubt ins Freibad zu gehen. Ich war täglich :-)!!! Und siehe da, plötzlich hatte ich wieder einen fast normalen Gebärmutterhalswert! Aber mit diesem nahezu normalen Wert hatte ich dann einen Blasensprung bei 36+2. Geburt 36+3 - Kinder fit, sofort auf Normalstation. Mein Fazit: Schonen auf jeden Fall, allein um für sich zu wissen, ich habe alles dafür getan! Nicht zu genau auf die cm-Angabe im Mutterpass schielen, den Stress verschlechtert den Wert! Außerdem habe ich damals mit Bryophyllum und einem wehenhemmenden Öl nach Stadelmann "nachgeholfen" (und wenn es nur zur Gewissensberuhigung war). Alles Gute für euch! ...und denk dran, die Kinder sind bereits auf einem guten Stand!

von 2010Zwillingsmama am 11.07.2012, 14:22



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

wie kurz war den dein Muttermund? Danke für die Aufmunterung und ganz liebe Gr´üße

von twinsmum am 12.07.2012, 20:53



Antwort auf Beitrag von twinsmum

habe im Frühchen-Forum geantwortet

von KleineKämpfer am 11.07.2012, 14:24



Antwort auf Beitrag von twinsmum

Ich hatte um den Dreh rum auch angeblich schon Wehen, die auf dem Wehenschreiber wirklich riesig aussahen, die ich aber gar nicht spüren konnte. Zum Glück ist meine FA da ziemlich cool und ließ mich in Ruhe. Ich sagte immer zu ihr: "Wenn das richtige Wehen wären, würde ich sie spüren." Die Zwillinge kamen dann nach 38 Wochen spontan zur Welt. Du musst wirklich keine Angst haben. Zwillinge reifen von Natur aus schneller als "Einlinge", weil sie so gut wie immer früher geboren werden. Und sollten sie wirklich jetzt schon bald kommen, kann man ihnen heute sehr gut helfen. Was mir gerade noch einfällt: Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war, war der Muttermund ab dem 7. Monat 2 cm geöffnet. Ich bekam Magnesium verschrieben, und das wars. Dein Körper macht das schon alles richtig - hab Vertrauen!

von Thymian am 12.07.2012, 17:54



Antwort auf Beitrag von Thymian

Danke für die lieben Worte, mein Arzt ist in der Hinsicht auch ziemlich cool. Ich versuch mich nun auch mal zu entspannen... Danke und liebe Grüße

von twinsmum am 12.07.2012, 20:52