Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna1989 am 12.12.2015, 16:14 Uhr

Drillinge in eine Kindergartengruppe

Hallo
Meine drei Prinzessinnen Hannah, Jana und Ella werden ab September 2016 in den Kindergarten gehen. Für mich war eigentlich von Anfang an klar das sie in die gleiche Gruppe gehen werden. Nun meinte aber eine Freundin von mir es wäre besser jede in eine eigene Gruppe zu geben da es sie sonst eh nur zu dritt gibt und so jede mal die Chance hat eine eigene Persönlichkeit zu werden. Ich bin selbst ein Zwilling und war/bin noch immer froh, dass da immer noch wer war/ist. Hannah und Jana sind jetzt schon zwei starke Persönlichkeiten. Ella hingegen ist eher ruhig und zurückhaltend. Kann es dann sein, wenn sie alleine in einer Gruppe ist, dass sie selbstbewusster wird? Oder ist es besser sie alle in eine Gruppe zu geben, da die anderen zwei Ella immer "beschützen" und sie sich gerne hinter ihnen "versteckt"? Vor allem glaube ich das Ella in einer Gruppe wo sie niemanden kennt nicht gerade selbstbewusster wird. Meine Freundin meinte aber, dass man Kinder auch mal auf sich alleine gestellt lassen sollte und sie somit ins kalte Wasser wirft, damit sie später vor nichts mehr Angst haben. Für mich klingt das alles sehr hart und mir würde es das Herz brechen, vor allem weil ich selbst als Kind eher schüchtern war und immer froh war wenn meine Zwillingsschwester hinter mir stand. Bin jetzt total unsicher. Einerseits will ich das sie selbstbewusster wird, da ich selbst weiß wie einem die Schüchternheit manchmal im Weg stehen kann, andererseits glaube ich sie ist einfach eine ruhige Persönlichkeit und das ist auch gut so. Wie habt ihr das mit euren Zwillingen/Drillingen gemacht.
Sorry für die Länge

 
8 Antworten:

Re: Drillinge in eine Kindergartengruppe

Antwort von reblaus am 12.12.2015, 20:02 Uhr

Meine waren in der kurzen Kindergartenzeit zusammen und in den ersten zwei Schuljahren... dann Wohnortwechsel und sie kamen in unterschiedliche Klassen ( um die neuen Sprachen schneller zu lernen und da die Container eben auch nicht groß sind... der Director wollte gleichstarke Klassen)

Das war ein Schuß in den Ofen, weil es eindeutig zu früh war... vorher haben sie vieles gemeinsam gemacht oder eben auch Dinge einzeln, wie sie wollten ohne Probleme. Seitdem sie getrennt sind , gibt es nur noch Konkurrenz und Eifersucht...
Nie wieder würde ich sie trennen, selbst wenn der Eine nun sitzen bleibt, muß der Andere auch wiederholen... da lasse ich mir nix mehr sagen, denn dann können sie wieder in eine Klasse.

Schon allein , wirst Du nie die Elternabende wahrnehmen können, Elternsprechtage, etc... ich hab bei einer anderen Zwillingsmutter gesehen wie die sich verbiegen mußte... leider muß ich das nun auch , und Vieles geht dadurch den Bach runter/an mir vorbei. Fang gar nicht erst an damit. Von anderen, erwachsenen Zwillingen , waren nur die glücklich, die zusammenbleiben durften, bis sie selbst die Trennung wollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drillinge in eine Kindergartengruppe

Antwort von luvi am 12.12.2015, 20:49 Uhr

Hallo,
mit meinem Sohn gehen Drillinge in den Kindergarten. Sie sind grad 3 Jahre geworden. Die 3 gehen im KiGa ihre eigenen Wege. Jeder hat seine eigenen Spielkameraden.
Ich hab nicht den Eindruck, dass einer profitieren würde, wenn sie getrennt würden.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drillinge in eine Kindergartengruppe

Antwort von mutti6 am 12.12.2015, 22:34 Uhr

Ich hatte 2 in einer Gruppe und den dritten Drilling einzeln, hätte sie niemals zusammen in eine Gruppe getan, eben weil sie sich sonst nicht so individuell entwickelt hätten.
Das mit den gemeinsamen Elternabenden ist ein Luxusargument für Mehrlingseltern, Eltern mit mehreren Einlingen müssen auch immer zu mehreren Elternabenden.
Ob Trennung oder nicht hängt von der Persönlichkeit der Kinder ab, ich glaube nicht, dass man das so allgemein sagen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drillinge in eine Kindergartengruppe

Antwort von 2010Zwillingsmama am 12.12.2015, 23:37 Uhr

Ich denke auch, dass es eine Frage der Persönlichkeit deiner Kinder ist... und dass diese Frage nur jede Mutter für ihre Kinder individuell beantworten kann.
Ins kalte Wasser werfen und Abhärten halte ich für weder sinnvoll noch nötig - zumal in diesem Alter!

Meine beiden sollten laut Kindergarten in getrennte Gruppen, ich habe mich allerdings eingesetzt, dass sie zusammen in eine kommen. Das habe ich nie bereut.
Meine beiden sind so unterschiedlich, dass sie sich gegenseitig in ihren Interessen und "Begabungen" voranbringen.
Ich kenne aber auch die Konstellation, dass ein Kind das andere bemuttert. Da war die Trennung die beste Lösung für alle.
Allerdings muss auch ich immer mal wieder solche Bemutterungstendenzen stoppen... das bleibt wohl nie ganz aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drillinge in eine Kindergartengruppe

Antwort von reblaus am 13.12.2015, 9:23 Uhr

Ja , aber die Elternabende sind dann nicht immer genau zur selben Zeit! In D wa das so und in ES ist das auch so... selbst, wenn es die selben Schulbücher gibt, gibt es andere Lehrer und jedes fach wird dennoch anders unterrichtet ( sind ja auch andere Kinder).
Ich gehe gerne für jedes Kind in den Eltern"mittag" ( ist hier immer von 12:30-13:30), aber ich kann mich halt nicht teilen! Findet immer gleichzeitig statt. Für ein Kind muß ich mich entscheiden , für das andere Kind muß ich JEDEN anderen Lehrer anschreiben und x Termine ausmachen....

Ist in D aber auch so, laut anderen Zwillingsmuttis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drillinge in eine Kindergartengruppe

Antwort von SunnyMia am 13.12.2015, 21:23 Uhr

Hm. Bei uns stellt sich die Frage frühestens zur weiterführenden Schule, da unser Kindergarten das offene Konzept hat und unsere Grundschule zwei Klassen pro Jahrgang hat, die nach Wohnort geteilt sind. Da ginge es evtl., wenn es unbedingt sein müsste, allerdings sind meine Jungs schon jetzt zwei sehr selbständige Persönlichkeiten.
Sie gehen jetzt seit Oktober gemeinsam in die Kleinkindgruppe unseres Kindergartens und gehen von Anfang an eigene Wege.

Du schreibst ja, dass du das Gefühl hast, dass deine eine Maus einfach eine ruhigere Persönlichkeit ist, von daher würde ich sie vielleicht jetzt erst mal gemeinsam in eine Gruppe gehen lassen. Wenn es sich herausstellt, dass sie zwischen den anderen "untergeht", kannst du immer noch reagieren oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drillinge in eine Kindergartengruppe

Antwort von Pabelu am 15.12.2015, 20:52 Uhr

Zwillinge in unsere Kita Gruppe waren das erste Jahr zusammen.
Der eine Zwilling deutlich weiter, selbstbewusster.
Der "schwächere" hatte kaum eine Chance es alleine zu versuchen.
Der andere Zwilling hat es immer für ihn erledigt.
Jetzt sind sie getrennt und der kleine Mann holt super auf.
Es wird auch nicht mehr ständig verglichen.
Wir haben übrigens 3 Zwillingspärchen, die aus dem Grund ab dem 2. Jahr getrennt wurden.

Tue mich aber schwer eine alleine und zwei zusammen.
Geht auch jede in eine Gruppe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drillinge in eine Kindergartengruppe

Antwort von Johanna1989 am 18.12.2015, 23:08 Uhr

Danke für eure Antworten
Wir waren heute zur Anmeldung im Kindergarten und haben dort das Thema besprochen. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt das sie alle in eine Gruppe kommen und wenn es Probleme geben sollte können wir sie später auch noch jede in eine eigene Gruppe geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

Drillinge... Erster Schock überwunden...

Hallo, ich bin jetzt in der 11. SSW und suche hier nach Erfahrungsaustausch oder eher gesagt Tipps für meinen Mann und mich. Bisher haben wir eine Tochter (15 Monate). Nun bin ich erneut schwanger. Bis zum Freitag mit Zwillingen. Der Schock war die Mitteilung, dass es nun ...

von SDK2014 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drillinge

Drillinge und Asthma

Hi Mädels, Überraschung Überraschung: nach einer Insemination bin ich mit Drillingen schwanger . Nachdem der Schock überwunden War, freuen wir uns jetzt seht. Aber ich habe Asthma und daher auch Angst wie das so mit der Lunge gehen soll. Kann jemand Erfahrungen ...

von HappyShe 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drillinge

Drillinge

Hey, wir bekommen im November Drillinge und ich hätt ein paar fragen, voelleicht hat ja auch jemand drillinge oder bekommt welche?? 1. Welchen Kinderwagen könnt ihr empfelen? 2. Wo haben eure kids am anfang geschlafen? Nach der Klinik im eigenen bett, gemeinsam in einem ...

von wunder123456 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drillinge

Drillinge

Ich habe eben erfahren, dass ich mit Drillingen schwanger bin. Ich mache mir gerade große Sorgen, wie die Schwangerschaft verlaufen wird und ob ich 3 gesunde Kinder zur Welt bringen kann. Ich habe schon eine zweijährige Tochter und ich kann mich nicht schonen, so, wie es mir ...

von heidivip 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drillinge

Hilfe wir bekommen Drillinge!

Hallo, ich habe vorhin den Beitrag bei RTL gesehen das die Familie eineiige Drillinge bekommt. Die Wahrscheinlichkeit einen 6 im Lotto zu haben + Superzahl ist noch höher als mit eineiigen Drillingen schwanger zu werden. Ich war zu Tränen gerührt. ...

von m.e.l.l.y 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drillinge

Suche drillinge

Wir suchen Drillinge für eine Projektarbeit über Drillinge.Ich und meine Freundin sind 15 Jahre alt und kommen beide aus Erfurt.Unsere Aufgabe ist es Drillinge mit verschiedenen alter Fragen zu stellen und eventuell Fotos zu machen.Das alter der Drillinge ist egal. Die ...

von Sandra65 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drillinge

2 unserer Drillinge hatten keinen Herzschlag mehr

Hallo, leider sind unsere eineiigen Zwillinge nicht weiter gewachsen und beide hatten Fehlbildungen am Bauch, die ein überleben außerhalb des Mutterleibs nicht möglich gemacht hätten. Von daher hat die Natur uns eine Entscheidung abgenommen, die Herzchen haben aufgehört zu ...

von Jenn 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drillinge

Die Ventura Drillinge sind da

Hallo, könnt ihr euch noch erinnern an den link den von euch jemand reingestellt hatte? Es geht um die Familie Ventura, sie war mit eineiigen Drillingen Schwanger. Sie sind im Dez. geboren, und es stehen schon Berichte und Bilder auf der Homepage. Die wirklich ...

von Schnuf06 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drillinge

hi wir bekommen auch drillinge

hallo ihr lieben ich komme aus dem Augustforum hier her. Ich habe heute erfahren das wir drillinge bekommen und wir freuen uns sehr darüber. Ich freue mich über erfahrungsaustausch mit euch und bin schon sehr gespannt. kommt vieleicht jemand aus dem raum dd oder osl. ...

von Simma 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drillinge

Gibt es hier viel Eltern mit Drillingen oder mehr....?

Guten Morgen mich würde mal interessieren wie es euch so geht..., wie ihr den Alltag meistert. Wir haben "nur" zwei süße Mäuse und schon so manches mal waren meinen Nerven irgendwo im Urlaub oder fuhren in einem Zug nach nirgendwo-sie ...

von cystus 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Drillinge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.