Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Drillinge, Schlafmangel

Thema: Drillinge, Schlafmangel

Guten Morgen, nachdem die ersten Monate mit den Drillingen super liefen, kam jetzt seit 2 Wochen die Keule: Kind 1 schläft nachts nie mehr als 30 Minuten am Stück, will dann stillen und in den Schlaf gestillt werden, sonst findet er nicht zur Ruhe. Kind 2 (der unkomplizierteste Schläfer) schläft nachts bis auf 2-3-4 Stillpausen unproblematisch durch. (so war es sonst bei allen dreien) Kind 3 ist nie vor 22 Uhr in den Schlaf zu bekommen, vorher Dauerstillen, ab 19 Uhr, danach wach und Stillbedarf aller 30-60 Minuten, aber fast nie zusammen mit Nr.1 Ich gehe echt auf dem Zahnfleisch. Nachts kann ich nicht schlafen, weil Nr. 1 und Nr 3 meist abwechselnd Stillbedarf anmelden. Habe schon versucht, wenn sich einer der beiden meldet den anderen gleich mit zu stillen, aber das geht mittlerweile meist nicht (vorher habe ich meist alle drei nach Meldung des ersten gestillt, da ging das). Jetzt ist es aussichtlos. Dann habe ich ein gewecktes weinerliches Baby, dass nicht richtig trinkt und sich nach 20 Minuten wieder meldet. Tagsüber ist Kind 2 hellwach, will beschäftigt werden und macht nur kleine Nickerchen, während Nr. 1 +3 ausgiebig stundenlang schlafen. Ich kann mich also auch nur mit Kind 2 hinlegen, aber auch nur, wenn Nr. 2 +3 gleichzeitig schlafen. WENN das klappt (kommt durchaus vor) komme ich immerhin tagsüber auf 2 x 45 Minuten Schlaf. Ansonsten rettet mich derzeit hin und wieder meine Freundin, die mal alle 3 oder auch nur Nr. 2 abnimmt. Gestern konnte ich so mal 3 Stunden am Stück nachmittags schlafen. Die Großen (10 und 12) bespaßen nachmittags auch Nr. 2 während ich mal eine halbe Stunde mit Nr. 1 +3 ruhe. Mein Mann hilft natürlich auch, er fängt gerade etwas später auf Arbeit an um mit den Großen noch frühstücken zu können. Er kommt aber erst abends 19 Uhr heim. Der Haushalt ist eine Katastrophe. Den macht mein Mann derzeit zu einem großen Teil nach seinem Feierabend. Nächste Woche kommt für ein paar Tage meine Mutter, meine Freude ist riesig, da ich dann vielleicht mit Nr. 1+3 schlafen kann während sie Nr. 2 beschäftigt. Genau so habe ich mir Drillinge vorgestellt. Bisher hatten wir wohl großes Glück. Musste nur mal Jammern. Vor lauter Müdigkeit bin ich total vergesslich geworden. VG

von susiundstrolche am 18.02.2018, 10:44



Antwort auf Beitrag von susiundstrolche

Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl aber auch meinen großen Respekt! Drillinge sind schon eine Hausnummer. Die Nachbarin meiner Tochter hat auch welche,mittlerweile über 3 Jahre. Die ersten 1,5 Jahre ist die Oma jeden Tag gekommen um mitzuhelfen oder aufzupassen.Sie hat sogar dafür ihre Arbeitsstelle gekündigt. Könntest du vielleicht jemanden finden,der dir mal 1 Kind tagsüber für einen netten Spaziergang abnimmt? Muss natürlich eine Vertrauensperson sein... Wie alt sind deine Drillinge jetzt?Fängst du bald mit Beikost an? Lg

von Flora61 am 18.02.2018, 16:58



Antwort auf Beitrag von susiundstrolche

Puh! Ich kann soo mitfühlen. Wie oft habe ich nachts im Bett gesessen und gestillt mit dem Gedanken: sie sind gesund, sie sind gesund- aber ich habe nur Zwillinge! Oft habe ich mir die Frage gestellt, wie ich es mit Drillingen hätte schaffen sollen. Mein größter Respekt! Was hälst Du von der Flasche? Ich habs auch nicht gemacht- aber ganz ehrlich, du hast 3!!! Und es sättigt vllt. Mehr. Wie alt sind die 3? Ist es schon ein Gewohnheitsnuckeln? Hilft es, wenn die Kinder gestillt zu Papa kommen und erst nach 3-4 Std. Zu Dir? Als echte Hilfe habe ich wellcome empfunden. Eine liebe Frau, die die Kinder 2 Stunden spazieren gefahren hat. Wenn, dann soll Deine Freundin alle mitnehmen und wirklich 2 Std. Weg bleiben. Der Gedanke- oh, schreit gleich wieder eins- läßt einen sonst nicht los. Und die großen Kinder hätten auch mal ein ungestörtes Ohr. Dafür hab ich diese Zeit genutzt. Lg, du darfst jammern ;-)

von babyno2 am 18.02.2018, 17:30



Antwort auf Beitrag von babyno2

Sie sind 7 Monate alt. Flasche wird kategorisch abgelehnt, auch bei Papa und auch mit Muttermilch. Abends gibt es schon Brei, sie essen auch gut, aber es führt nicht zu einem besseren Schlafverhalten. Nr. 2, der Gutschläfer ;-) ist schon ausquartiert und schläft mit dem Großen (der das ganz toll findet, aber auch nicht wach wird, wenn der Kleine sich meldet. Hab aber das Babyphone dort und höre schon die ersten Aufwachgeräusche ;-) Die anderen beiden schlafen bei uns. Es ist aber auch nicht besser, wenn ich bei der Großen schlafe und Nr.1+3 beim Papa. Auch das ändert nichts am Stillbedarf. Ohne Stillen bekommt man die beiden dann nicht in den Schlaf. Mein Mann schläft jetzt zeitweise schon bei der Großen, weil er auf Arbeit ausgeschlafen und Herr der Lage sein muss (braucht Konzentration und hat viel Verantwortung, da kann er sich nicht jede Nacht um die Ohren schlagen). Er hilft aber sehr viel mit und tut was er kann. Unser Plan ist jetzt: - diese Woche Babyspaß mit Oma, ich schlafe dann (Oma ist nur mit dreien auch etwas "überfordert", zum Glück krabbelt noch keins der Kinder) - mein Mann hat dieses Wochenende in der Not eine elektrisch angetriebene Holzschaukel (liegend bis halbsitzend, rausfallen geht nicht) gebaut, das gefällt Nr. 2 und schafft mir eine gute Stunde Ruhe während Nr 1+3 schlafen. - meine Freundin ist jetzt im Mutterschutz und will mir jetzt regelmäßig Nr. 2 oder alle 3 abnehmen oder hier bei uns beschäftigen - die andere Freundin nimmt die Großen nachmittags mit zum Hobby und hütet am Wochenende mal die Kleinen - die Großen beschäftigen jeder von beiden die Kleinen täglich 30 Minuten (das machen sie gern), in der Zeit mache ich etwas mit dem anderen großen Kind (Schule, Spielen, ...) - mein Mann arbeitet einen Tag die Woche über Nacht (kann dort schlafen, wenn nichts zu tun sein sollte)und hat dafür dann den nächsten Tag wenn er um 9 heim kommt frei . Ich schlafe dann tagsüber mehr und habe nachmittags Zeit für die Großen. - Abends macht mein Mann das allermeiste im Haushalt + Einkaufen Ich tagsüber nur Waschmaschine, alles in Trockner, fast nichts mehr bügeln und etwas Ordnung. Wir überleben auch, wenns nicht perfekt aussieht ;-) Ich hab etwas Angst davor, wenn sie dann krabbeln (dauert nicht mehr lange) und laufen. Vg

von susiundstrolche am 19.02.2018, 12:47



Antwort auf Beitrag von susiundstrolche

Hallo, erstmal: ich habe von Drillingen keine Ahnung. Aber: ich würde Kind 1+3 am Tag nicht den Schlaf nachholen lassen,den sie nachts verpassen- das ist ja sonst für die Kids ein super Rhythmus,nur für dich nicht. Also ich würde den Kindern feste Schlafzeiten geben und dann hoffen,dass es nachts nach einigen Tagen besser wird. Alles Gute!

von rabe71 am 19.02.2018, 20:58



Antwort auf Beitrag von susiundstrolche

Wow Hut ab! Schau bitte mal bei swing2sleep, das ist ein Motor für Federwiegen bis 15kg. Vielleicht hilft euch das zu etwas Schlaf. Riesige Bewunderung für euch! Wow!

von Chillimohn am 21.02.2018, 21:33



Antwort auf Beitrag von susiundstrolche

Hi, das klingt wirklich sehr anstrengend. Ich gehe schon mit meinen Zwillingen reichlich auf dem Zahnfleisch, aber das ist, so wie Du es schilderst, kein Vergleich bei uns. Was uns hier rettet, ist ein knallharter Tagesrhythmus. Wir haben den mit fachlicher Hilfe vor zwei Wochen neu justiert, und es klappt mal mehr mal weniger, aber erste Erfolge sind sichtbar (unsere Jungs sind heute 3 Monate alt geworden). Wichtiges Kernstück ist, dass sie nach dem Füttern ne Weile wach sind und dann schlafen, denn dann sind sie vor dem nächsten Füttern a) ausgeruht und b) richtig hungrig. Sie essen dadurch fast immer ihre volle Portion. Früher, wenn sie nach einer Wachphase gegessen haben, sind sie darüber sofort eingepennt und waren dementsprechend eine halbe Stunde später wieder hungrig. Tagsüber sind die Zyklen 2,5 Stunden lang (1.25 Stunden wach inkl. Füttern, 1.25 Stunden Schlafen), nachts dehnen wir grade auf drei Mal vier Stunden schlafen aus mit einer frühen Bettgehzeit (6:30h). Gefüttert werden sie mittlerweile 7 Mal am Tag. Manchmal müssen wir die Zwillinge wecken, manchmal einen oder beide beruhigen, bis es Zeit ist. Manchmal müssen wir sie künstlich etwas wach halten, allerdings schlafen sie inzwischen fast immer innerhalb von einer Minute ein, wenn wir sie zur angepeilten Schlafenszeit hinlegen. Zudem wird nach dem Aufwachen/Aufwecken nicht direkt gefüttert, damit sie sich abgewöhnen, beim ersten Schreien direkt Milch zu erwarten (das tun sie dann nämlich auch nachts). Und auch ganz wichtig: Wenn Du sie hinlegst, dann bereits, wenn sie schläfrig sind, und nicht erst, wenn sie schon schlafen. So lernen sie, an ihrem Schlafplatz alleine einzuschlafen und sind nicht verwirrt, wenn sie in der Nacht aufwachen. Ein Schlafzyklus dauert so 60 Minuten, danach wachen sie teilweise auf. Es ist wichtig, dass sie lernen, sich dann selbst zu beruhigen, ohne Brust oder Schaukeln etc. Ich weiß nicht, ob das mit Drillingen klappt, aber vielleicht hilft das eine oder andere ja. LG, Nela

von nelapdx am 28.02.2018, 07:30