Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Dieses schlechte Gewissen...

Thema: Dieses schlechte Gewissen...

Hallo zusammen Sind hier auch Zwillingseltern, die pausenlos mit einem schlechten Gewissen zu kämpfen haben, obwohl sie immer ihr bestes für beide geben? Es ist da, wenn man einen ablegen muss beim Kuscheln, weil der andere weint. Wenn man nicht beide in den Schlaf tragen kann. Wenn sie mal warten müssen. Wenn man die Flasche nicht immer auf den Arm geben kann. Wenn man das mit dem Tandemstillen einfach nicht hinbekommt. Wenn man nicht immer 100% bei einem sein kann. Und und und...einfach immer. Kennt ihr das? Liebe Grüsse

von Minetwin am 16.04.2021, 14:28



Antwort auf Beitrag von Minetwin

Ich habe das jetzt schon, obwohl sie noch nicht einmal geboren sind. Ich denke immer, wenn ich auf der einen Seite liege drücke ich den anderen platt, der untere tut mir leid, weil er nicht so schöne Ultraschall - Bildchen bekommt wieder der obere und auf die Bewegungen des oberen kann ich besser reagieren als auf die des unteren, weil ich unten nicht rankomme. Für die Zeit danach mache ich mir noch mehr Sorgen. Gleichzeitig frag ich mich, ob die Mama für Zwillinge überhaupt so eine große Bedeutung hat, da sie sich einander ja viel näher stehen und dann werde ich traurig :) Man wird nur verrückt dabei. Man kann die Dinge nur so nehmen wie sie sind, das machen die Babies ja auch. Sie kennen es ja nicht anders und du kannst nicht mehr geben. Ein Kollege von mir sagt, dass seine Zwillinge besser teilen können als Einlinge, weil sie es von Anfang an gelernt haben. Eine Freundin von mir hat nur ein Kind und wenn sie es nicht bespasst, hat das Kind gar keinen, der es ankuckt. Zwillinge haben immer jemanden. Also insgesamt kein Grund sich zu zermartern.

von Atsuk am 16.04.2021, 16:33



Antwort auf Beitrag von Atsuk

Das hatte ich tatsächlich auch sehr oft! Bis ich mir endlich klargemacht habe, dass die beiden nie wieder so gut geschützt sein werden, wie im Bauch! Egal, wie du liegst, beiden geht es super! Das Fruchtwasser macht seinen Job super

von Minetwin am 27.04.2021, 20:29



Antwort auf Beitrag von Minetwin

Hallöchen. Ich versuche das abzulegen und es gelingt mir auch immer wieder. Die ganze Zeit, hab ich kein schlechtes Gewissen. Zwischendurch überkommt es mich aber schon. Wobei ich jetzt schon in den 9 Monaten merke, dass es sich insgesamt doch immer wieder ausgleicht. Jede hat immer wieder Phasen in denen ich mich mehr im sie kümmern muss, das hat sich jetzt schon öfter abgewechselt und wird auch so bleiben, denk ich. Ich versuche mir immer zu sagen, dass es nunmal nicht anders geht. Ich gebe mein Bestes und hoffe es reicht. Aber da sie weinen wenn ich mich von ihnen entferne, werden es kaum Freudentränen sein und ich denke schon, dass sie mich einigermaßen mögen

von Lua388 am 17.04.2021, 22:48



Antwort auf Beitrag von Lua388

Das gebe ich dir recht! Sie kennen es natürlich auch nicht anders und ich hoffe auch, dass sie spüren, dass man alles für sie gibt :-)

von Minetwin am 27.04.2021, 20:31



Antwort auf Beitrag von Minetwin

Hey Google Mal schlechtes Gewissen und Zwillinge. Da findest du einige Texte und auch ein tolles Interview mit Jesper Juul zu dem Thema. Ich kenne diese Gefühle und sie können einen echt auffressen. V.a. wenn man dazu noch eine Mama ist, die alles möglichst perfekt machen möchte. Aber wir verlieren dabei oft den Blick fürs Große. Was der Mensch alles aushalten kann, auch Babys, ohne Schaden davon zu tragen. Ganz andere Umstände unter denen andere Babys aufgewachsen mit größeren Problemen.. ich hoffe man versteht richtig was ich meine.. ich kann nur von mir selbst sprechen, ich bin inzwischen davon überzeugt, selbst wenn ich nur halb so viel Engagement zeigen würde, hätten meine Kinder es noch sehr gut. Wir können nicht mehr machen als das, was möglich ist. Und dürfen nicht von uns erwarten, das zu tun, sonst gehen wir kaputt. Du machst deinen Mama Job ganz sicher hervorragend, sonst würdest du dir solche Gedanken gar nicht machen! Und deine Babys wissen das!

von Mayanii am 19.04.2021, 11:12



Antwort auf Beitrag von Mayanii

Ich habe Drillinge und drei Einlinge, habe dann ziemlich schnell gemerkt, man kann nicht jedem Kind gerecht werden, egal, ob Einzelkinder hintereinander oder Mehrlinge. Bei uns ging es zu wie in einem Kindergarten, jeden Tag, ich habe nur versucht "zu überleben", schlechtes Gewissen habe ich mir ganz schnell abgewöhnt. Heute sind alle Kinder erwachsen und sagen, du warst immer für uns da, wenn wir dich brauchten, nicht mehr, nicht weniger, habe ein gutes Verhältnis zu allen Kinder und dabei hatte ich immer das Gefühl, nicht allen gerecht zu werden. Schließt sich inetwas meiner Vorschreiberin an, Kinder können viel ab und merken, wie die Mutter für sie da ist, in welcher "Qualität". Folge deinem Gefühl, da macht man alles richtig.

von mutti6 am 19.04.2021, 19:33



Antwort auf Beitrag von Mayanii

Vielen Dank für deine lieben Worte! Das hilft sehr uns stimmt mich wirklich positiver. Als Zwillingsmama hat man es als Perfektionistin tatsächlich etwa schwer - du scheinst es auch zu kennen. Aber ich denke auch immer, dass ihr Lachen und Strahlen nicht täuschen kann :-)

von Minetwin am 27.04.2021, 20:33



Antwort auf Beitrag von mutti6

Wow!!! Unfassbar, was du geleistet hast. Das ich wirklich „überleben“! Toll, dass deine Kinder es dir so zurückspielen. Sie haben ja auch immer sich gegenseitig gehabt, was natürlich auch eine Bereicherung ist!

von Minetwin am 27.04.2021, 20:35