Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SaraM88 am 22.01.2019, 14:54 Uhr

Die Stimmung kippt

Hallo,
ich hoffe, ich darf mich hier aussprechen.

Ich bin in der 33. Woche mit meinen 2 Buben. Als ich erfuhr dass es Zwillinge werden, waren weder mein Mann noch ich sonderlich geschockt, da wir uns immer 3 Kinder gewünscht haben.

Meine Schwangerschaft verlief bis vor kurzem ohne nennenswerte Probleme. Mit Übelkeit und anderen wehwehchen konnte ich auch noch recht souverän umgehen.
Aber seit 3-4 Wochen geht irgendwie alles den Bach runter: Gesundheitlich, Mann, Tochter, Nerven.

Nach Weihnachten musste ich mit vorzeitigen Wehen für einige Tage ins Krankenhaus. Eine Geburt konnte gerade so verhindert werden. Seitdem muss ich mich so gut es geht schonen.
Dies strapaziert so langsam die Nerven meines Mannes, an dem nun einiges hängen bleibt. Er sagt zwar, dass es okay ist und er tut es auch gerne für die Babys, aber ich spüre "es".
Ich kann es nicht genau beschreiben. Überforderung, Frustration...???
Sex ist auch schon seit einer Weile kein Thema mehr bei uns. (gesundheitlich bedingt).
Da ich nachts oft zur Toilette muss und nicht mehr gescheit liegen kann ist er bereits aufs Gästebett umgezogen, damit er nachts in ruhe Energie tanken kann für den kommenden Arbeitstag. Dafür hab ich auch vollstes Verständnis. Zur Annäherung trägt das aber auch nicht bei.

Zudem benimmt sich unsere große Tochter, sie wird kurz nach der Geburt der beiden 4 Jahre alt, seit einer Weile ganz schrecklich.
Sie ist mit allem nur am bocken. Kindergarten, essen, schlafen. Alles ist plötzlich ein riesen Theater und stresst uns alle ungemein.
Zuletzt meinte sie schon, sie will gar keine Geschwister mehr haben. Das es zwei Jungs werden, und nicht noch eine Schwester für sie dabei ist, macht sie zusätzlich sehr sehr traurig.
Heute Nacht habe ich geträumt, dass ich beim einkaufen, meine Tochter vergessen habe und jetzt brechen gerade alle Dämme.
Seit dem macht sich in mir totale Panik breit, ich Male mir die schlimmsten Dinge aus wie das wird, dass ich versage oder mein Mann die Nase voll hat und geht. So viele Fragen...
Ich habe jetzt schon das Gefühl nichts auf die Reihe zu bringen.
Was wenn meine Tochter ihre ablehnende Haltung beibehält?
Wie bekomme ich dieses angespannte Verhältnis zu meinem Mann in den Griff.
Erst recht mit 3 Kindern!?

Ich ärgere mich so, dass ich so naiv und unvorbereitet an diese "Zwillings"-Sache ran bin und jetzt so dumm da stehe.
Klar, man hätte es vorher nicht bestimmen können und wir freuen uns auch nach wie vor. Aber uns geht gerade allen der Hintern auf Grundeis, da wir einen Vorgeschmack auf das kriegen, was auf uns zu kommt.
Und ich habe plötzlich Angst, dass ich das nicht bewältigen kann.

Kennt jemand von euch diese Situation?

Danke fürs zuhören und liebe Grüße

 
7 Antworten:

Re: Die Stimmung kippt

Antwort von Schnecki2014 am 22.01.2019, 15:58 Uhr

Sieh dir mal die Beiträge direkt drunter an. Ich glaube jede Mama, die Zwillinge bekommt und schon ein (oder sogar mehr) größere Kinder zu versorgen hat, weiß wovon du redest und wie es dir geht. Mein Mann hat die Schwangerschaft noch halbwegs gut überstanden, obwohl ich am Ende auch viel im Krankenhaus war, nach der Geburt der Buben ist alles den Bach runter gegangen. Er war ständig gestresst und schlecht gelaunt. Zwar liebevoll zu den Kindern, aber ich habe natürlich gemerkt, dass es ihm nicht gut geht und er lieber woanders sein wollte, wo er auch mal seine Ruhe hat und nicht dauernd schreiende Kinder sind. Wir haben viel gestritten und uns in unserer Not viele unschöne Dinge an den Kopf geworfen. Aber letzten Endes hat unsere Beziehung das ausgehalten, unsere Basis war stark genug. Daran musst du jetzt glauben. Es werden sicher immer wieder Momente kommen, in denen dein Mann gehen will (das gilt für dich übrigens auch), aber du musst darauf vertrauen, dass er es nicht tut, weil er dich und die Kinder liebt. Du kannst ihn jetzt nicht entlasten oder an ihn denken, du und deine Zwillinge habt jetzt einfach Vorrang und er wird das aushalten.

Zu deiner Großen. Meine Tochter war 2,5 wie ihre Brüder gekommen sind. Jetzt ist sie 4,5 und obwohl ich nicht glaube, dass sie sich so wirklich an eine Zeit ohne ihre Brüder erinnern kann, höre ich auch oft von ihr, dass sie lieber gar keine Geschwister oder eine Schwester hätte. Sie macht jetzt auch öfter Schwierigkeiten im Kindergarten und obwohl sie immer top geschlafen hat, kommt sie im Moment jede Woche 1x in der Nacht zu mir (früher ist das vielleicht 1 Mal alle 6 Monate vorgekommen). Ich glaube das ist das Alter. Versuch sie einzubinden und ihr ein Gefühl von großer Schwester zu geben. Und vertrau auch bei ihr darauf, dass ihre Bindung zu dir stark genug ist, um die kommende Zeit auszuhalten. Ich habe zu Gunsten meiner Großen aufs Stillen verzichtet, damit mein Mann und die Omas helfen konnten und ich in der Zeit mit ihr was machen konnte. Und zu der Entscheidung steh ich immer noch.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Stimmung kippt

Antwort von Katinka209 am 22.01.2019, 19:56 Uhr

Wie schon gesagt, es ist schon zeitweise eine krasse Belastungsprobe. meine Jungs sind jetzt 15 Monate und momentan wird es (entgegen meiner Vorstellung) sogar mitunter anstrengender als am Anfang. Auch meine 4-jährige hat zur Zeit einen totalen Rappel. Aber auch das vergeht wieder.
Sie liebt ihre Brüder im übrigen abgöttisch und sie hat 3 davon.
Obwohl sie so eine richtige Prinzessin ist, wollte sie ihre Brüder bisher noch nie gegen eine Schwester eintauschen. Und jetzt genießt sie es total, der absolute Star bei ihren kleinen Brüdern zu sein.

An ein Eheleben ist bei meinem Mann und mir mitunter auch nicht zu denken.
Aber das müssen wir beide aushalten. Es bleibt nicht ewig so.
Letztes Wochenende waren wir das erste Mal wieder gemeinsam im Theater. Das war toll, von solchen Abenden muss man dann eben lange zähren.
Mein Mann hat das große Glück ca 6-8 Wochen im Jahr auf Dienstreise zu sein.
Während ich zu Hause (und das meine ich ganz ernst) kurz vor einem Totalzusammenbruch stand, lag er in den Südstaaten der USA am Stand.

Also ich kann dir sagen: seine Auszeiten fand ich jetzt nicht sonderlich beziehungsfördernd .

Aber geschenkt, was uns nicht umhaut macht uns stärker. Ihr werdet das schaffen, mit Höhen und Tiefen.
Zwillinge zu haben ist echt anstrengend aber eben dann auch wieder sooo schön. Wenn die beiden sich das erste mal anlachen. Wenn sie sich kichernd durch das ganze Haus jagen. Wenn sie sich über nichts mehr amüsieren können, als dem jeweils anderen den Nuckel zu stibitzen.
Außerdem denke ich immer: hätten ja auch Drillinge werden können

Außerdem sage ich immer mal zu meinem Mann, wenn Wir mal wieder zu viel lamentieren: jetzt heulen wir rum, weils so furchtbar anstrengend ist und in 6 Jahren heulen wir rum, weil sie so schnell groß geworden sind und wir die Zeit nicht genügend zu genießen wussten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Stimmung kippt

Antwort von StiflersMom am 23.01.2019, 0:57 Uhr

Versuch doch eine Haushaltshilfe zu bekommen, die sich mit Haushalt und Kind entlastet, wenn dein Mann arbeitet. Muss dein Gyn beantragen und die KK genehmigen.
Suchr euch jetzt schon eine HH ,die für euch Aufgaben übernimmt, wenn die Jungen da sind.
Es ist alles machbar aber ich glaub jeder hatte Respekt vor der Aufgabe!
Wir haben unserer grossen Tochter erklärt wie toll es ist Prinzessin zu hause zu sein,weil es jetzt nur zwei Jungs gibt.Die Zwillinge haben Geschenke aus dem Krankenhaus mitgebracht, Zwillingsbuggy oder zwei Jungenpuppen sind ein Klassiker. Mittlerweile liebt sie ihre 1,5Jahre alten Brüder.
Und alle gehen schon in den Kindergarten. Such dir einen Tagesmutterplatz,Babysitter oder Krippe oder so damit du Auszeit hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Stimmung kippt

Antwort von StiflersMom am 23.01.2019, 1:00 Uhr

Und sorry, aber man kann auch anderen Spass im Bett haben zu zweit. Oder wahrscheinlich dann primär dein Mann,aber da gibt es ja Spielvarianten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Stimmung kippt

Antwort von Katinka209 am 23.01.2019, 8:38 Uhr

...wenn nicht ständig ein anderes Kind wach ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Stimmung kippt

Antwort von reblaus am 23.01.2019, 12:29 Uhr



Einmal schliesse ich mich den beiden Vorrednerinnen an


Uuuund , ja es ist zum Ende hin doof ! Deine Tochter ist normal bockig .... egal wer da ist , ist das Alter und das Du nix dafür kannst solltest Du Deinem Mann klar machen ...

Durch den Alltag und Haushalt muss er sich eben dann mal durchquälen : Du darfst brüten und gebären das ist auch eine verantwortungsvolle und anstrengende Arbeit und er hat zur Hälfte Schuld an Deinem Zustand!

Wenn die Zwillinge in der Schule sind, lacht ihr über den derzeitigen Stress. Und wenn sie in der 8. Klasse sind kommen Euch jene Probleme vom Schulanfang einfach vor.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Stimmung kippt

Antwort von SaraM88 am 24.01.2019, 20:45 Uhr

Ich danke euch sehr!
In der Theorie weiß ich, dass es jeder schwangeren zum Ende hin so geht.
Das jetzt aber alles so gebündelt die letzten Wochen so mies läuft, dass überfordert mich total.

Das das miteinander mit meinem Mann sich verändert, dass war und beiden von Anfang an klar, aber trotzdem tut's weh uns so zu sehen.
Mit meiner Tochter das Selbe.
Sie hat sich so gefreut, und jetzt...

Ach Mensch, wahrscheinlich ist gerade alles ein bisschen viel gewesen.
Die Angst vor dem Unbekannten ist doch sehr mächtig.
Vom (gefühl zu) Versagen ganz zu schweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.