Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1-2-3-4.Kind am 26.01.2009, 20:05 Uhr

Bezüglich Errechneter Termin!

Hallo!
Mich würde mal brennend interessieren: Wie habt ihr das so gehandhabt...
Also, mein "normaler" ET ist der 10.Juni, aber die Ärzte sagen, dass man so ab der 34.Woche mit den Kindern rechnen könnte.
Seid ihr in eurer Planung immer von dem normalen Einlings-SS-Rechnungen ausgegangen? Mein Mann ist in einem speziellen Beruf tätig und hat exakt von Ende Mai bis Anfang Juli frei. Ein evtl Umzug steht dann genau in dieser Zeit an.
Kann ich denn mit Sicherheit davon ausgehen, dass ich die Kinder nicht bis zur 40.Woche austrage? Die Rechnungen (SS 40 Wochen) beziehen sich doch eigtl auf die Größe und das Wachstum von Einlingen, oder sehe ich das falsch? Sollten Zwillinge im günstigsten Fall auch 40 Wochen im Bauch bleiben?
Natürlich kommt immer alles anders als man denkt, aber so "ungefähr" kann man doch abschätzen, ab wann es losgehen könnte im Normalfall?!?
Meine beiden Großen (Einlinge) kamen übrigens spontan exakt 2 Wochen vor ET. Und da ich sehr gerne wieder spontan entbinden würde, muss ich ja sowieso warten, bis sie sich dann mal auf den Weg machen, aber 40 Wochen... ....das hört man doch selten bei Zwillings-SS....

 
17 Antworten:

Termin

Antwort von MuckelsMama am 26.01.2009, 20:14 Uhr

Hi,
meines Wissens gilt bei Zwillinge 38+0 das, was bei Einlingen 40+0 ist, jedenfalls soll danach das Risiko wieder steigen für Komplikationen. Mein persönlicher Eindruck ist, die meisten Zwilligne kommen zwischen 36+0 und 37+3, aber einige haben es deutlich eiliger, wenige lassen sich mehr Zeit

MuckelsMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Termin

Antwort von Jehudith am 26.01.2009, 20:20 Uhr

Ich habe den Termin schon im Blick gehabt, schon wegen Mutterschutz
war mir aber sicher, den nicht zu erreichen (habe ich auch nicht)
37./38. Woche wäre gut, wenn du die schaffen würdest - das wünsche ich dir

Mein Mann hatte es gut. Sein Urlaub war sozusagen auf Abruf. Sobald die Kinder zu Hause waren, hatte er 3 Wochen frei (Restjahresurlaub, extra aufgespart), das war mit seinem "Chef" und seiner Kollegin abgesprochen.
Vielleicht kann dein Mann da auch mal vorsichtig anfragen, ob er so eine Regelung hinbekäme, wenn ihr das wollt

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Errechneter Termin!

Antwort von Czunczi am 26.01.2009, 20:58 Uhr

Also ich habe meine in 39+2 entbunden - und wäre es nach ihnen gegangen, wären sie vermutlich auch noch länger geblieben... aber damit galt ich in der Praxis meines FA schon als etwas "exotisch". Er entbindet relativ häufig Zwillis und meinte auf meine Frage wegen des Termines nur, daß es die meisten Zwillis etwa bis zur 36. SSW "aushalten". Generell wird wohl schon von 40 SSWochen ausgegangen, denn Zwillinge reifen ja nicht dadurch schneller, daß sie zu zweit sind.... *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Errechneter Termin!

Antwort von 1-2-3-4.Kind am 26.01.2009, 21:12 Uhr

Okay, das hilft mir schon mal weiter! Vielen Dank!

Aber, um ehrlich zu sein, habe ich noch nicht so ganz verstanden, warum Zwillinge kleiner bzw früher auf die Welt kommen....Ab Mitte der SS verlangsamt sich das Wachstum (automatisch wegen Platzmangel?), oder sind Zwillinge von vornerein schon auf "nicht so schnell gedeihen" eingestellt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Errechneter Termin!

Antwort von annuk am 26.01.2009, 21:17 Uhr

Hallo!

Ich würde mich nicht darauf verlassen. Meine Große kam am ET und so war ich bei den Zwillis zuversichtlich. Habe immer mit 2 bis 3 Wochen vorher gerechnet. Es wurden dann 12 Wochen früher :o(
Wünsche Dir alles Gute
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Errechneter Termin!

Antwort von yaiza am 26.01.2009, 21:18 Uhr

Ich habe so zwischen 36. und 38. SSW damit gerechnet und auch nichts anderes gehofft. Weil meine FA Mitte Ende der 36. SSW in den Urlaub fahren wollte und ich auch seit 2 Monaten nicht mehr schlief (nicht liegen konnte), legten wir den Termin auf 36+5 für KS. Anfang der 36. hatte ich ein wenig Angst vor Lungenunreife und liess mich zu einem KS-TErmin in der 37. SSW überreden. Im Endeffekt kamen meine 2 jedoch doch nach Blasensprung x KS in 36+4 SSW zur Welt, fit, gesund, brauchten weder unter die Lampe, noch in den Inkubator, habe beide ab sofort gestillt.
Bleib ruhig, warte ab, wie es Dir in den letzten Monaten ab der 32. SSW geht. Es sind einige hier, die echt termingerecht entbunden haben, sogar zum Teil spontan. Geh sehr nach deinen Intuitionen, sei nciht hysterisch, aber auch nicht leichtsinnig, ich denke, in den meisten Fällen spürt "Mama" was los ist. Klar gibt es ein gewisses Risiko, dass die KInder in der 34. SSW kommen, aber es gibt so ohne weiteres keine Begründungen dafür. Ich hatte keine Komplikationen, konnte es mir leisten, ein ganz normales recht aktives Leben bis zum Schlluss zu führen, habe nur wenig ausgeruht, weil ich auf keiner Seite liegen konnte. ABer ich habe sofort gespürt, als ich ab dem 7. Monat nicht mehr den Fussboden wischen konnte. Also von daher, warte ab, informier dich bei ner Hebi oder hier, was du bedenken sollst, aber ansonsten führ ein normales Leben, soweit DU das kannst.
alles Gute, lg britt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Errechneter Termin!

Antwort von girlis2 am 26.01.2009, 21:27 Uhr

Halli Hallo
ich hatte keine Komplikationen während der SS. Jedoch lag das kleinere Kind vorne dran. Es wurde dann in der 38.SS ein Kaiserschnitt gemacht.
Früher wird sowas nur gemacht, wenn es Komplikationen gibt.
Je länger im Bauch desto weniger Risiko für die Kids.
Meine waren auch dann so weit das sie nicht in die Kinderklinik mussten und ich beide bei mir hatte ( 2590gr.+3250gr.)
Halte durch solange es geht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yaiza

Antwort von 1-2-3-4.Kind am 26.01.2009, 21:29 Uhr

Sag mal, du konntest nicht mehr liegen? Was hast du dann getan? Und...warum passierte es? Drückten die Kinder zu sehr auf Rücken etc.?
Aber schön zu hören, dass die Beiden in der 37.SSW fit und gesund waren, nicht mal Wärmebett! Super!
Lieben Dank nochmal für alle Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum Mehrlinge eher kommen

Antwort von yaiza am 26.01.2009, 21:30 Uhr

schau mal hier, habe erst jetzt Deine Frage gelesen.
http://www.zwillinge.at/artikel68.html
Ich finde, dass der Artikel schon sehr gut ist.
Bleib easy, Da kannst, bei Interesse schon mal Bücher bzw Frühgeburt aus der Bücherei holen, aber es kann auch kontraproduktiv sein. ABer richte dich rein informativ auf kleine Kinder ein, evtl mit Hängematte, mit Informationen zum Thema Känguru-ing , Musik für Neu-und Frühgeborene. Das macht nicht verrückt und kann genauso bei gesunden "dicken" Neugeborenen gut sein. Ich habe schon auf einer Frühgeborenen-Päppel-Station gearbeitet, und wenn man ruhig an die Sache geht, weil man sich etwas besser auskennt, dann kann das hilfreich sein. lg britt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wohlgemerkt in der 36+4 :-)

Antwort von yaiza am 26.01.2009, 21:37 Uhr

Hm, ich konnte recht früh nicht auf der linken Seite liegen (Mia braucht bis heute ihren Platz, grins), hatte dann beim längeren Liegen auf der rechten Seite auch ab und zu Mühe (ich bin Seitenschläfer) und ab der 29. SSW habe ich allen hier die Ohren vollgejammert, weil meine Vena cava (die Hauptvene, die zum Herz zurückführt) dann Probleme machte (wie bei den meisten SChwangeren). Also habe ich nachts nach genäht, an unseren Familienfilmen rumgemastert (das macht mir Spass, und ich wusste, dass ich später nicht mehr dazu kommen würde), bin stöhnend in der Whg rumgelaufen, und habe, wie gesagt, das Forum genervt :-) Immer und immer wieder, grins, erinnert sich noch wer :-)
Aber das muss dir nicht genauso gehen, lass uns im März weiterreden... dann sehen wir, wie's dir dann geht :-)
gute Nacht und schlaf GUT und grübel nicht soviel!!!
(Hast du mein Posting im Schulforum gesehen?)
lg britt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den www-Tipp! Klasse!!!

Antwort von 1-2-3-4.Kind am 26.01.2009, 21:37 Uhr

s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Errechneter Termin!

Antwort von melil2 am 26.01.2009, 21:41 Uhr

meine beiden kamen in 36+0 SSW nach Blasensprung. Irgendwann geht es nicht mehr. Es war kein Platz mehr und die Schmerzen auf meine Organe unterträglich. Ich hätte mich glaube ich die nächsten Tage sowieso einliefern lassen und aufgegeben. Ist denk ich mit Einlingsschwangerschaft nicht zu vergleichen.

Versteife dich besser nicht auf einen Termin. Arbeite von Woche zu Woche. Freue dich über jede Woche, denn es ist alles nicht planbar.

LG Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Errechneter Termin!

Antwort von Julia+3 am 26.01.2009, 22:48 Uhr

Meine Beiden kamen 37+0. Auch die Schwangerschaft verlief soweit komplikationslos, ich hatte vorsorglich ab der 25. Woche ein Beschäftigungsverbot bekommen von meiner FÄ. Da war ich auch ganz froh drum. Später ging dann mein Muttermund leicht auf, war Fingerdurchlässig. Ab da musste ich mich schonen und viel liegen und hab sogar ne Haushaltshilfe verschrieben bekommen. Das die nie kam und die Krankenkasse es sage und schreibe zwischen Weihnachten und Silvester, die beiden wurden ja Neujahr geboren, mal schaffte mir die HH zu genehmigen und das vom 24. NOV(!) bis 23. DEZ, ist wieder ne andere Geschichte ;-). Musste halt mein Freund ran.

Ich konnte Gott sei Dank noch relativ gut auf der Seite liegen, aber auf dem Rücken ging nix mehr. Auch langes stehen war nicht so toll da ich dann schon starken Druck nach unten hatte, aber ist ja klar bei zwei Kindern. Ich bekam dann auch vorsorglich, als eben mein Muttermund ein Stück aufging, die Lungenreifespritzen, nicht gerade angenehm aber hilfreich. Meine beiden kamen mit 2560 gr bzw 2330 gr auf die Welt, hatten nen Apgar-Wert von 10/10 jeweils und hatten auch sonst keine Probleme mit dem Atmen oder dergleichen. Das einzige was sie hatten, war die Schwierigkeit ihre Temp zu halten, aber mit dem Wärmebettchen war das dann auch schnell gut und ich konnte die beiden am 4. Tag mit heim nehmen. Hatte ja spontan entbunden.

Gerechnet mit der Geburt hab ich so für mich ab der 30. Woche, da ich nie und nimmer dachte das mein zierlicher Körper die beiden so lange halten kann. Aber es kam anders. Mein persönliches Ziel war die 34. Woche, auch das meiner FÄ. Ab da hab ich mich von Woche zu Woche gehangelt. Und mich einfach über jeden Tag den sie drin blieben gefreut, auch wenns beschwerlich war.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Errechneter Termin!

Antwort von celeste am 27.01.2009, 6:30 Uhr

Ich habe meine Zwillinge in der 34. Woche nach Blasensprung per KS zur Welt gebracht. Mein FA meinte damals, dass Zwillinge im Schnitt in der 36. Woche kommen.
LG, Celeste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Errechneter Termin!

Antwort von Maren+Matilda am 27.01.2009, 12:34 Uhr

Hallo!
hmm, ausgehen kannst Du wohl von gar nichts... seih froh um jede Woche, die sie in Dir sind! Und ja, es gibt tatsächlich Zwillinge, die am Termin kommen oder sogar übertragen werden!

lg Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Errechneter Termin!

Antwort von moni1973 am 27.01.2009, 13:28 Uhr

Hallo,

unsere beiden wurden bei 38+0 per geplantem KS geboren.
Ich hatte keinerlei Wehen, zumindest nicht gespürt. Wäre interessant gewesen, wie lange sie von alleine noch ausgehalten hätten

LG Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezüglich Errechneter Termin!

Antwort von Liralaura am 27.01.2009, 21:26 Uhr

Hallo!
Ja, es gibt Zwillinge, die den Termin schaffen: meine!
3 Tage nach dem ET, nach 2 erfolglosen Tagen im Kreißsaal am Wehentropf, kamen sie am dritten Einleitungstag nach Blasensprengung spontan (oder eher natürlich) gesund und sehr propper (3290 g und 3945 g) zur Welt. Da ich schon 3 Tage im Kkh war bin ich 2 Tage später direkt nach der U2 nach Hause gegangen.
Naja , die letzten 3 Monate der SS waren nicht so...., eigentlich war ich 3 Monate lang hochschwanger (habe schon eine Tochter, deswegen konnte ich das beurteilen), konnte kaum noch schlafen (weil ich ständig, alle 1,5 - 2 Stunden, pinkeln mußte und kaum noch liegen konnte.... gut daß ich mir wenigstens 3 Wochen lang die Nächte mit Olympia verschönern konnte...).

Nun ja, jede SS ist anders, jeder Tag ist gold wert, auch wenn´s noch so hart wird. Ich drück Dir die Daumen!
LG,
Laura

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

Hab für Emma nun einen Termin...

...beim Ostheopathen gemacht. Bzw. ich wollte einen machen. Aber da sie bis März ausgebucht sind, hat man mir am Telefon gesagt, das wir dazwischen geschoben werden, sobald jemand seinen Termin absagt. Denn dem Ostheopathen wäre es bis März auch zu lange die Kinder nicht zu ...

von Julia+3 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Wir haben entlich einen festen Termin

ebend rief die Frau vom Spatz an nach dem ich denen gestern wieder auf den zeiger gefallen bin... am 8.5 am 14.05 und am 15.05 müssen wir hin,früher bekomm ich niergendwo einen termin ;-( bei allen anderen (Osteophatect) muss ich noch bis mitte des Jahre warten also gehen ...

von Meuse Mama 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Termin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.