Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Babybett

Thema: Babybett

Hallo, ich bin etwas unschlüssig wie ich die (geplante) Schlafsituation handhaben soll. Bei meiner Tochter hatte ich von Anfang an ein Bett 140 x 70, welches direkt neben meinem Bett stand und auf gleicher Höhe mit meiner Matratze war. Letztendlich hat sie dann doch bei mir im Bett geschlafen... Mit Zwillingen im gemeinsamen Bett und dann ggf. noch zusätzlich mal die Große scheint mir zu heikel. Babybay sind sie ruckzuck rausgewachsen. Frage: Hattet ihr von Anfang an zwei einzelne Bettchen? Hat jemand Erfahrung damit, dass beide in einem Bett (140 x 70) schlafen? Und taugt das was oder stören die sich gegenseitig? Oder ist das zu gefährlich? Im Elternschlafzimmer werden sie auf jeden Fall schlafen, die Frage ist nur wie. Aktuell tendiere ich zu zwei kleinen Babybetten (120 x 60) als Beistellbetten an unser großes Bett. Wie war die Schlafsituation bei euch? Danke und liebe Grüße! Hannah

von Hannah79 am 29.04.2018, 18:47



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Die Mädchen schliefen 4 Monate in einem Laufstall 1x1m zusammen, dann nochmal 5 Monate in einem Bett 70x140cm und ab da jede im eigenen Bett 70x140cm im eigenen Zimmer. Seit 6 Monaten hat jede ihr eigenes „großes“ Bett 80x200cm, da waren sie 2 Jahre alt.

von ayla.auel am 29.04.2018, 19:52



Antwort auf Beitrag von ayla.auel

Unsere Jungs schliefen, bis sie 7 Monate waren, in einem Kinderbett 70x140, das ich mit der Breitseite an unser Ehebett 'ran geschoben hatte. Anfangs quer nebeneinander, später längs leicht versetzt. Das war, da ich beide immer Tandem stillte, für mich auch deswegen super, weil ich mich bei Bedarf zwischen Ehebett und Bettchen setzte, sie einfach an den Füßen - natürlich vorsichtig - Richtung Stillkissen zog, dann das Köpfchen mit einer Hand unterstütze, weiter schob, bis sie dort gelandet waren, wo sie hin sollten - und dann konnte es auch schon losgehen. Da hatte ich anfangs einen Heidenhorror davor, alleine anzulegen, aber es ging problemlos! Ich war nachts ab und an alleine und wollte auch, wenn mein Mann da war, ihn nicht wecken, denn die Raupen meldeten sich bisweilen alle 2 Stunden, und auch eine "Große" war noch da, für die einer Kräfte brauchte. Später, mit ca. 7 Monaten, wanderte dann der eine neben mir ins Ehebett, da unsere Ältere - gleiches Recht für alle - dann irgendwann sowieso Papa einforderte, und so schliefen wenigstens zwei in der Familie ruhig. Mit ca. 1 Jahr stillten wir die Zwillinge für die Nacht sanft ab (ich hab das mit dem zweistündigen Takt nachts nicht mehr geschafft, tagsüber ging noch länger, aber der mangelnde Schlaf und Stillen von Zweien ließ mich als Furie aufwachen...), so dass ich auch nicht mehr hätte hin- und herwandern müssen. Da schlief dann einer der Jungs (der ruhigere) im eigenen Zimmer in seinem Kinderbettchen, oft mit Papa / Mama auf der Matratze neben sich. Uns so langsam überlegen wir aufs normale Bett umzusteigen - können uns aber von den zwei Kinderbettchen noch nicht trennen (und von dem Gedanken an die Kleinkindzeit ...). Und unsere bald Vierjährigen schlafen immer noch gerne darin und wollen "auf gar keinen Fall, neeeiiiiin, Mama!" ein größeres Bett ... Alles Gute für dich!

von erdnuss21 am 29.04.2018, 20:34



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Also zu Beginn werden die zwei im Babybett (60 x120) von ihrem großen Bruder, mit einer Seite offen an unserem Bett schlafen. Das ist einfach am praktischen zum stillen. Je nachdem wie es sich dann entwickelt haben wir schon zwei größere Babybetten bestellt (70 x140) Jedenfalls werde ich schneller als beim Großen auf Flasche umstellen. Ihn habe ich bis nach seinem 1. Geburtstag nachts gestillt und das war am Ende Katastrophe. Er kam irgendwann stündlich bis halbstündlich, um zu trinken oder zum nuckeln und ich war dann echt am Ende. Mit Flasche hat er dann viel ruhiger geschlafen und ich

von PinePaja am 30.04.2018, 12:13



Antwort auf Beitrag von Hannah79

hallo Hannah Ich werde auch ein 70x140 bettchen mir ans Bett stellen, quasi wie ein „großes“ beistelltet damit ich mir immer die kleinen nur zum stillen ran holen muss.

von Cemi am 30.04.2018, 15:53



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Herzlichen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen!!!! Das hat mir jetzt wirklich weitergeholfen. Ich denke, ich probiere es dann auch mit einem gemeinsamen 140 x 70 Bett als Beistellbett. Falls das irgendwie gar nicht geht muss ich eben nochmal neu ordnen. Zumal auch meine Große ziemlich sicher weiterhin die meiste Zeit neben mir in ihrem Bett wird schlafen wollen... Und dann haben wir insgesamt wenigstens "nur" zwei Kinderbetten an unserem Bett dran stehen und keine drei...... Ich bin gespannt..... Liebe Grüße, Hannah

von Hannah79 am 01.05.2018, 23:39



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Liebe Hannah, Wir haben auch die 70x140-Lösung genutzt. Nur ein kleiner Tipp: schau genau nach guten Matratzen (evtl Bewertungen im Internet etc). Unsere von Babyone - Alvi?! - hatte schon nach 2 Monaten tiefe Abdrücke von den Babys, die da noch unter 5kg wogen, obwohl wir hin und wieder sogar die Matratzen getauscht haben. Jetzt liegen die 2 schon seit einem Monat anders und die Hügellandschaft bleibt.

von ClaudeMi am 02.05.2018, 06:40



Antwort auf Beitrag von ClaudeMi

Unsere Matratzen von Lotties sind nach 12 Jahren immer noch top! Sie werden immer noch benutzt nun als warme Unterlage wenn auf dem Boden gespielt wird . Inzwischen kosten die 150 e ( wir haben damals 99 bezahlt) , aber sie halten auch!

von reblaus am 02.05.2018, 08:17



Antwort auf Beitrag von ClaudeMi

Ui, das ist natürlich heftig!!! Eigentlich wollte ich die von meiner Tochter nutzen, mit der bin ich sehr zufrieden. Aber es ist noch unklar, ob sie als "Ersatzbett" ihr bisheriges 140 x 70er Bett doch noch mal behält neben uns oder es eine andere Lösung wird. Eigentlich sollte sie vor der Geburt der Zwillinge in ihr eigenes Zimmer umziehen. Aber erstens komme ich nicht in der Geschwindigkeit in der Wohnung voran wie geplant und zweitens befürchte ich, dass sie eh die halbe Nacht bei uns schlafen will :-/ Liebe Grüße und danke! Hannah

von Hannah79 am 02.05.2018, 17:37



Antwort auf Beitrag von Hannah79

übrigens , ich weiß ja nicht wie groß Eure Zwerge werden, aber unsere haben bis Ende zweite Klasse auf den 140er Matratzen geschlafen... also bis Körpergröße 130cm geht das ... und damit sollte man durchschnittlich bis zur Einschulung kommen. Unsere Babybetten habe ich zu Gitter-Hochbetten umgebaut, als die kleine Schwester nachkam. ( ein Doppelstockbett und ein Hochbett) Da waren die Jungs 2 Jahre und drei Wochen alt.

von reblaus am 02.05.2018, 23:02