Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Alleinerziehend mit 5 Kindern und Mutter Kind Kur?

Thema: Alleinerziehend mit 5 Kindern und Mutter Kind Kur?

Hallo, meine Nachbarin hat 5 Kinder im Alter von 8,6, Zwillinge 4 und 1 Jahr und ihr geht es körperlich sehr schlecht da sie sehr viele psychische Probleme hat. Ihr großer Sohn benötigt sehr viel Aufmerksamkeit und hat einen Schwerbehindertenausweis. Er kann nicht richtig sprechen und ist sehr bewegungsaktiv. Ihr Sohn bekommt zwei Mal die Woche Logopädie und hat 2 mal in der Woche eine Einzelfallhilfe. Einer der Zwillinge benötigt auch Logopädie weil sie das Sch nicht richtig aussprechen kann. Ihr Hausarzt hat ihr eine Mutter Kind Kur empfohlen und daher wollte ich fragen ob das mit so kleinen Kindern überhaupt möglich ist? Vor allem kann sie nicht allein mit den 5 Kindern zur Kur anreisen da sie nicht so ein großes Auto hat und mit Bahn fahren ist es hier allein auch nicht aus gesundheitlichen Gründen möglich. Daher wollte ich fragen ob und wie es überhaupt möglich ist das sie eine Mutter Kind Kur macht? ich stelle es mir sehr schwierig vor das sie sich erholt und mit allen Kindern in einer winzigen Wohnung? ist. Vielen Dank. MfG

von Shadow2018 am 21.09.2018, 09:36



Antwort auf Beitrag von Shadow2018

Ich bin zwar nicht alleinerziehend, aber wir haben 8 Kinder und ich war mehrfach mit bis zu 6 Kindern zur Mutter-Kind Kur. Es gibt nicht viele Häuser, die so viele Kinder aufnehmen, aber es ist möglich. Oft kann bei mehr als 3 Kindern auch eine kostenlose Begleitperson mitfahren. Deine Nachbarin sollte mal zu einer Beratungsstelle gehen. Weiterhin sind evt. zusätzliche Hilfen vor Ort wichtig, vielleicht könnt ihr als Nachbarn was organisieren, wie ab und zu Kinderbetreuung , Hilfe beim Einkauf etc. VG

von iriselle am 21.09.2018, 12:17



Antwort auf Beitrag von Shadow2018

Leider nicht, sie hat auch sich auch schon beraten lassen und versucht eine Familienpflegedienst zu bekommen. Leider sind alle Dienste ausgelastet und sie hat niemand wo sie die Kinder lassen kann. Jugendamt sagt auch das sie nicht helfen können. Im Gegenteil, man macht ihr Vorwürfe und sagt das sie sich für die Kinder entschieden hat und klar kommen muss :-(

von Shadow2018 am 21.09.2018, 21:29



Antwort auf Beitrag von Shadow2018

Wow, das ist aber eine harte und auch merkwürdige Aussage des Jugendamtes. Kenne ich so nicht... Gerade wenn ein Schwerbehindertes Kind in der Fami,ie ist. Was ist mit dem Exmann/lebensgefährten? Familie?

von Mimi987 am 22.09.2018, 09:35



Antwort auf Beitrag von Shadow2018

Ich würde auf jeden Fall Jemanden suchen, der sie bgleiten kann, sonst ist es kaum Erholung. Im Bromerhof im Allgäu darf ab 3 Kindern eine Begleitperson kostenlos mitfahren.

von Nannilein am 22.09.2018, 19:22