Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

18 Monate alte Zwillinge Trennung schwierig

Thema: 18 Monate alte Zwillinge Trennung schwierig

Hallo! Unsere Zwillingsmädchen sind korrigiert 18 Monate (sie sind in der 26. SSW geboren ) und verbringen eigendlich immer den ganzen Tag zusammen. Letzten Freitag musste ich mit einer der beiden zum Kinderarzt die andere sollte mit meinem Mann zuhause bleiben. Ist sie auch. Allerdings ist sie sowieso im moment sehr auf mich fixiert und hat es natürlich überhaupt nicht verstanden das sie nicht mit kommen sollte. Das Ergebnis war das sie ca. 45 min zuhause bei meinem Mann nur geweint und geschrien hat bis sie eingeschlafen ist vor Erschöpfung. Kennt ihr das Problem mit euren Zwillingen? Wie habt ihr es dieses Problem in den Griff bekommen? Müssen wir sie einfach öfter trennen oder gibt es sich von alleine? Wenn sie es besser verstehen? Die Mädels kommen im Sommer in die Krippe und ich wir müssen im September zu Einzelterminen ins SPZ zur wahrscheinlich letzten Entwicklungskontrolle. Bis dahin sollte es besser klappen als letzten Freitag Vielen Dank für eure Erfahrung.

von Tolibe am 10.04.2022, 20:57



Antwort auf Beitrag von Tolibe

Hallo, also wir haben sie von Anfang an immer mal getrennt für kurze Zeit. Z.B hatte mein Mann einen Zahnarzttermin und ich musste zur Gyn ein Rezept abholen, natürlich beides Freitagvormittag. Also hat er Z1 mitgenommen und ich bin bin Z2 los. Oder wenn ich mal schnell was besorgen musste, mein Mann im homeoffice, hab ich einen Zwilling mitgenommen und der andere blieb für die 30Min bei Papa. Sie schlafen jeder in seinem Zimmer seit sie ca. 6Monate alt sind. Seit sie 1Jahr sind gehen sie in die Kita, klappt auch super, seit Januar ist es auch kein Problem das nur einer geht wenn der andere krank ist. Vorher haben sie das nicht verstanden. Sie sind jetzt 18,5Monate alt. Ich würde sie halt immer wieder mal trennen mit kleinen Zeiträumen anfangen viell. 20-30Min und das dann immer weiterausdehnen. In der Kita sagen bei uns die Erzieher, die beiden schauen zwischendurch immer mal nacheinander das es dem anderen gut geht, aber grundsätzlich macht jeder sein Ding. Viel Erfolg euch

von Pünktchen10 am 11.04.2022, 12:07



Antwort auf Beitrag von Tolibe

Also meine sind 16 Monate alt und ich hab aktuell das Problem (noch) nicht .... Ich glaube aber gerade bei gleichgeschlechtlichen Zwillingen kann ein gelegentliches "Trennen " bestimmt nur von Vorteil sein... Also bei dir geht es ja eher darum das du sie nicht voneinander trennen kannst sondern von dir ...wenn ich das richtig verstanden habe ... Deshalb wäre ab und zu exklusiv-Zeit mit Mama oder/Papa bestimmt toll ... Jetzt ist es natürlich so (kennst du bestimmt auch) mit Zwillingen hat man von den Kapazitäten und der Struktur im Alltag her eher selten Zeit sich dafüfreizuschaufeln ...bei uns ist es zumindest so ... Ich merke aber das wenn wir sie trennen es den beiden so so gut tut ... Ich habe Mädchen und Junge und hier ist es auch so das mein Sohn im Moment irgendwie mehr Aufmerksamkeit/Bindung/Kuscheln möchte als meine Tochter ...er lenkt sie aber auch des öfteren Mal ab (ich glaube sie würde gerne öfters Mal ruhiger für sich spielen) daher versuchen wir es noch irgendwie Mal einzubauen sie halt zu trennen ... Vom Kindergarten her wird eine Trennung ja auch oft empfohlen ...

von icarriedawatermelon am 12.04.2022, 20:57



Antwort auf Beitrag von icarriedawatermelon

Ich baue das auch in meinen Alltag mit ein ...z.b mache ich sie morgens nicht zusammen sondern getrennt fertig ... Oder wenn Besorgungen gemacht werden müssen oder so ... Morgens tut denen das auch richtig gut ...es ist viel mehr Ruhe drin seither ...und man "schafft" zwar Sachen aber halt nebenbei noch den positiven Effekt das Mama Mal ganz nur für die oder den einen da ist ....

von icarriedawatermelon am 12.04.2022, 21:00