Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

17 SSW Schmerzen beim Spaziergang

Thema: 17 SSW Schmerzen beim Spaziergang

Hallo, meine Frau, 31 J, (gleichgeschlechtliche Ehe) ist in der 17. SSW mit Zwillingen schwanger. Sie hat schon eine ordentliche Kugel, aber es geht ihr gut. Seit ein paar Wochen hat sie Probleme mit dem Ischias. Sie bekommt Physiotherapie. So auch gestern. Es ging ihr richtig gut. Wir haben einen langen Spaziergang (1 h) gemacht. Ganz plötzlich bekam Sie starke Rückenschmerzen die bis in den Unterleib strahlten. Wir sind dann ganz vorsichtig zum Auto zurück gegangen. Als wir zu Hause waren, war alles wieder gut-keine Schmerzen. Gerade eben wollten wir wieder eine kurze Runde mit dem Hund gehen. Nach bereits 10 Minuten ging es wieder los. Erst der Rücken, dann Ziehen im Unterleib. Wir sind direkt umgedreht. Jetzt zu Hause geht es ihr wieder prima. Der nächste Vorsorgetermin ist erst in 2 Wochen. Ich mach mir natürlich Sorgen. Was könnte das sein? Kommt das vom Ischias? Ist es die Symphyse? Oder vielleicht eine GMH-Verkürzung? Übungswehen?

von WunschkindNRW am 05.03.2022, 16:56



Antwort auf Beitrag von WunschkindNRW

Also ich hatte auch Probleme mit dem Ischias, allerdings erst später. Mein Bauch war aber auch bis zuletzt für Zwillinge sehr klein. Anfang bis Mitte der Schwangerschaft hatte ich aber ordentlich mit den Mutterbändern zu tun, das passt zu dem, was du beschreibst. Ich hatte auch besonders beim Spazieren gehen Probleme. Ist aber völlig normal und harmlos. Und es ist auch normal, dass es hier und da mal ordentlich zwickt. Aber ob es das bei deiner Frau nun ist, kann dir niemand sicher sagen. Wenn ihr euch Sorgen macht, ruft beim FA an oder fragt die Hebamme, dann können euch die Sorgen bestimmt wieder genommen werden :)

von LuiBee am 05.03.2022, 20:27



Antwort auf Beitrag von WunschkindNRW

Lasst es abklären, bittet um eine früheren Termin oder fragt ob ihr im Krankenhaus vorbeikommen könnt. Dann wisst ihr, dass es "nur" der Ischias ist (was natürlich schlimm genug ist, wem sagt ihr das? So was ist scheußlich ). Aber sicher ist sicher. Gute Besserung für deine Frau und die Babys.

von alba75 am 07.03.2022, 14:23



Antwort auf Beitrag von alba75

Meine Frau war heute sicherheitshalber beim Frauenarzt. Es ist alles Bestens. Es sind nur die Bänder in Verbindung mit dem Ischiasnerv die nach längeren Stehen oder Gehen diese Schmerzen verursachen. Dazu kommt, das Baby unter hat seine Liegeposition ein bisschen geändert. Wir sollen nicht zu lange Spaziergänge machen und auf eine gesunde Körperhaltung achten. Vielleicht auch über einen Stützgürtel nachdenken.

von WunschkindNRW am 07.03.2022, 17:07



Antwort auf Beitrag von WunschkindNRW

Gut dass ihr jetzt Bescheid wisst woran es liegt. Vielleicht hilft so ein Gürtel ja wirklich. Ich hab nur Einlinge bekommen und die haben auch schon auf die ein oder andere Stelle gedrückt. Bei zwei sieht das ja nochmal anders aus. Alles Gute für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft.

von alba75 am 07.03.2022, 20:53