10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von u_hoernchen am 14.01.2014, 12:17 Uhr

(un)angekündigte Tests?

Hallo Ihr Lieben,

wollte mal was fragen, weil ich gestern in einer Diskussion mit meinem Mann etwas erstaunt war. Müssen (bezogen auf Hamburg in diesem Fall) Tests (also der kleine Bruder der Arbeit, in Bayern Ex) hier angekündigt werden?

Ich bin nämlich in Bayern zur Schule gegangen, und da wurden die mal hübsch aus dem Stegreif (drum heißen die ja auch so) geschrieben ohne Tage zuvor vom Lehrer eine Ankündigung zu bekommen. Mein Mann (Niedersachse) sagte, bei ihm hätten die immer angekündigt werden müssen (pah, und da bildet er sich noch was auf seine Abi-Note ein *ggg*).

Weiß jemand, wie das an Hamburger Gymnasien ist? Müssen oder können die Tests angekündigt werden?

Ulrike

 
6 Antworten:

Re: (un)angekündigte Tests?

Antwort von Henriette am 14.01.2014, 13:07 Uhr

Hallo,

Tests dürfen sowohl unangekündigt als auch am Tag einer Klassenarbrit geschrieben werden. Sie gehen in die mdl. Note ein und müssen deshalb nicht angekündigt werden. Ich glaube nicht, dass HH da deutlich anders als Nds. verfährt.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definiere "Ankündigung"

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.01.2014, 13:24 Uhr

Meine Kinder gehen in Bayern zur Schule und wissen sehr wohl, wann eine Ex geschrieben wird. Ich habe bisher noch keinen Lehrer an den weiterführenden Schulen erlebt, der keine Andeutungen fallen läßt. Oder man weiß halt, daß in Latein jeden Freitag eine Vokabel-Ex ansteht. Auch die ist dann offiziell nicht angekündigt - aber was muß man da auch extra ankündigen? An der FOS meiner Tochter werden die Exen (die dort KA - Kurzarbeit - heißen) sogar ganz offiziell angekündigt. Was dann aber auch heißt, daß man für den Tag einer angekündigten KA ein ärztliches Attest braucht, wenn man sich krank meldet.

Das gleiche kenne ich von HH, wo ich zur Schule gegangen bin: Tests wurden manchmal angekündigt. Aber auch, wenn sie nicht angekündigt wurden, wußte man als aufmerksame Schülerin Bescheid. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht - meine Schulzeit liegt 30 Jahre zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definiere "Ankündigung"

Antwort von Reni+Lena am 14.01.2014, 14:13 Uhr

also meine Kinder wissen das nicht.
Klar lässt hin und wieder ein Lehrer eine Andeutung fallen, aber das ist eher in den Nebenfächern. In den Hauptfächern kann man davon ausgehen dass etwa 3 Wochen vor der Schulaufgabe eine Ex geschrieben wird, aber die regel ist das auch nicht.
Gerade in den Hauptfächern wird hier gar nichts angedeutet...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definiere "Ankündigung"

Antwort von Joscha am 14.01.2014, 14:33 Uhr

Hier, IGS in NRW, werden die Tests in den Nebenfächern angekündigt. Allerdings muss man bei einigen Lehrern schon sehr genau aufpassen und hinhören, um so eine "Ankündigung" auch mitzubekommen.

Ich hatte schon öfter Gespräche mit andere Müttern, wo die Kinder sich beschwert haben, der Test sei nicht angekündigt und sooo schwer gewesen. Und mein Sohn kam eine Woche vor dem Test zu mir und meinte, nächste Woche schreiben wir xy und das und das muss ich dafür können.

Tja, und wenn dann doch mal nicht angekündigt würde, oder Junior selbst nicht aufgepasst hat, dann ist und bleibt es ein Test. So What.

Und was hat das mit der Qualität des Abiturs zu tun??? Ich habe in der Oberstufe keine Tests mehr geschrieben. Da gab es Klausuren und vielleicht mal ein Referat. Aber keine Tests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na genau das ist ja der Unterschied...

Antwort von Reni+Lena am 14.01.2014, 14:43 Uhr

In Bayern werden in Q11 und Q12 sehr wohl noch Stegreifaufgaben geschrieben...in allen Fächern UND in den Seminaren.
Da kann man sich extrem schnell den Jahresfortgang versauen...
Und das war schon damals so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Definiere "Ankündigung"

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.01.2014, 17:28 Uhr

Ja, das hat mein kleines Kind auch immer behauptet: "Ganz sicher, Mama, der Lehrer hat gaaaar nichts gesagt!" Lustigerweise wußten von den Klassenkameraden immer welche Bescheid.

Ich laß mir die Termine jetzt von der Mutter einer Klassenkameradin "liefern". Klappt prima.

KindGroß war da besser, die hat jede Mini-Andeutung verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Bewertung Tests...........so verschieden

Tochter 13 j. hat seit diesem Schuljahr eine neue Englischlehrerin. Bei der vorherigen Lehrerin gab es vollen Punktabzug wenn auch nur 1 Buchstabe verdreht war. Die jetzige Lehrerin zieht nur 0,5 Punkte ab. So hat mein Legakind auf einmal eine Note in einem unangekündigten ...

von pivi 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tests

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.