10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Salkinila am 15.03.2021, 13:05 Uhr

Zweite Fremdsprache - ab wann?

Ich denke, das hängt eher vom Bundesland ab. In RLP haben die meisten Gymnasien G9, trotzdem fängt man mit der zweiten Fremdsprache schon ab der 6. Klasse an. Liegt möglicherweise an den frühen Abiturterminen, die am Ende des ersten Halbjahrs der 13. Klasse, im Januar, liegen. Eine dritte FS kann man freiwillig in der 9. Klasse belegen.
Bestimmte Profile, wie z.B. ein Sprachprofil, gibt es hier nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

2te Fremdsprache

Hallo! Heute habe ich den Anmeldebogen für die weiterführende Schule runtergeladen. Darin steht u.a. das er eine zweite Fremdsprache wählen soll. Er hat die Wahl zwischen Französisch, Spanisch und Latein. Ich wusste gar nicht das er jetzt schon eine zweite Fremdsprache ...

von mausebär2011 14.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Griechisch oder Französisch als 3. Fremdsprache?

Mein Sohn ist in der 7. Klasse Gymnasium (Bayern) und steht nun vor der Zweigwahl. Naturwissenschaftlich und Musisch wird es nicht werden. Er hat Latein als 1. Fremdsprache, kommt sehr gut damit klar (schriftlich 1), Englisch mag er auch (schriftlich 2). Generell ist er ...

von Lieschen42 19.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

2. Fremdsprache

Zur Diskussion unten bzgl. Latein. Schade finde ich hier in Bayern, dass es als 2. Fremdsprache kaum eine Schule gibt, die Spanisch oder Italienisch anbietet. Als 3. Fremdsprache in der 8. Klasse gibt es die sehr wohl. Ich persönlich würde mit Spanisch als 2. ...

von Badefrosch 18.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

2. Fremdsprache

Hallo, mein Sohn (7 Kl., Realschule) hat sich Ende des letzten Schuljahres gegen eine zweite Fremdsprache entschieden und bereut nun seine Entscheidung. Ist es möglich in der 8 Kl. einzusteigen, wenn man bis dahin den fehlenden Stoff (durch Nachhilfe) aufgeholt hätte? Er ...

von Mandy2 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

2. Fremdsprache

Was habt Ihr warum für Eure Kinder oder mit Euren Kindern gewählt? Was stand zur Auswahl? Habt Ihr auch berücksichtigt, welche Fremdsprachen die umliegenden Schulen anbieten, um zB einen evtl Schulwechsel von Gymn nach Gesamtschule zu beachten? Hier steht nur Franz und ...

von Geisterfinger 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Nochmal Fremdsprache

Hallo vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Leider ist es halt so das er jetzt entscheiden muss ob er in Spanisch möchte oder nicht. Er kann das Fach auch nicht wieder abwählen sondern müsste es bis zur 10.Kl.besuchen.Deshalb kann er auch keinen Neigungskurs ...

von katzer 29.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Fremdsprache

Hallo mein Sohn ist aktuell auf der Oberschule 5.Kl. Nun kam ein Schreiben das die Möglichkeit bestünde ab Kl.6 als 2.Fremdsprache Spanisch zu lernen. Sprachen fallen ihm sehr leicht ,Englisch läuft super. Nun ist es aber so das ab Kl.7 Neigungskurse angeboten werden wie z. ...

von katzer 27.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Im April muss sich meine Tochter für eine 2. Fremdsprache entscheiden

Es stehen zur Verfügung: Spanisch, Französisch Latein. Ich bin einfach mal gespannt, für welche meine Tochter sich entscheidet. Es wird noch einen Infoabend dazu geben. Zur Zeit tendiert sie zu Spanisch. Wenn man keine Sprache möchte, kann man noch Arbeit und Technik ...

von Maxikid 10.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Wahl 2. Fremdsprache - wie entscheiden?

Die Entscheidung für die 2. Fremdsprache steht an und ich bin unentschlossen. Zur Wahl steht hier am Gymnasium Französisch und Russisch. Ich würde mich eher für Russisch entscheiden, aber nur deshalb weil ich das leichter finde. Außerdem kann ich selbst ziemlich gut ...

von vomGlückgefunden 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Gymnasium: 2. Fremdsprachenwunsch nicht erfüllt

Moin Ihr Lieben, wir haben vor einigen Tagen die Zusage vom Wunschgymi meines Sohnes bekommen. Die Freude war riesig. Als zweite Fremdsprache hatte mein Sohn Spanisch gewählt, was mir auch sehr entgegen kam, da aufgrund einiger vorhandener Fragmente ich ihm da sicherlich ...

von Holzkohle 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.