10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von simnik am 07.07.2012, 14:06 Uhr

Wochenstunden in der 6.Klasse

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie sich bei euch die Wochenstunden von der 5.Klasse zur 6.Klasse Gymnasium verändert haben.

Hier haben wir jetzt 36 Stunden in der 5.Klasse und 36 Stunden in der 6.Klasse.......alle Stunden zusammen, also auch Übungsstunden und Klassenleiterstunden .......irgendwie dachte ich, dass es dann mehr wird

Die Stunden sind ein wenig verschoben......eine Stunde Deutsch und Englisch weniger.....dafür 2 Physik dazu und 4 Spanisch.

Simnik

 
9 Antworten:

Ba Wü

Antwort von Henni am 07.07.2012, 15:19 Uhr

Klasse 5 31 Stunde Klasse 6 32

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden in der 6.Klasse

Antwort von mozipan am 07.07.2012, 16:21 Uhr

Meine Tochter kommt jetzt in die 6. Gym. G9 in RLP. Bei ihr ändert sich an der Wochenstundenzahl nichts. Sie besucht eine Ganztagsklasse und hat 36 Wochenstunden Unterricht, wovon allerdings 2 Stunden AG, 2 Stunden freies Arbeiten und 2 Stunden Ankommen/Klassenleiter (sind Gemeinschaftsstunden mit Erzählkreis und Kummerkasten bzw. Meckerecke etc.) sind.

Als somit 30 Wochenstunden reiner Unterricht, wie in den Regelklassen auf der selben Schule ebenfalls. Die Regelklassen sind auch G9, in RLP gibts G8 nur sehr vereinzelt und nur als Ganztagsmodell.

Nachmittagsunterricht (AGs ausgenommen) für Regelklassen gibt es erst ab der 8. Klasse. Sprich: Erst ab da geht die wöchentliche Unterrichtszeit über 30 Stunden hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden in der 6.Klasse

Antwort von Reni+Lena am 07.07.2012, 19:46 Uhr

Hier ein Gymn aus bayern

Klasse 5 ------ 31... 5 mal bis 13 Uhr, alle 14 Tage 2 Stunden nachmittags
Klasse 6 -------- 32..... 5 mal bis 13 Uhr, einmal die Woche 2 St.nachmittag


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden in der 6.Klasse

Antwort von Emmi67 am 08.07.2012, 16:07 Uhr

Mein Gott, habt ihr wahnsinnig viel Stunden, da haben die armen Kinder ja täglich 7 Stunden und einmal 8 Stunden. Bei uns haben die Schüler in der 5. und 6. Klasse 31 oder 32 Stunden. Also täglich 6 Stunden und einen langen Tag mit 7 oder 8 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden in der 6.Klasse

Antwort von simnik am 08.07.2012, 19:25 Uhr

das ist ein Ganztagsgymnasium mit Richtung Musik-Sport

Die haben in der 5.Klasse auch schon 36 Wochenstunden , aber da sind 2 Übungsstunden zum Hausaufgaben machen mit dabei , eine Stunde Lernen lernen, eine Theater, eine Chor und 2 extra Sportstunden.

Das wird dann in der 6.Klasse etwas gestrafft, damit noch Platz für 2 Stunden Physik und 4 Stunden Spanisch ist.

Die Umstellung von der Grundschule auf dieses Gymnasium war in den ersten Monaten aber hart.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es faellt aber wohl auch viel aus, oder?

Antwort von MamaUSA am 09.07.2012, 15:01 Uhr

Hallo,
so viel kann ich noch nicht beitragen, weil mein Sohn heute seinen ersten Schultag (6.Kl. Gymnasium Ba-Wu) hatte.
Wir sind nach 9 Jahren USA vor einer Woche nach Deutschland gezogen.

Es sieht so aus, dass er jeden tag bis 13Uhr hat, ausser an einem Nachmittag, da hat er laenger (bis 15 Uhr??). Morgen fallen sofort Stunde 3 und 4 aus und am Mittwoch ist angeblich nur bis 11 Uhr Schule????
Die Schule ist in der Karlsruher Innenstadt und die Schueler muessen nicht auf dem Schulgelaende bleiben. Also werden sie wohl in der Stadt rumlaufen (so hat ein andere Schueler es heute meinem Sohn erklaert).
Donnerstag und Freitag sind Projekttage, mal sehen, wie lange da Schule ist.
Ich muss mich an alles noch gewoehnen. In den USA ist nie die Schule ausgefallen, er hatte jeden Tag von 7:35 am bis 2:20 pm Unterricht. Wenn mal ein Lehrer nicht da war, gab es einen Vertretungslehrer - immer, ohne Ausnahme und auch noch in der High School.
LG, mamaUSA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns......

Antwort von pivi am 09.07.2012, 17:33 Uhr

43 Std. Woche, davon sind 2 AG Std.
Geht auf Ganztagsschule, Beginn 7.50 Uhr Schulende 16.00 Uhr.
Kompletter Nachmittagsunterricht.

LG
pivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es faellt aber wohl auch viel aus, oder?

Antwort von simnik am 09.07.2012, 18:55 Uhr

Wir sind scheinbar eine der wenigen Schulen wo selten etwas ausfaellt. es gibt meist Vertretungsunterricht oder Aufgaben fuer das jeweilige Fach unter Aufsicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es faellt aber wohl auch viel aus, oder?

Antwort von pivi am 09.07.2012, 20:47 Uhr

Unterrichtsausfall gibt es bei uns nicht. Sollte ein Lehrer erkrankt sein ( was in diesem Schuljahr vielleicht 15 Schulstunden waren ), so wird von einem anderen Fachlehrer der Unterricht gehalten. Also nix mit Hurrrrra Vertretung da wird nichts gemacht.


Lg
pivi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Franzoesischfrage 6.Klasse Gymnasium

Hallo, gibt es hier Muetter, dessen Kinder in der 6.Klasse Frnazoesisch lernen und das Buch "decouvertes" benutzen? Bei welchem Kapitel sind eure Kinder zur Zeit und wird angestrebt, das Buch bis zum Schuljahresende ...

von MamaUSA 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6.Klasse

Wieviele Wochenstunden in der 5.Klasse?

Hallo, meine Frage steht ja bereits oben. Wieviele Wochenstunden haben Eure Kids in der 5. Klasse. Unser Sohn ist gestern "eingeschult" worden in NRW auf´s Gymnasium und hat 34 Stunden. Eine ganz schöne Umstellung zur Grundschule, da hatte er nur 24 Stunden. Viele ...

von Coco3 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wochenstunden

erprobungsstufe 6.klasse gymnasium NRW Beratungsgespräch

Erprobungsstufe 6.Klasse gymnasium nrw Beratungsgespräch Hallo, ich hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen! Unsere Tochter geht in die 6. Klasse Gymnasium NRW. Gestern hatten wir einen Anruf von der Klassenlehrerin. Sie meinte, daß die Erprobungsstufenkonferenz war und sie uns ...

von suedtirol 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6.Klasse

Jahrgangsstufentest Bayern, 6.Klassen

Hallo, wie sind die Jahrgangsstufentests bei euch ausgefallen? Englisch muss ja dieses Jahr super einfach gewesen sein, auf jeden Fall hatte die Klasse einen super Durchschnitt. Auch Deutsch lief gut. Wie war es bei den Klassen eurer ...

von Mariakat 09.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6.Klasse

6.Klasse und fast alle Kinder haben ein Tief, kennt das jemand?

Mein Problem steht ja schon oben. Der Wechsel aufs Gymnasium verlief im letzten Schuljahr problemlos...allen hat es Spaß gemacht und auch die Lehrer meinten, es wäre eine tolle Klasse, in die sie gerne zum Unterrichten gehen. In diesem Schuljahr entwickelt es sich gerade ...

von mamaj 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6.Klasse

Grammatik 6.Klasse

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich suche Übungsblätter, oder Seiten im www. ,CD´s, oder Bücher/Hefte zum Thema Grammatik 6. Klasse. Möglichst irgendwie leicht verständlich. Ich glaube ich werde noch einige spaßige Jährchen mit meinem Sohn haben, was dieses Thema ...

von Birgit22 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6.Klasse

von der HS 5.Klasse in die RS 6.Klasse (Bayern)?

ich dachte nach der 5.HS geht es nur in die 5.RS mit einem Schnitt von 2,5 in D und M - die Lehrerin meines Sohnes sagte den Kindern aber, man kann in die 6. Klasse Hat sich da wieder was geändert?

von Bengelengelmama 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6.Klasse

6.Klasse schwimmen, was machen die Kinder die das noch nicht richtig...

Also uns betrifft es nicht, Sarah schwimmt seit ihrem 5.Geb. und geht ins Leistungsschwimmen. Kommt nach den Ferien in die 6.Klasse, da haben die im ersten Schulhalbjahr schwimmen. Die Direktorin/Lehrer haben schon mehrfach erwähnt ( bei Schulanmeldung, 1. Elternabend in ...

von SaRaNi 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 6.Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.