10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gemini23 am 30.01.2012, 12:19 Uhr

Wie würdet ihr euch verhalten und vorgehen?

Hallo,

ich bin heute mal zu euch rüber gekommen, weil mich das Verhalten der beiden Kinder meiner Freundin sehr beschäftigt und ich den eindruck habe das sie sich einfach nicht mehr zu helfen weiß. Ich finde ihr tanzen ihre beiden Kinder ziemlich auf der Nase rum, aber sie traut sich irgendwie nichts zu machen.
Deshalb würde mich mal interessieren was ihr tun würdet und was ihr denkt wie ich ihr vielleicht auch helfen könnte. Ich versuche mich mal relativ kurz zu halten:

Die Tochter meiner Freundin wird 13 und ihr Sohn 11, beide sind von verschiedenen Vätern, die Kontakte zu den Exfreunden sind soweit ganz gut, auch wenn ich finde das meine Freundin ihre Exe zu viel teilhaben lässt an ihrem eigenen Leben.
Nun jedenfalls lebt sie seit 9 Jahren wieder in einer Beziehung und die beiden haben vor 5 Jahren auch geheiratet. Er nimmt die beiden Kinder an als wären es seine eigenen, darf allerdings nie etwas zur Erziehung beitragen da sie das nicht möchte.
Das Problem ist aber, dass meine Freundin regeln aufgestellt hat, beide Kinder haben tägliche kleinere Pflichten neben ihren Hausaufgaben zu erledigen, wie zb Spülmaschine aus und einräumen, Müll raus bringen, Staubsaugen und eben ihre Zimmer ordentlich zu halten. Sie geht täglich vier Stunden arbeiten, danach stürmt sie nach Hause kocht schnell damit die Kinder wenn sie aus der Schule kommen sofort essen können, was beiden Kindern sehr wichtig ist das dass auch immer so ist. Ich finde da könnten die Kinder ruhig auch mithelfen im Haushalt zumal es ja keine großen Aufgaben sind, aber die beiden machen gar nichts, nicht mal ihr eigenes Zimmer!
Die große macht nicht mal täglich Hausaufgaben, sie lügt ihre Mutter an, sie hätte nichts auf. Das flog allerdings am Elternsprechtag auf. Zudem scheint sie sich den Lehrern gegenüber völlig daneben zu benehmen, macht nur mit wann sie will, stört den Unterricht mit lauten Gerede und gelache usw. Im Zeugnis hat sich das gerächt, es war schlecht, sogar die Versetzung ist gefährdet und die Verbalbeurteilung war mehr als schlecht. Sie rief mich gleich an war völlig fertig, ich riet ihr im ruhigen mit ihr zu sprechen um nach den Gründen zu suchen.
Das tat sie wohl auch und die große gelobte Besserung! Gestern war ich zum Kaffee dort, da fiel dann der kurzen um halb sieben ein abends das sie ja eigentlich für die Mathearbeit heute hätte lernen müssen, es jetzt ja aber zu spät sei und das sie morgen nach der Schule nicht heim kommt weil sie zu ihrer Freundin will. Meine Freundin hat dann zwar geschimpft aber es gab keinerlei Konsequenzen. Ich hab innerlich nur mit dem Kopf geschüttelt!
Ihr Mann hätte ihr schon Computer und/oder Ds verbot erteilt, aber das darf er ja nicht! Er regt sich auf weil sie alles durchgehen lässt zwar mal schimpft aber es hinterher grad so weiter geht. Ihr Sohn ist in der Schule gut, er macht nur zu Hause absolut gar nix und zieht es auch vor lieber ständig zu seinem Papa zu gehen.

Meine Freundin weiß sich nicht mehr zu helfen, sie ist zu gutmütig und hat Angst bei Konsequenzen die sie erteilen würde, dass ihr die Kinder wieder damit drohen zu ihren Papas zu ziehen (das war schon sehr oft der Fall, sie gingen aber natürlich nie). Sie reisst sich für die beiden ein Bein aus, macht ihnen alles möglich, lieber verzichtet sie auf etwas nur damit ihre Kinder alle Wünsche erfüllt kriegen. Die Kinder haben wirklich alles, jeder ein Fernseher, DVD Player, 2 Laptops, PlayStation 2 und 3, Wii, DS3d, eine liebe Mama die wirklich immer für sie da ist und zuhört, sich einsetzt für sie wenn etwas vorfällt usw. Es fehlt ihnen nicht an Zuneigung oder so, nein, ich finde sie nutzen ihre Mutter einfach aus und sie traut sich nix zu sagen.

Wie würdet ihr vorgehen, welche Konsequenzen würdet ihr erteilen und was denkt ihr wie ich ihr helfen könnte? So kann es nicht weitergehen, irgendwann bricht sie mir zusammen.

Liebe Grüße

Steffi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Freundinnen.....wie soll sie sich verhalten

Hallo Ihr Lieben, meine tochter ist mit 3 mädchen befreundet. die 3 wohnen in einem ortsteil zusammen, allerdings trotzdem nicht weit von uns, sie gehen auch alle in eine klasse. mit einer ist sie schon seit sie 4 ist befreundet (wir eltern sind auch befreundet, obwohl wir ...

von sweety0171 01.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Gibt es eine Regel Verhalten Vorpubertät - Verhalten Pubertät?

Meine Tochter hat mich heute Abend einmal wieder zur Weissglut gebracht. Sie ist total emotional, aggressiv, schreit herum, beschimpft mich (wenn ich zu etwas nein sage), man könnte sagen, sie benimmt sich wie ein wildes Tier. :-( Ich bleibe wirklich ruhig und sage ihr immer ...

von BarbaraBlocksberg 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie würdet Ihr Euch verhalten ??

Huhu hab mal ne Frage und hoffe, auf Antworten. Meine Große (12) ist im Heim seit 2006. Wieso das so gekommen ist, ist ne lange Geschichte, nur soviel - ich bin Borderliner - ... Nun läuft die Rückführung in die Familie. Wir haben für die Rückführung hart gearbeitet ...

von sweet_witch 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie verhalten...

Meine Grosse ist in der 6. Klasse Realschule. Sie hat gute Freunde, allerdings wird sie von einigen auch recht massiv geärgert (sagt sie, glaub ich ihr auch, schreib das nur so, weil ich ja nicht dabei war). Sagen dann in der Pause zu ihren Freundinnen, ey, warum steht ihr denn ...

von huevelfrau 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.