10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 22.02.2012, 8:13 Uhr

Wie lange raus unter der Woche und Taschengeld ? 10 Jahre

Hallo
mein Sohn ist 10 Jahre und geht in die 4 Klasse der Grundschule
er muss früh 6.00 Uhr raus in der Schulzeit und ist meist 14.00 Uhr wieder zu Hause.
Danach ist er Mittag und macht Hausaufgaben


Wann müssen eure 10 Jährigen in der Woche zu Hause sein.

Denkt ihr 17.30 ist ok ? ist ja Abends länger hell jetzt ?


Und darf ich fragen ob und wie viel eure Kinder Taschengeld in dem Alter bekommen?
Mir sind die Empfehlungen bekannt aber ist das wirklich nötig oder ausreichend

Vielen Dank

 
24 Antworten:

Re: Wie lange raus unter der Woche und Taschengeld ? 10 Jahre

Antwort von Fredda am 22.02.2012, 8:50 Uhr

Hallo!

Wir machen immer individuelle Ansagen, die sehen meistens so aus: "Hat einer von euch eine Uhr um? Um spätestens xy seid ihr wieder da." 17:30 finde ich ok, ich bestehe allerdings auf Pünktlichkeit (da oft ein Besuchskind abgeholt wird, das ist dann blöd, wenn es nicht da ist )

Beim Taschengeld sind wir völlig schlunzig - wir denken nicht dran und die Kinder auch nicht. Dafür gehen wir gerne zusammen in den Buchladen und ins Restaurant und irgendwie haben die Kinder vom Opa oder in Gutscheinen von den Kindergeburtstagen eh immer eine ordentliche Barschaft.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange raus unter der Woche und Taschengeld ? 10 Jahre

Antwort von bea+Michelle am 22.02.2012, 9:32 Uhr

meine ist auch 10, sie soll um 18:00 zu hause sein, was aber an 2 tagen die woche nicht geht, das sie da sport hat, der einmal um 18:00 und einmal um 17:30 beginnt


taschengeld bekommt sie 2,00 die woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange raus unter der Woche und Taschengeld ? 10 Jahre

Antwort von Moe76 am 22.02.2012, 9:35 Uhr

Spielverabredungen gehen meistens bis 18 Uhr.
Unsere Tochter bekommt jede Woche 2€ und 5€ Handyguthaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange raus unter der Woche und Taschengeld ? 10 Jahre

Antwort von nicole812 am 22.02.2012, 10:03 Uhr

Mein Sohn ist 10 und darf bis 18 Uhr/18:30 zu Spielverabredungen.
Wenn er zur DRLG geht ist das erst um 20 Uhr zu Ende. Da hol ich aber ab.
Taschengeld bekommt er 10.- im Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange raus unter der Woche und Taschengeld ? 10 Jahre

Antwort von strandkrabbe30 am 22.02.2012, 10:04 Uhr

Hallo,

mein großer ist auch 10. Spieleverabredungen gehen bis 18uhr manchmal auch bis 18.30Uhr. Seine Freunde sind auch meist schon 11.

Taschengeld bekommt er 12 Euro im Monat.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange raus unter der Woche und Taschengeld ? 10 Jahre

Antwort von kemax am 22.02.2012, 10:06 Uhr

Als meiner 10 war (jetzt 12) musste er zum Abendbrot (spätestens 18.30 Uhr) dasein. Im Winter etwas eher. Taschengeld bekam er damals 2 € die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange raus unter der Woche und Taschengeld ? 10 Jahre

Antwort von Schmunzeli am 22.02.2012, 10:22 Uhr

Hallo,

meine große ist 10,5 jahre alt.
Muss morgens um 6 Uhr aufstehen und kommt unterschiedlich von der Schule wieder nachhause. Mo und Do. kommt sie erst kurz nach 16 Uhr heim, di und mi gegen 12:40 Uhr udn Freitags gegen 14 Uhr.
Di,mi, und fr. gibts mittagessen und danach Hausis. Mo und do gibts nur Hausis machen.
Wenn sie dann noch Zeit hat darf sie raus. Meine müssen immer spätestens um 17:30 Uhr zuhause sein, weil es kurz darauf Abendessen gibt.

Meine bekommt 3 Euro Taschengeld pro woche. Sie ist jetzt in der RS 5. Klasse.Sie muss aber kein Schulzeug und klamotten davon kaufen, ist zur freien Verfügung, daher reicht es. pro Schuljahr wird um 0,50 Euro erhöht, mal sehen wie lange wir das noch machen können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange raus unter der Woche und Taschengeld ? 10 Jahre

Antwort von einafets am 22.02.2012, 11:42 Uhr

Taschengeld gab es mit 10 Jahren 2 Euro pro Woche. Jetzt in der 5. Klasse bekommt meine Tochter monatlich 15 Euro.
Verabredungen zum Spielen gehen bis ca. 18 Uhr. Für den Heimweg hat sie bis vor kurzem meist diese blinkenden Reflektobänder mitgenommen, da der Roller ja keine Beleuchtung hat. Wenn es jetzt bald wieder länger hell ist, geht sie aber nach dem Abendessen durchaus auch nochmal nach draußen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange raus unter der Woche und Taschengeld ? 10 Jahre

Antwort von mozipan am 22.02.2012, 12:28 Uhr

Meine Tochter ist 10,5 Jahre alt, geht in die 5. Gym. und muss morgens um 6.15 Uhr aufstehen. Sie geht in die Ganztagsschule und ist daher bis 16.30 Uhr außer Haus. Sie darf, wenn sie will, unter der Woche noch zu ihrer Freundin hier im Dorf oder direkt nach der Schule mit dem Bus zu einer anderen Freundin ein paar Dörfer weiter. Sie muss dann allerspätestens um 19.30 Uhr zu Hause sein, hat aber dann schon bei der Freundin zu Abend gegessen.

Wenn sie sol lange abends weg ist und es schon dunkel ist, hole ich sie ab.

Sie bekommt derzeit 10 Euro Taschengeld im Monat und die Handykosten zahlen wir. Das wird auch so bleiben, solange es sich in normalem Rahmen bewegt. Mehr als 15 Euro zahle ich nicht an Telefongebühren für mein Kind. Bisher liegt sie so bei 5 - 6 Euro im Monat.

Im 4. Schuljahr hatte sie nur 8 Euro, bewegte sich da aber nur in unserem und dem Nachbardorf wo die Grundschule ist und es gibt maximal in unserem Dorf einen Dorfladen, wo man mal Geld ausgeben könnte. Das hat sie immer sehr selten getan. 8 Euro waren völlig ausreichend.

Im 6. Schuljahr wird sie wohl 13 Euro mtl. bekommen. Da sie bislang auch mit den 10 Euro gut auskommt, obwohl sie ja jetzt in der Stadt zur Schule geht, halte ich 13 Euro in der 6. Klasse dann auch für angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, Nachtrag:

Antwort von mozipan am 22.02.2012, 12:33 Uhr

Die Ausgehuhrzeiten die ich oben angegeben habe gelten für Freundebesuche für Sport und Musik ist sie oft abends lägner unterwegs. Handballtrainig geht bis 18.30 Uhr und bis sie dannn zu Hause ist, ist es 19.00 Uhr. Orchesterprobe geht bis 20.45 Uhr ist aber nur 30 m von unserem Haus entfernt. Karatetraining geht bis 20.00 Uhr, ist aber freitags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange raus unter der Woche und Taschengeld ? 10 Jahre

Antwort von Emmi67 am 22.02.2012, 12:48 Uhr

Da es bei uns erst zwischen 20 Uhr und 21 Uhr Abendessen gibt, mussten meine Kinder immer erst dann zu Hause sein. Praktisch sieht es allerdings so aus, dass sie eh meist irgendwo ums Haus spielen, also kaum richtig weg sind. Waren sie bei Freunden, kommen sie zurück, wenn die Freunde mit dem Abendessen beginnen. Wer Hausaufgaben erst abends macht, sollte um 19 Uhr zu Hause sein.In der 4. Klasse mussten meine Kinder erst um7 Uhr 30 aufstehen, da die Schule um 8.15 Uhr begann. Deshalb gingen sie auch erst zwischen 21.30 und 22 Uhr ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange raus unter der Woche und Taschengeld ? 10 Jahre

Antwort von safie am 22.02.2012, 14:25 Uhr

Es kommt darauf an, ist meine Tochter mit einer Freundin in der Stadt müssen sie um 17.30 Uhr zu Hause sein. Hole ich sie irgendwo ab, ist zwischen 18.00 Uhr und 19.30 Uhr (je nach Freundin) schluß. Bei uns ist es ebenso, wenn Kinder hier sind.

Unsere Tochter bekommt 10 Euro Taschengeld im Monat, das reicht völlig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange raus unter der Woche und Taschengeld ? 10 Jahre

Antwort von liha am 22.02.2012, 14:51 Uhr

Meine Tochter (9 Jahre) darf im Normalfall bis 18 Uhr draußen, bzw. bei Freundinnen bleiben.
Sie bekommt im 4 Schuljahr 4,- Euro pro Woche.

Gerade beim Taschengeld finde ich es schwierig, das pauschal zu sagen. Es kommt sehr darauf an, was die Kinder davon selbst bezahlen müßen und was nicht. Müßen sie z.B. auch Schulhefte davon kaufen und Geburtstagsgeschenke? Oder zahlen das die Eltern? Was bekommen sie noch z.B. von Großeltern zugesteckt,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange raus unter der Woche und Taschengeld ? 10 Jahre

Antwort von Suki am 22.02.2012, 17:14 Uhr

18uhr unterhalb der woche (9jahre alt)

3€ die woche, wenn das kind dran denken würde!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange raus unter der Woche und Taschengeld ? 10 Jahre

Antwort von Birgit67 am 22.02.2012, 18:06 Uhr

Mit 10 unter der Woche wenn Schule ist auch im Winter musste er um 18 Uhr zu Hause sein - einfach weil wir dann zu Abend essen. Er muss auch jetzt mit 11 um 18 Uhr zu Hause sein - in den Ferien geht es auch länger wenn es den Eltern wo er zu Besuch ist recht ist - denn da essen wir auch mal erst gegen 20 Uhr.

Taschengeld bekam er mit 10 2 Euro die Woche - weil er alles von uns bekommt und nichts selber kaufen muss ausgenommen seine sonderwünsche. Süssis werden noch von uns gekauft - auch mal ein Eis - sie müssen halt drauflegen wenn das Eis teuerer ist das sie sich aussuchen als ich bereit bin auszugeben- jetzt mit 11 bekommt er seit Feb. 3 Euro die woche und im Sommer wenn er12 wird bekomt er sein Taschengeldkonto.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange raus unter der Woche und Taschengeld ? 10 Jahre

Antwort von glückskinder am 22.02.2012, 19:10 Uhr

Bis sechs und 16 Euro Taschengeld im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank an alle die geantwortet haben

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 23.02.2012, 6:55 Uhr

ich werde mich noch mit meinen Mann beratschlagen wegen dem Taschengeld

so und allen noch einen guten Start in den Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank an alle die geantwortet haben

Antwort von Anja1078 am 23.02.2012, 10:24 Uhr

meine Tochter (10Jahre) muss abends auch um 18h spätestens zu hause sein (unter der Woche) weil wir dann zu abend essen.

Mit dem Taschengeld hadere ich auch noch so ein wenig. Sie bekommt zur Zeit 2€/Woche ich überlege aber auch, ob ich das monatlich machen soll und dann eben 8€ oder 10€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich nicht gut, Suki

Antwort von Trini am 23.02.2012, 12:07 Uhr

oder geht Ihr auch immer zum Chef und fordert Euer Gehalt/Lohn ein???

Trini

PS: Taschengeld geht bei uns per Dauerauftrag auf's Konto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Find ich nicht gut, Suki

Antwort von Moe76 am 23.02.2012, 16:18 Uhr

Finde ich auch!
Ich hab irgendwo gelesen, das Eltern daran denken müssen, also in der"Bringpflicht" sind und nicht die Kinder danach fragen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taschengeld

Antwort von MamaUSA am 24.02.2012, 0:23 Uhr

wir haben das Wochengeld auch immer vergessen. Seit ca einem Jahr haben wir folgende Regelung. Anfang des Monats zaehlen wir die Sonntage in dem Monat und so viel Geld gibt es. Wir wohnen in den USA und unser 12jaehriger bekommt $5 pro Woche, also entweder $20 oder $25 im Monat.
Rausgehzeiten haben wir nicht, weil hier alles mit dem Auto gemacht wird, er also nicht selbststaendig rumlaufen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange raus unter der Woche und Taschengeld ? 10 Jahre

Antwort von wickiemama am 24.02.2012, 15:18 Uhr

Sohn, 10 Jahre, 4te Klasse.
Zuhause sein von Freunden um 18.30 uhr (geb ihm aber ein paar min. Spielraum da er sehr zuverlässig ist, es langt mir wenn er um 18.30 Uhr losläuft) In den Ferien darf es schon ne Stunde länger sein, wenn das vorher mit den Eltern der anderen abgesprochen ist....

Taschengeld bekommt er 4 Euro die Woche (wir machen das nach Klasse....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von wickiemama am 24.02.2012, 15:19 Uhr

er macht aber 2x die Woche Sport, das geht dann immer bis 20 uhr. Aber da hol ich ihn ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Hofi2 am 25.02.2012, 15:21 Uhr

Annika ist jetzt 11 und hat oft bis 15h30 Schule. Sie darf dann noch bis 18 Uhr raus. Ausser dienstags - da haben meine Kids bis 19h schwimmen und sind dann erst um 19h30 zuhause. Aber da bin ich dabei.
Taschengeld bekommt Annika im Monat 12€, seit sie elf ist. Davor 10€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Taschengeld verdienen

Hallo, meine Tochter ist 11 Jahre alt und möchte sich etwas größeres anschaffen. Dafür möchte sie gerne noch zu ihrem Taschengeld etwas dazuverdienen. Ihre Freundin geht Gassi mit Hunden. Das will sie nicht. Sie hat Angst vor Hunden. Was könnten sie noch machen? Was ...

von nevin 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Unterschiede beim Theme Taschengeld

....aber die gibt es ja später beim Gehalt auch. Mich interessiert mal, nach welchen Kriterien ihr die Höhe festgelegt habt. Steht das Taschengeld mit eurem eigenen Einkommen im Zusammenhang oder spielt das keine Rolle? Einige halten ihre Kinder hier ja nennen wir es mal "sehr ...

von sumse 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

zum taschengeld...wieso aufs konto?

hallo, ich habe mit interesse die taschengeldfrage gelesen u mich gewndert wieso einige aufs konto einzahlen. oder habt ihr extra kinderkontos, bei denen eure kinder die chipkarte haben u abheben können? ich steuer zwar auch ein bißchen die ausgaben mit, aber im großem u ...

von Micimaus 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeldfrage...

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich Taschengeld. Wieviel gebt Ihr euren 10 Jährigen Kids ?? Meiner wird zwar in einem Monat 11, aber in den "Taschengeld-Empfehlungen" laut Google soll es 15 Euro sein.... Er hatte bisher 10 Euro ( 4 Klasse ) bekommen. Jetzt ...

von Haselmaus00 14.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld für Fünftklässler

Wir haben die Taschengeldfrage bei unserem großen Kind neu erörtert und folgende Regelungen getroffen: 1. Kind erhält seit August 20 Euro monatlich 2. Kind ist nun im Besitz eines Juniorkontos mit eigener ec-Karte 3. Bezahlen muss Kind die Kategorie Sonderwünsche. ...

von sumse 14.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld ausgeben

Hallo alle zusammen, Wieviel Taschengeld bekommen euere Kids im Monat? Und was müssen sie dafür zahlen? Meine Tochter, 11 Jahre bekommt 13 € im Monat. Davon 6€ bar und 7€ aufs Konto, die sie auch abheben dürfte. Bisher war sie immer recht sparsam. In der letzten Zeit ist ...

von Anja71 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Was ist eigentlich Taschengeld?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn (5. Klasse) muß als Hausaufgabe eine Antwort auf diese Frage finden. Allerdings hat er entweder nicht richtig hingehört oder es gab keine näheren Angaben dazu. Mein Problem ist, soll beantwortet werden: Warum?, Woher?, Wofür? Oder soll erklärt ...

von phildrik 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Klassenfahrt! Taschengeld???

Hallo zusammen! Mein Sohn 13 J. fährt nun bald für eine Woche auf Klassenfahrt nach Berlin! Meine Frage ist nun wieviel TG ich ihm mitgebe? Da es die erste Klassenfahrt ist, habe ich moch nicht so die Erfahrung was man da mitgeben soll? Wieviel gibt ihr euren Teenies ...

von kerstin32 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Unsere Tochter ist jetzt 10,5 Jahre alt und kommt im September aufs Gymnasium. Jetzt sind wir am überlegen wieviel Taschengeld sie bekommt. Und das,ob es monatlich oder wöchentlich sein wird. Wie macht ihr das? Wieviel Taschengeld bekommen euere Kinder? Bekommen sie es ...

von Anja71 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Was müssen eure vom Taschengeld kaufen?

Nach der Umfrage "Wieviel Taschengeld" würde mich gerne interessieren wofür eure Taschengeld ausgeben bzw. ausgeben "müssen" Einige bekommen meiner Ansicht nach ganz schön viel, die scheinen dann auch mehr zu kaufen... meine 10 jährige hat ja "nur" 10 € pro Monat... holt ...

von susafi 06.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.