10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tijama am 04.03.2012, 10:47 Uhr

Wie lange ist der 4you Ranzen cool?

Meine Tochter wünscht sich zum Schulwechsel im Sommer einen 4you Ranzen (haben jetzt schon einige ihrer Klassenkameradinnen seit der 3. Klasse).
Ihre große Cousine meinte, das würde sich überhaupt nicht lohnen, sie hätte sich schon nach einem halben Jahr mit diesem "Babyranzen" geschämt und ihn nicht mehr getragen.

Was kommt nach 4you und wie lange ist er wirklich "cool"? Wenn ich das jetzt schon weiß, dann könnte man ja direkt das "Nachfolgemodell" anschauen.

 
25 Antworten:

Re: Wie lange ist der 4you Ranzen "cool"?

Antwort von bea+Michelle am 04.03.2012, 10:56 Uhr

bei uns war der noch nie cool

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist der 4you Ranzen "cool"?

Antwort von SaRaNi am 04.03.2012, 10:57 Uhr

meine tochter hatte den zur 5. klasse bekommen und ende der 6. war der out.
sie hat dann zur 7. klasse einen von dakine bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist der 4you Ranzen "cool"?

Antwort von Tijama am 04.03.2012, 10:58 Uhr

Na, das hat mir jetzt geholfen
....welcher ist denn cool? Sie möchte halt einen coolen Ranzen für die weiterführende Schule haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist der 4you Ranzen "cool"?

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.03.2012, 11:05 Uhr

Das hängt von der weiterführenden Schule ab.

KindGroß bekam den 4you kurz vor dem Schulwechsel - und trug ihn dann nicht mal bis zu den Herbstferien. Wir haben ihn dann an ein Nachbarskind verkauft, das auf eine andere Schule geht - die trug ihn bis zur 7. Klasse.

Deswegen habe ich bei KindKlein gewartet, bis er schon ein paar Monate in die 5. Klasse ging, bevor wir gemeinsam überlegt haben, welche Schultasche gekauft wird. Auch da wurde es kein 4you, den trägt an der Schule ebenfalls fast keiner.

Ich möchte erwähnen, daß das nicht nur - auch, aber eben nicht nur - vom Coolness-Faktor abhängt. Meine Kinder gehen beide auf Ganztagsschulen und müssen nur selten Bücher oder Hefte nach Hause bringen - da ist der 4you auch schlicht und ergreifend zu groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist der 4you Ranzen "cool"?

Antwort von Strudelteigteilchen am 04.03.2012, 11:10 Uhr

Das kann Dir hier keiner sagen.

Ich bin Schulweghelfer und sehe jeden Morgen viele Kinder an mir vorbei laufen, auch zu den weiterführenden Schule hier in der Gegend. Meistens kann ich am Schulranzen erkennen, zu welcher Schule die Kinder gehen. Das Gym links runter trägt 4you, das Gym rechts runter trägt Dakine, die Realschule geradeaus trägt Eastpak, die Hauptschule halbrechts trägt Handtasche (weil ganztags). Sicher nicht komplett, aber zu großen Teilen.

Außerdem verändert es sich. Bei der Schule meiner Tochter war Dakine "in", als die in der 6. Klasse war. Inzwischen ist Dakine "out" - das trägt man maximal noch als 5.Klässler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist der 4you Ranzen "cool"?

Antwort von kanja am 04.03.2012, 11:48 Uhr

Hallo,

es kommt wirklich aufs Umfeld an.

Meine Tochter ist in der 5. auf dem Gym und hat einen 4you, ebenso alle, wirklich alle Mädels, die aus ihrer GS ebenfalls auf dieses Gym gewechselt sind.

Und solange im Freundeskreis alle dasselbe haben, besteht natürlich keine Gefahr, dass man wegen der Kritik anderer etwas anderes haben möchte.

Von der Größe und Aufteilung her finde ich den 4you gut.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, da muss man wohl mal eine Schulbesuch machen um zu kucken...

Antwort von Tijama am 04.03.2012, 11:57 Uhr

...was dort so angesagt ist.
Ist ja wirklich merkwürdig.
Aber ich danke Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist der 4you Ranzen "cool"?

Antwort von sandfisch am 04.03.2012, 11:58 Uhr

was will dein Kind? meine hat ein Rucksach von eastpak weil die auch Ausentaschen haben für die Wasserflasche das haben nicht alle 4 you
meine geht ins 5 Schulajahr was deine Tochter will würde ich kaufen.
4 you hat nicht soviel Platz, und in der Weierführenden Schule schleppen die Kids auch schon mal 12 Kg ohne Frühstück dazu gewogen. Meine Tochter wollte das die taschen 3 Fächer haben. Gruß
sandi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist der 4you Ranzen "cool"?

Antwort von Cinque Terre am 04.03.2012, 16:13 Uhr

Meine Tochter hat seit der 4. Klasse einen 4you Ranzen. Jetzt ist sie in der 6. Klasse und hat ihn immer noch. Keine Ahnung, ob der noch "cool" ist.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist der 4you Ranzen "cool"?

Antwort von mozipan am 04.03.2012, 17:06 Uhr

Meine Große fand den schon in der Grundschule uncool und in ihrer 5. Klasse haben den höchstens 10 % der Kinder. Die meisten haben Dakine, JW, Fredys Syderf und Eastpack. Ein paar haben Noname.

Sie selbst hat nen Dakine, ihre besten Freundinnen haben JW und Fredys Syderf.

Meine Kleine wird zu Weihnachten den Satch von Ergobag bekommen. Den findet meine Große auch cool.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist der 4you Ranzen "cool"?

Antwort von MeinSternchen am 04.03.2012, 17:28 Uhr

Hallo !

Also ,ich find die schrecklich -gross , sperrig - da kann man auch gleich beim Grundschulranzen bleiben .

Meine Tochter hat sich zum Schulwechsel im Sommer für einen sehr schönen Dakine - Rucksack entschieden - wir bestellen aber mehrere Exemplare,so dass wir den wirklich besten für sie aussuchen können .

Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bekomme die Krise, wenn ich das hier lese.....

Antwort von MamaUSA am 04.03.2012, 18:55 Uhr

......wir ziehen im Sommer aus den USA nach Deutschland und, man mag es kaum glauben, aber hier sind den Kids Marken egal. Schulrucksaecke hat man irgendeinen, der einem gefaellt und fertig.
Ich weiss noch nicht mal, welche Marke meine Kinder haben, muesste ich nachguchen.
Wenn ich lese, dass die Kinder in Deutschland von dem Gymnasium die Marke haben, das auf dem anderen Gymnasium uncool ist und dort wieder die Marke angesagt ist, bekomme ich zuviel. Muss ich mir also erst die Schule angucken um zu sehen, welche Marke man da traegt? Und dann kaufe ich den Rucksack?
Oder sollte ich womoeglich hier noch einen Rucksack kaufen und der ist dann ganz cool, weil der aus den USA ist. Oder ist der gerade uncool, weil den niemand kennt (koennte ja von Aldi sein??)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist der 4you Ranzen "cool"?

Antwort von Emmi67 am 04.03.2012, 19:47 Uhr

Meine Söhne tragen ihren 4You noch in der 7. und 9. Klasse. Aber es sind eben Jungs und vielleicht weniger empfindlich gegenüber dem, was die anderen sagen könnten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bekomme die Krise, wenn ich das hier lese.....

Antwort von Emmi67 am 04.03.2012, 19:53 Uhr

Ehrlich gesagt, ich kriege auch die Krise, wenn ich das lese. Meine Kinder haben sich einen Tornister ausgesucht, der ihnen gefällt (bei uns auch 4You) und was dann die anderen haben, ist doch völlig egal. Dann tragen sie eben was Uncooles, na und? Ich möchte meinen Kindern ja beibringen, ihrem Geschmack zu folgen und nicht nur dem, was cool ist. Ich würde auf jeden Fall nicht nach einem halben Jahr was anderes kaufen, nur weil XY sagt, dass 4You uncool ist. Und sieh da, mein Ältester trägt seinen 4You noch klaglos in der 9. Klasse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Sorge ...

Antwort von tequila sunrise am 04.03.2012, 20:56 Uhr

Bei uns gibts den Markenwahn auch nicht. Tochter hat sich beim übertritt ins gym nur vom design leiten lassen. Und es wurde dann ein Auslaufmodell von 4you. Ihr ist eher wichtig, dass nicht 5 mitschüler den gleichen rucksack haben. In den sommerferien vor der 6. Klasse hat sie dann ganz überraschend in einem Preisausschreiben einen schwarzen 4you gewonnen. Mit dem ist sie seeither glücklich. Und ich finde eher cool, dass ich eine Tochter habe, die nichts auf Marken gibt und ihren eigenen stil und geschmack hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist der 4you Ranzen "cool"?

Antwort von Silvia3 am 04.03.2012, 21:27 Uhr

Ich würde mit dem Kauf des Rucksacks warten, bis Ihr wieder in Deutschland seid. Wir haben uns schon oft Schulrucksäcke (oft Eastpak) in den USA angeschaut, weil viel billiger, und meine Töchter fanden die einfach nur blöd und meinten, damit würden sie nicht in die Schule gehen wollen. Sie entsprechen anscheinend nicht dem "deutschen" Geschmack. Die Kleine ist im letzten Jahr der Grundschule, die Große in der 7. Klasse Gymnasium. Sie hat seit der 5. Klasse einen 4 You Rucksack. Bisher hat sie noch nicht den Wunsch geäußert, einen neuen haben zu wollen. Ich denke, der alte wird noch eine Weile gut sein. Die Kleine möchte auch einen 4 You, den haben hier eigentlich alle, einige wenige Mädchen haben Dakine.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Silvia

Antwort von MamaUSA am 05.03.2012, 0:06 Uhr

"Ich würde mit dem Kauf des Rucksacks warten, bis Ihr wieder in Deutschland seid. Wir haben uns schon oft Schulrucksäcke (oft Eastpak) in den USA angeschaut, weil viel billiger, und meine Töchter fanden die einfach nur blöd und meinten, damit würden sie nicht in die Schule gehen wollen. Sie entsprechen anscheinend nicht dem "deutschen" Geschmack. "

du meinst also, wir sollten mit dem Rucksackkauf warten, bis wir in Deutschland wohnen, damit die Rucksaecke meiner Kinder dem deutschen Geschmack entsprechen? Vielleicht haben meine Kinder ja gar keinen deutschen Geschmack, da wir nun fast 9 Jahre hier waren.
Ich tendieren wirklich dazu, hier nochmal Rucksaecke zu kaufen, weil sie hier sicher guenstiger sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist der 4you Ranzen "cool"?

Antwort von Pemmaus am 05.03.2012, 8:34 Uhr

Also meine Tochter hat sich zum Ende der 4. Klasse zu ihrem Geburtstag einen Rucksack aussuchen können. Es ist ein knall oranger Take it easy geworden, der auch gerade im Angebot, da Auslaufmodell, war. Bis jetzt ist anscheinend der Markenwahn noch nicht bei den 5.-Klässlern angekommen. Glaube auch nicht, dass meine Tochter da sooo unbedingt mitmachen würde.

Allerdings wenn ich einen neuen Ranzen kaufe, richte ich mich schon danach, was Kind will und Kind wird mir dann schon sagen, was gerade in ist.

Ich an deiner Stelle würde deinem Kind eben sagen, es kann sich was aussuchen, dass eben so und so lange halten muss. Vorher gibt es nichts neues.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist der 4you Ranzen "cool"?

Antwort von gaju am 05.03.2012, 8:53 Uhr

Hallo,
ich kann dir nicht sagen wie lange der cool ist, da unser Sohn sich auch erst jetzt zur 5. einen 4you ausgesucht hat und bisher super zufrieden ist. An seiner Schule ist es aber auch nicht so, dass nur eine bestimmte Marke cool ist. Ich glaub er würde sich da auch nicht so beeinflussen lassen, weil er von seiner Wahl total überzeugt ist.
Gruß
Gaju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner Erfahrung nach geht es nicht darum, daß nur eine bestimmte Marke "cool" ist

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.03.2012, 11:43 Uhr

Sondern darum, daß eine bestimmte Marke "uncool" ist.

Mein KindGroß - das schon zu den Herbstferien den 4you nicht mehr nehmen wollte - lief dann ewig mit einem billigen No-Name-Rucksack herum. Der 4you hatte an ihrer Schule einfach den Ruf eines "Baby-Rucksacks". Übrigens kann ich das nachvollziehen - die Form erinnert doch sehr an einen Grundschulranzen.

KindKlein benutzt jetzt auch einen günstigen Rucksack. Ich weiß nicht, wie die Marke heißt - das Ding gab es für Treueherzen beim Kaisers und meine Mutter hatte den zu Hause.

Meine Kinder sind also keinesfalls markengeile Luxuskinder. Aber sie gehen halt auch mit der Mode, zumindest bis zu einem gewissen Grad. Genauso wie ich mein Kind sicher nicht zwinge, wadenlange Faltenröcke oder geblümte Schlaghosen zu tragen, werde ich es nicht zwingen, einen "uncoolen" Schulrucksack zu tragen. Das hat mir Marke nichts zu tun - modische Klamotten gibt es auch in günstig, genauso wie "coole" Schulrucksäcke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Silvia

Antwort von Silvia3 am 05.03.2012, 12:50 Uhr

Natürlich haben Deine Töchter nicht zwangsläufig einen deutschen Geschmack, nur weil sie plötzlich an eine deutsche Schule gehen. Aber es könnte sein, dass sie sich mit ihren amerikanischen Ranzen an einer deutschen Schule unwohl fühlen. Daher würde ICH PERSÖNLICH abwarten, bis die Familie wieder in Deutschland ist, damit die Kinder sich mal anschauen können, was deutsche Kinder so tragen und ob sie nicht vielleicht auch lieber den Standardranzen, i.e. 4You, haben möchten. Es kommt auch darauf an, wie alt Deine Kinder sind. 16 jährige haben sicher ein anderes Selbstbewusstsein und finden es cool, etwas anderes als die Masse zu haben, als ein Fünftklässler.

Ggf. zeig Ihnen im Internet, was die deutschen Kinder so als Schultaschen haben, damit sie sich überlegen können, ob sie lieber eine solche Tasche oder einen amerikanischen Rucksack hätten. Falls Deine Kinder in die 5. oder 6. Klasse gehen, solltest Du auch berücksichtigen, dass die Kinder täglich sehr viele Bücher mitschleppen müssen, mehr als man das in den USA normalerweise tut. Du brauchst große, strapazierfähige und rückenfreundliche Taschen. Möglichst auch mir festem Boden, wegen der Standfestigkeit.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Erfahrung nach geht es nicht darum, daß nur eine bestimmte Marke "cool" ist

Antwort von Sakra am 05.03.2012, 19:34 Uhr

auf juniors gym. sind 4you absolut out und die meisten tragen eastpak.
letztendlich sollte dein kind entscheiden, was es tragen möchte.

junior hat den eastpak genommen, weil es der einzige rucksack in grün gewesen ist und weil er doch sehr viel stauraum hat.
hätte es nur einen 4you in grün gegeben, dann hätte er den genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner Erfahrung nach geht es nicht darum, daß nur eine bestimmte Marke "cool" ist

Antwort von Tijama am 05.03.2012, 21:14 Uhr

Sie wünscht sich trotzdem und auf jeden Fall den 4you, den sie sich in den Kopf gesetzt hat. Nix zu diskutieren

Übrigens ist sie auch auf keinen Fall markengeil und trägt an Klamotten eigentlich alles, was ich ihr mitbringe. Das kann Aldi, noname oder Marke sein - wenn`s nur modisch aussieht und farblich gefällt.

ICH wollte ihr ersparen, dass sie hinterher womöglich wegen eines "Babyranzens" - wie ja hier auch von einigen geschrieben und von ihrer Cousine angedeutet - gehänselt wird. Wenn ich das vorher vermeiden kann, dann würde ich es tun.

Aber sie wünscht ihn sich so sehr - also gibt es ihn jetzt, DEN 4you ihrer Träume mit dem wunderschönen Motiv. Mal schauen, wie lange er ok ist. Habe ihn jetzt auch noch schön günstiger bekommen. Also wär`s kein Drama, wenn er nicht sooo lange hält.
Ich bin gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ist der 4you Ranzen "cool"?

Antwort von wickiemama am 06.03.2012, 13:28 Uhr

bei uns gar nicht...
wir haben jetzt für die weiterführende Schule einen Jack Wolfskin gekauft, Dakine und Eastpak wird aber auch gerne getragen...
Mein Sohn und seine zwei besten Freunde haben sich jetzt aber (unabhängig voneinander) einen Jack Wolfskin ausgesucht. Mein Sohn in braun, ein Freund in Schwarz einer in Grau. Ein anderer Freund hat einen bunten Billabong...Aber alle haben ihn sich nach Optik ausgesucht und nicht was man trägt... das wissen sie glaub ich noch gar nicht was "man am Gymnasium trägt" Mir war die Fächerunterteilung wichtig. Und meinem Sohn die Farbe.... Mit dem was er jetzt hat sind wir beide zufrieden. Er benutzt ihn allerdings erst ab September (er sagt seine Büchertasche gefällt ihm besser ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Thema gab es bei uns nie....

Antwort von Nathalie B. am 06.03.2012, 18:55 Uhr

... Komisch an unserem Gymnasium scheint sich die Frage gar nicht zu stellen, so wie in der Grundschule nicht.

Es hat in der GS nie Kommentare über "Cool" und "Uncool" gegeben. Mein Sohn ist mit seinem Dino-Schulranzen von Scout bis zur 4. gegangen und hätte ihn sogar mit aufs Gym genommen.
Sein Freund hatte sogar einen älteren gebrauchten Scout von seinem COusin geerbt und 4 Jahre in der GS gehabt, weil er einfach stlz gewesen war, diesen von seinem Cousin geschenkt zu bekommen, als er noch in der Vorschule war. (Das war keine Geldfrage, es war einfach sein Wunsch, den zu nehmen) Und es hat in den 4 Jahren nie eine Bemerkung von irgendwem gegeben.

Und auch jetzt am Gym, ist es sowohl unseren Jungs als auch in der Klasse völlig Wurst, wer was hat.

Und ehrlich gesagt, haben wir den 4-you geholt, gerade weil er schön eckig ist (manche sagen klobig), und die Hefter einigermaßen geschont bleiben, und es gibt wirklich sehr viele Muster. Es hilft mir nicht, wenn ein Schulrucksack cool ist, aber die Hefter drin wie sau aussehen, was sich definitiv auf die Kopfnote "Ordnung" auswirkt.
VG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.