10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 09.10.2010, 22:36 Uhr

Wie auf vergessene HA -> Nachsitzen reagieren? - Zuerst tät ich mich entschuldigen.

Für mich ist Erpressung keine Pädagogik. Wer vergisst den konkret die Hausaufgabe? Es ist DAS UNBEWUSSTE,und das ist gleichzeitig die Instanz, die unsere Lebensfunktionen steuert. Die macht das nicht zufällig, dass sie Deinen Sohn dreimal gegen diese "Ordnung" der Schule verstoßen lässt. Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich darin mindestens ddie GELBE KARTE FÜR DIE PÄDAGOGIK sehen.
Wenn ich da entsetzt wäre, dann darüber, dass man ein Kind durch Pädagogik zu ENTSETZEN bringt und es damit allein lässt. Wofür brauche ich denn einen Pädagogen wenn nicht gerader dafür, dass er hilft,solche Situationen zu verstehen und zu bewältigen - statt sie zu verursachen?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich mich zu allererst für den päd.Kunstfehler bei ihm entschuldigen und ihm bestätigen, dass er vollkommen OK ist. Damit wäre statt des verkehrten schon mal wenigstens 1 richtiges Problem gelöst.
Auf der Basis wäre er sicher bereit, sich mit mir genau anzuschauen, wie er seine Talente so gut entwickelt, dass er sogar bei solchen Pädagogenschnitzern mit der sache fertig wird. Er hat nämlich wirklich gute Talente, und mit denen täten wir uns erst einmal mit allen gemeinsam anfreunden. Wenn Talente als Freunde behandelt werden, sind sie glücklich, und - Du weißt es selbst - wenn man glücklich ist, geht alles viel schneller,leichter und besser.
Schwamm drüber käme für mich nicht in Frage, damit tät ich unter den Teppich kehren, dass wir Erwachsenen es ihm verkehrt vorgelebt haben, und dann macht er unsere Fehler weiter nach. Ich würde mich eindeutig aufdie Seite seiner Talente stellen und die so weit befreien und stärken, dass sie die Aufgaben nicht mehr in der unmotivierenden Qualität der Schule machen sondern sich die Aufgabe selber IN EINER NEUEN QUALITÄT stellen. Dann rechnen wir z.B. nicht mehr, weil wir müssen, sondern weil es uns interessiert, ober der Lehrer vor Staunen vom Stuhl fällt, wenn wir es plötzlich fünfmal besser können als er es uns zugetraut hat. Wozu sind wir MIT GEIST BEGABT, wenn wir ihn nie für uns selbst benutzen? Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie bei einer 5 am besten reagieren??

Hallo Für manche schein die Frage jetzt was doof zu sein...aber wie reagiere ich wenn mein Sohn eine 5 mit nach Hause bringt?? Unser Sohn besucht die 6 Klasse des Gym , und das net immer 1 und 2 er nach Hause kommen ist mir klar. Jetzt kam mal eine in Bio bei einem ...

von nicosma 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: reagieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.