10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 12.10.2017, 10:46 Uhr

Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

....was haltet ihr dann für eine angemessene Reaktion?

Meine Tochter wurde am Dienstag von einem anderen Jungen verletzt, erlitt eine Gehirnerschütterung. Es war ganz klar keine Absicht, aber er ist klar schuld (Tochter saß auf einem Karussel, auf dem dafür vorgesehenen Sitz, er stand auf als sich das Karussel sehr schnell drehte, wollte cool sein und da stehen und die arme ausbreiten, die Fliehkraft brachte ihn zum Sturz auf meine Tochter). Ist in der Schule passiert. Dass meine seitdem deshalb fehlt und eine Gehirnerschütterung hat weiß er.

Würde meinen Kindern sowas passieren hätte ich sie angehalten sich mindestens telefonisch, besser persönlich mit einer Kleinigkeit (Buch, Süßes) zu entschuldigen.

Vielleicht sind diese Gedanken aber auch völlig überzogen?

 
48 Antworten:

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

Antwort von Maxikid am 12.10.2017, 10:48 Uhr

Ich sehe das sowie Du. Ich würde mein Kind auch mit einer netten Aufmerksamkeit beim anderen Kind vorbei schicken oder zumindest anrufen lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

Antwort von lilly1211 am 12.10.2017, 10:51 Uhr

Da sieht man mal dass reiche Leute nicht unbedingt das beste Benehmen haben. Das ist so ein Supersnob. Gibt immer mit den Ferraris seines Vaters an etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

Antwort von shinead am 12.10.2017, 11:01 Uhr

Ich glaube ich würde Junior in dem Fall nicht "ans Krankenbett" schicken, würde aber eine Entschuldigung telefonisch oder später persönlich in der Schule einfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

Antwort von Bookworm am 12.10.2017, 11:07 Uhr

ICH würde zumindest die Eltern anrufen und fragen wie es dem verletzen Kind geht.

Aber heutzutage (und das hat nichts mit "reich" zu tun) haben viele keinen "Anstand" mehr.

(Meinem Sohn wurde die Jacke einen 2-teiligen Skianzugs von einem Klassenkameraden massiv zerrissen. Nachdem die Eltern es auch nicht für nötig befanden sich zu melden (und sie wussten es- es gab ein Gespräch beim Streitschlichter, weil mein Sohn sich furchtbar aufgeregt hat), rief ich dort an
Ich bot der Mutter an es selbst zu nähen oder nähen zu lassen.

Sie sagte mein Sohn hätte ja selber schuld, und bot an die Hälfte (!) der Reparatur zu zahlen.
Da fällt einem echt nix mehr ein. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

Antwort von lilly1211 am 12.10.2017, 11:22 Uhr

Anstand. Genau. Das ist das Stichwort.

Es ist ja auch so dass ICH als Mutter ne Menge Ärger hab. Konnte gestern und heute nicht in die Arbeit, muss Urlaub oder Stunden nehmen (Kind PKV). Da hängt ja auch bisschen mehr dran als nur die Verletzung.

Freilich macht ein Anruf das nicht wett, aber irgendwohin muss ich meinen Groll ja projizieren. Sind es jetzt eben diese gleichgültigen Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

Antwort von Caot am 12.10.2017, 11:31 Uhr

Sehe ich wie Du. Hätte mein Kind bei Deinem, mit einer Blume, vorbei geschickt, ganz klar und ohne Diskussion. Gute Besserung deiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

Antwort von Rapunzelchen am 12.10.2017, 11:58 Uhr

Ohje, Gute Besserung für deine Tochter.

Ich sehe es wie du, zumindest ich als Mutter würde mich melden. Und mein Kind würde sich auch entschuldigen müssen. Evtl. in der Schule, aber ich hätte schon angerufen.

Ist immer wieder dasselbe. Ich habe aufgehört von anderen etwas zu erwarten ( gelingt mir nicht immer, gebe ich zu).
Wir haben hier gerade auch so ein Problem mit Fahrdiensten. Es fahren immer die gleichen Eltern, klar, auch ohne Dank.

Abstand von solchen Menschen ( wenn es geht), tut mir am besten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

Antwort von Lita am 12.10.2017, 12:12 Uhr

Ich würde meine Tochter wohl auch anhalten, sich zu entschuldigen. Aber vielleicht haben die Eltern des Jungen gar nichts mitbekommen von dem Vorfall? Oder der Junge hat vor sich zu entschuldigen, möchte das aber persönlich machen wenn deine Tochter wieder in der Schule ist? Denke das ist zu früh, um da zu urteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

Antwort von banffgirl am 12.10.2017, 12:14 Uhr

Nein, ich finde den Gedanken nicht überzogen und würde sicherlich auch mal nachfragen (lassen) wie es ihr (inzwischen) geht.
Aber seid ihr euch sicher, dass sich der Junge nicht direkt vor Ort schon entschuldigt hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grundsätzlich mal ...

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2017, 12:16 Uhr

Hej allesammen!

Ichsehe es wie die meisten: Entschuldigung ist angebracht.
Kann aber auch sein, daß sowas bereits ion der Scule geregelt wurde?
(Bei uns zumindest wäre das möglich gewesen...)

Abgesehen davon aber frage ich mich gerade, wieso man sowas als Frage aufwirft.
Klar ist, die meisten würden es so machen wie Du, aber DU bekommst Deine Erwartungen von dme, den es eigentlich angeht, nicht erfüllt.
So what?
Tut es uns dann gut, i m"Recht" zu sein:
Kein schöner Zug, so auf einen - in unseren (!) Augen - nicht so schönen zu reagieren.
Haben wir es nötig, uns besser zu fühlen, im Recht zu fühlen?

Ich verstehe Fragen gut, mit denen man etwas bwirken udn ändern kann, weniger die, die einen nur bestätigen sollen,was für ein aufrechter Mensch man selber ist.
(Ich übertreibe, also nicht böse werden.)

Was den Fahrdienst angeht, so gibt es das immer und überall - und DA kannst Du auch was ändern: Das istalso eine völlig andere Ausgangssituation!
Wenn es Dich ärgert, daß andere nicht fahren,. sprich es an oder unterlaß Deine Fahrten.
Unsere Friskole hier ist auch nicht von allen Eltern gleich stark aufgebaut worden -das hat diverse Gründe, u.a. daß nicht alle in der Lage sind, den gleichen Einsatz wie andere zu leisten (und da maße ich mir nicht an, immer hinter die Kulissen zu schauen und zu be- und verurteilen).
Viele Dinge im ganzen Staat funktionieren doch nur, weil manche sich mehr engagieren als andere, und da man dies nicht an allen Stellen gleich gut und intensiv tun kann, liegt schon da oft ein Grund, wieso man in den Augen anderer eine Sache sträflich (?) vernachlässigt, die die anderen eben leisten.
Dafür bist Du dann eben woanders nicht, wo die Dich vermissen - so what?

Du kannst allerdings auch ein Grundeinstellung ändern - eben frei nachdem Motto:
Wenn Du die Gegebenheiten nicht ändern kannst, dann ändere Deine Einstellung dazu.:
Du fährst nicht für Dich, sondern für die Kinder -und dann ist es doch egal, wie oft wer wann fährt, weil er es kann.
Dann dient es dem Wohl der Kinder, und das ist erreicht - ist das nicht Lohn genug?


Das waren mal so grundsätzliche Ideen.

Deiner Tochter - AP, gute Besserung.

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

Antwort von 2auseinemholz am 12.10.2017, 12:27 Uhr

Hallo!

Nun ich habe auch erst vor ein paar Monaten erfahren, dass mein Sohn vor 4 Jahren einem anderen Kind auf dem Schulhof den Daumen gebrochen hatte.
Damals hatte es Gespräche in der Schule mit dem Direktor, mit meinem Kind und mit dem anderen Kind sowie mit den Eltern des anderen Kindes gegeben. WIR waren zu keinem Zeitpunkt einbezogen in diese Affäre. Der Fall lag wohl aber klar auf der Hand, dass das andere Kind (wohlbekannt als extra-Rabauke) die alleinige Schuld am Vorfall trug. Es gab für meinen Sohn keine Strafe, keine Bemerkung im Zeugnis, keine Nachricht an uns Eltern, noch nicht einmal eine Erwähnung bei irgendeinem der Elternsprechtage.
Hätte ich davon gewusst, hätte ich wenigstens die Eltern des anderen Kindes angerufen und gute Besserung gewünscht. Eine Entschuldigung meines Sohnes hätte ich nicht eingefordert, die Diskussionen sind komplett in der Schule gelaufen. Mein Wissen über den Vorfall wäre zu jedem Zeitpunkt vollkommen unzureichend gewesen um "Recht zu sprechen". Ich bin aber überzeugt, davon dass mein Sohn in den Gesprächen auch ohne meine Hilfe das nötige Maß der Entschuldigung ausgesprochen hat.

Andersrum hatten wir es auch schon: Mein kleiner Sohn wurde am 1. Tag in der Schule nach einer Fuß-OP, über den operierten Fuß gestolpert (versehentlich), so dass er wieder ins KH musste und noch 2 Tage ausfiel. Klar gab es da eine Diskussion in der Schule, der andere hat sich anständig in der Schule entschuldigt und basta. Viel mehr habe ich da nicht erwartet aber es hat MIR auch gereicht an Buße.

Langer Rede kurzer Sinn: bist Du sicher, dass die Eltern des Kindes darüber informiert sind, dass er in der Schule versehentlich ein Kind verletzt hat und bist Du sicher, dass er sich in der Schule bei Deiner Tochter nicht ausgiebig entschuldigt hat?
Ich finde ausschlaggebend ist, ob es Deiner Tochter reicht an Entschuldigung.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

Antwort von Anna3Mama am 12.10.2017, 12:31 Uhr

... das dachte ich auch. Wenn der Junge “aus reichem Hause“ ist, werden die Eltern viel am Arbeiten sein und das Kind nicht im Blick haben (ist ja leider dann oft so) und gar nicht wissen, was Sache ist.
Ob der Junge in dem Alter dann genug Empathie hat und sich von allein ordentlich entschuldigt halte ich für sehr fragwürdig.
Unser 12 jähriger sieht die Schuld immer beim anderen ...“was musste sie denn auch da hinter mir rumstehen“...
Hoffe, das wird noch besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

Antwort von Pebbie am 12.10.2017, 12:36 Uhr

Hmmmm......

Vielleicht hat er sich ja direkt nach dem Vorfall entschuldigt.
Ansonsten bin ich ganz bei DK-Ursel.
Deine Bemerkung bezüglich der reichen Leute finde ich übrigens unangebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

Antwort von crisgon am 12.10.2017, 12:49 Uhr

Selbstverständlich würden wir anrufen oder vorbeischauen- aber bist du sicher, dass die anderen Eltern es erfahren haben? Vielleicht hat der Junge sich nach dem Vorfall direkt entschuldigt und zu Hause nichts Weiteres erzählt!

Die Bemerkungt wg. Ferrari und Geld finde ich völlig unangebracht! Was hat das mit dem Vorfall zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

Antwort von lilly1211 am 12.10.2017, 12:54 Uhr

Damit wollte ich einfach ausdrücken dass er die Klappe immer ganz weit offen hat, Protzerei ohne Ende, jedem erzählt er er bekommt 300 EUR Taschengeld pro Woche (!!!), angeblich haben sie drei Ferraris - und wenn es drauf ankäme ist nix dahinter. Aber ok, mit dem Vorfall hat es nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

Antwort von Maxikid am 12.10.2017, 12:55 Uhr

Aber in so einem Fall würden doch die Lehrer bzw. das Direktorat sofort bei den Eltern anrufen. Hier würde so ein Vorfall gar nicht vor den Eltern verheimlich werden können - und das auch schon bei weit weniger schlimmen Dingen....Ich denke schon, dass die Eltern das wissen......LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeitende Eltern.

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2017, 13:04 Uhr

haben deiner Ansicht nach also "oft" "das Kind nicht im Blick haben (ist ja leider dann oft so) und gar nicht wissen, was Sache ist. ", Anna?Na, Gott erhalte Dir Dein schlichtes Weltbild.
Und reich ist man, wenn man viel arbeitet? Dito.
Es gibt Leute mit 2-3 Jobs, die kau mzuhause sind und jeden Pfennig umdrehen müssen - von reich keine Spur.
In DK arbeiten Mütter wie Väter,sehr oft Vollzeit alle beide, lange fahrt Wege, weil das Land recht dörflich ist - haben die dnan alle ihre Kinder nicht im Blick?
(Habe ich hier immer anders erlebt!)
Aber es lebe das Vorurteil!

Warum man evtl. seine kinder gar nicht im Blick hat, hat sicher viele Gründe.
Warum man manchmal etwas nicht erfährt, was anderswo passiert ist, aber auch geregelt wird, hat auch andere und vielfältige Gründe.
Wie ich meinem 1. Beitrag hier erwähnt, wurde sowas bei uns in der Schule geregelt - daß meine Tochter einem Jungen den Arm gebrochen hatte, der hinter stand und den sie dumm traf, als sie ihren Rucksack nach hinten "warf", erfuhr ich auch erst beiläufig, als der Gips längst ab war.
Übrigens auch, daß der Großvater des Jungen sich "meine Tochter mal vornehmen wollte", weil ihm wohl auch entgangen war, daß die Schule all das geregelt hatte und meine Tochter am Boden zerstört war ob der - unbeabsichtigten ,vo nder dabeistehenden (!) Lehrerin als Unfall bestätigten - Sache

Man urteilt schnell, ohne Hintergründe zu kennen - der Bezug zu reich ist voll daneben und die Erwartung, daß man sich entschuldigen sollte, ist zwar berechtigt, ansonsten aber auch wie jeder Beitrag dazu, der nur bei der Situation bleibt, nicht zielführend, weil man ja kaum nachhaken und die gewünschte Entschuldigung einklagen kann.
und wozu auch?

Insofern:
Denkt an den Spruch, daß man die Dinge ändern soll, die man ändern kann die annimmt, die man nicht ändern kann und ansonsten lernen muß, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Was ich oben tat. .

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war ein UNFALL

Antwort von Pebbie am 12.10.2017, 13:05 Uhr

das einem Kind so etwas passiert, davon kann sich keiner frei sprechen.
Das andere Menschen nicht in dem Rahmen reagieren wie man es selber tun würde, das kommt vor, aber durch moppern in einem Forum ändert man nichts an der Situation. Ich finde es schrecklich deswegen so ein Fass aufzumachen und dann noch darauf herumzureiten das die Eltern anscheinend Geld zur Verfügung haben.

Man könnte ja versuchen Schmerzensgeld einzuklagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pebbi

Antwort von Maxikid am 12.10.2017, 13:15 Uhr

Meine Tochter wurde am Anfang der 1. Klasse gleich zum Hasssymbol der ganzen Eltern: Ein Kind hat behauptet, mein Kind hätte gesagt, dass das Pink ihrer Hose nicht so schön sei. Das Kind hat dann angäblich zu Hause ihre Hose zerschnitten. Das gab so viel Ärger, Anrufe von der Lehrer, den Eltern der anderen Mädchen bei uns....Noch heute, 6 Jahre später, sagt meine Tochter, sie hätte das niemals gesagt.....so begann die Mobbing Kariere meiner Tochgter.

Ich möchte nicht wissen, was gewesen wäre, wenn meiner Tochter so ein Unfall passiert wäre....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

Antwort von Tini_79 am 12.10.2017, 13:16 Uhr

Sehe ich wie du!

Mindestens per Telefon oder WhatsApp mal fragen, wie es geht,das würde ich schon erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pebbi

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2017, 13:23 Uhr

Maxi, es ist klar, daß Du da anders reagierst - aber Unfall bleibt Unfall.
Und eine solche Vorgeschichte scheint es hier nicht zu geben.
Übrigens hat meine Tochter eniem Jungen den Arm aus Versehen gebrochen, als sie auch von den Mädchen ind er Indskoling bemobbt wurde - auch das kann eben unterschiedlich gehandhabt werden.

Aber jeder Fall ist sicher anders, dennoch gibt es eben Grundabläufe, von denen wir erstmal ausgehen - und die ist, daß man sicher eine Entschuldigung angemessen fände, wenn die aber nicht kommt, nichts machen kann.
udn warum sie nicht kommt, kann tausend Gründe kommen - und ausgerechnet nicht den,d aß die Eltern reich sind und ihre kinder nicht im Blick haben (oder es nicht nötig haben oder was soll nun wirklich mit dieser Bemerkung indiziert werden)?

Insofern:
Alles im grünen Bereich belassen und einsehen,daß man selbst nicht dadurch besser wird, idndem man andere für etwas verurteilt, was man gar nicht 100%ig durchschauen kann.
Genau darum ist Beweisführung/Verurteilung vor Gericht ja auch meistens äußerst schwierig und nicht so leicht wie LIeschen Müller es sich vorstellt, sondern wid von Fachleuten vorgenommen, die vor allem auch nicht emotional beteiligt sind.
.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

Antwort von Julisa am 12.10.2017, 13:23 Uhr

Meinem Sohnemann ist sowas mal in der Grundschule passiert. Er hatte auch mit einem Mitschüler im Schulgebäude getobt dieser stürzte dann und brach sich dabei das Bein. Ich bin mit Sohnemann zusammen ins Krankenhaus gefahren und haben mit einem kleinen Präsent den Jungen besucht. Mein Sohnemann hat sich nochmals entschuldigt ( das hat er schon vorher tausend mal , weil er echt geschockt war und es ihm wahnsinnig leid tat). Ich fand das war das Mindeste was wir tun konnten.
Also kurzum, ja ich finde der Junge sollte von seinen Eltern angehalten werden sich wenigstens telefonisch zu entschuldigen und nach dem Befinden deiner Tochter zu fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pebbi

Antwort von Maxikid am 12.10.2017, 13:31 Uhr

Noch in der Grundschule meiner Großen hat ein Junge ein Mädchen umgestoßen, es ist nichts schlimmes passiert. Die Eltern des Mädchens sind zur Schulleitung und zusammen wurde die Polizei gerufen. Ein riesen Aufwand. Es kam nachher raus, dass das Mädel diesen Jungen verbal sehr beleidigt hatte.....Aber, dieser Junge war eben auch dafür bekannt, dass er gern einmal ohne Grund zuschlägt..Aber, was für ein Aufgebot...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....andere Meinung

Antwort von dhana am 12.10.2017, 13:31 Uhr

Hallo,

wenn es ein Unfall aus Versehen ist, gehe ich davon aus, das die anderen Eltern gar nichts davon wissen. Wäre zumindest an unserere Schule so, das wird zwischen den Kindern geregelt - ohne Eltern.

Mein Sohn wurde auch schon umgerannt beim Sportunterricht - Kopfplatzwunde direkt über dem Auge. Da kam weder von Eltern noch von Schule irgendwas. Die Eltern hab ich einige Wochen später durch Zufall getroffen, die wussten von nichts. Die Jungs haben miteinander geredet - aber was und ob das eine regelrechte Entschuldigung war ??? - mein Sohn zumindest war damit zufrieden und war ok für ihn.

Ich weiß übrigens auch nicht ob meine Jungs schon mal aus versehen ein anderes Kind verletzt haben - absichtlich würden sie es nicht machen, aber ein Unfall? Die Warscheinlichkeit das sie es mir erzählen würden ist da allerdings sehr sehr gering - und das ich das von der Schule erfahre noch geringer. Warum sollte mich denn die Schule kontaktieren, wenn was passiert und mein Sohn dabei unverletzt ist? Auch wenn er vielleicht der Auslöser war. Versichert ist das ganze ja über die Schule - gibts noch einen anderen Grund warum die Schule mich deswegen kontaktieren sollte? Erziehungsmässig kann ich bei Unfallen ja auch nicht wirklich tätig werden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....andere Meinung

Antwort von Maxikid am 12.10.2017, 13:36 Uhr

Ich bin erstaunt, dass eure Schulen sich da nicht sofort bei Euch melden....selbst wenn mein Kind im Unterricht mit dem Stuhlkippelt, blöde Kuh zu einem Kind gesagt hätte bekomme ich das umgehen mitgeteilt....Meistens steht es im Mitteilungsheft und ich muss es unterschreiben. Selbst wenn mal ein Stift kaputt geht, den meine Tochter sich ausgeliehen hat, erfahre ich das umgehend und muss Ersatz beschaffen. Es wäre nicht möglich, dass man hier nichts erfährt...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxi

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2017, 13:39 Uhr

Hej nochmal ganz schnell --- das erinnert an eine Situation, als meine Große in der 0. Kl. heimkam, Jungs hätten mit Steinen nach ihr geworfen.
Ich war natürlich auch ziemlich aufgebracht,, bis rauskam, daß sie sie erst auch ziemlich verbal gereizt hatte - sowas kann sie eindeutig besser als die meisten, vor allem Jungs in dem Alter ä101 - und sie kam schließlich in unserem Gespräch zu der Einsicht, daß ihre Wort auch Steine gewesen seien.
Das wurde so ein kluges geflügeltes Wort bei uns.
Und mich hat es früh gelehrt, erstmal immer mind. (!) beide Seiten anzuhören.

Polizei ist ja wirklich sehr übertrieben,selbst wenn der Junge etwas unberechenbar ist - Grundschule ist ja noch nicht kriminell...
Und ich habe mir damals die beiden Jungs kurz vorgenommen nach dem Motto:
Ich weiß, Tochter war absolut nicht nett, aber Steine werfen ist IMMER verboten, das kann SEHR gefährlich sein.
Die beide Mütter standen etwas abseits und hörten mich - bewußt --- ich überließ es den Jungs, die Sache zu erklären.

Damit war die Sache gegessen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....andere Meinung

Antwort von DK-Ursel am 12.10.2017, 13:43 Uhr

Ganz ehrlich Maxi?
Da würden wohl die meisten Eltern heir sagen:
Für so ein Pillepalle haben wir keine Zeit --- (und Lust!) - und ich finde, sie hätten Recht!
Sowas traue ich - zu Recht! ich darf es sogar erwarten!! - der Schule zu - daß sie das regeln kann, also.
Und ich traue es auch meinen Kindern zu, daß sie das akzeptieren,was die Schule regelt, wenn nicht, erfahre ich es von ihnen - wenn ja- wozu mehr Wind aufwirbeln?
Meist wird es angestrengter, wenn die jeweiligen Eltern auch noch eingemischt werden.
Kinder (und Lehrer) regeln das ziemlich gut - und sachlich.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxi

Antwort von Maxikid am 12.10.2017, 13:44 Uhr

Ja, dass sage ich den Lehrern, Eltern etc. auch immer. Es gibt immer 2 Seiten, wenn etwas passiert, ist aber nicht gern gerhört. Hier ist es leider , oft so, einmal in einer Schublade bei den Lehrern, Erziehern kommt man in der Grundschule nicht so schnell heraus. Was ich nicht schon alles erlebt habe, was sich dann doch auch anders herausgestellt hatte...aber der Ruf war erst einmal ruiniert. Ich bin froh, und viele andere Eltern auch, dass das so auf der weiterführenden Schule anders gehandhabt wird, und die Eltern nicht mehr so involviert sind....Mit was für nervige Kleinigkeiten Mann/Frau sich herumschlagen muss, als wenn es keine andere Probleme geben würd....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid

Antwort von Pebbie am 12.10.2017, 13:48 Uhr

Was hat das jetzt mit dieser Situation zu tun ?
Es geht um das " sich entschuldigen müssen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....andere Meinung

Antwort von Maxikid am 12.10.2017, 13:51 Uhr

Das gehört hier dazu, dass man sich als Mutter (trotz Selbständigkeit, Beruf) für solche Pilliepalle einsetzt, kommt auch bei den Lehrern immer sehr gut an. Mütter, die das alles die Kinder klären lassen, sind ganz schnell unten durch....Die Kinder wissen ja, Mutti wird das schon alles regeln und ich weiß ganz genau wie ich meinen Kollegen beim Lehrer in die Pfanne hauen kann....Ursel, Du glaubst gar nicht, wie oft mich die Lehrerin bei der Großen angeschrieben, angerufen hat....weil sich alle möglichen Eltern mal wieder über mein Kind beschwerten...Ich hätte daraus ein Gewerbe anmelden können.


Natürlich sind nicht alle Schulen so, nur ein paar in meinem Umfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....andere Meinung

Antwort von dhana am 12.10.2017, 13:52 Uhr

Im Ernst? Dich informiert die Schule wenn dein Kind mit dem Stuhl kippelt? Ok - ich lebe in einer anderen Welt - die letzte Info von der Schule bei der ich kontaktiert wurde bekam ich vor einem Jahr wegen nicht gemachter Hausaufgaben. Und da erst, als Nachsitzen anstand. Mitteilungsheft? Kenn ich nicht - und die Lehrer hier würden sich wohl auch weigern da was reinzuschreiben - bei 30 Kindern in der Klasse und keine Ahnung wieviele Kinder so ein Fachlehrer hat. Ist ja nicht mehr Grundschule.
Und auch da bekam ich nur Info´s wenn mein Sohn was verbockt hat - und nicht wenn bei einem Unfall. Stift ausgeliehen würde hier der Lehrer vermutlich nicht mal mitbekommen - es sei denn es gibt deswegen nen riesen Krach und Aufstand.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....andere Meinung

Antwort von Maxikid am 12.10.2017, 14:02 Uhr

Kind erzählt es zu hause und Muttern mailt die Lehrkraft an....Im Leben nie würde ich deswegen die Lehrerin kontaktieren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

Antwort von Nala1987 am 12.10.2017, 14:06 Uhr

Sorry, ich halte auch viel von sog. Anstand. Aber da habe Kinder gespielt, ein Kind hat etwas ausprobiert und blöderweise ist einem anderen Kind dabei etwas passiert. Sehr wahrscheinlich konnte der Junge nicht im geringsten abschätzen, dass es so kommen würde. Da war kein Vorsatz dabei. Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass er sich dafür entschuldigen oder gar etwas schenken muss.
Die AP vermutet aufgrund ihrer Vorurteile bzgl. der Eltern und auch des Kindes gegenüber (was in meinem Augen von viel weniger Anstand zeugt und nur mit viel Neid zu erklären ist), dass das Kind angeben wollte. Wollte es Das? Hat es einfach nur gespielt?
Dieses Getue heutzutage finde ich lächerlich. Sowas haben wir als Kinder früher selbst ausgemacht.

Alles an dem Vorfall ist Spekulation einer neidischen, mit Vorurteilen belasteten Erwachsenen und nur darauf begründen sich die Forderungen nach einer Entschuldigung?
Was ist so schlimm daran, wenn ein Kind BEHAUPTET, die ältern hätten 3 Luxusautos? Man mag es nicht glauben, aber es gibt Menschen, die sehr viel und sehr hart für ihr Geld arbeiten und sich eben auch Dinge leisten können, die sich andere oder man selbst nicht leisten kann. Und selbst wenn sie "nur" geerbt oder im Lotto gewonnen haben, geht einen das doch garnix an.

Vllt. wissen die anderen Eltern auch garnicht, da die Schule es nicht so verbissen sondern eben auch nur als Unfall sieht und da dem anderen jungen nichts passiert ist, sehe ich auch nicht, warum man die Eltern informieren muss.

Gute Besserung an Deine kleine und bitte hör auf solche Vorurteile einzuimpfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

Antwort von Anna3Mama am 12.10.2017, 14:23 Uhr

Hallo Ursel,
Ja da hast Du schon recht, dachte schon beim Abschicken, das war blöd.

Wollte nur den Jungen hinsichtlich den Vorurteilen der AP (der Lackaffe) in Schutz nehmen ;-)

Schließlich sind es zumindest in unserem Umfeld wirklich die Kinder der Typen, die ihren Reichtum durch teure Autos und noch teurere Hobbys demonstrieren, bei denen die Eltern nicht wirklich wissen, was das Kind so treibt. (Keine empirische Studie nur... subjektive Beobachtung...)

Und “viel am Arbeiten“ war auch blöd ausgedrückt... “viel mit den Gedanken bei der Arbeit... oder im Golfclub... oder auf Geschäftsreise...“
Das Kind als Statussymbol...gibts schon oft genug.

Aber hier sind ja auch genug Beispiele, dass die Eltern, auch wenn sie am Kind interessiert sind, es nicht mitbekommen, wenn so ein Vorfall passiert.

Das ist ja das, was ich eigentlich sagen wollte... wenn der Junge nicht schuld ist, wird das ja auch nicht mit dessen Eltern kommuniziert.

Und man kann sich nicht darauf verlassen, dass das Kind es von sich aus erzählt.

Ich hoffe, ich bekomm jetzt keins von einem Porschefahrer aufs Dach... äh... auch da gibts ganz tolle!

Doch ich kenn auch einen richtig netten, der viel mit seinen Kindern macht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....andere Meinung

Antwort von dhana am 12.10.2017, 14:52 Uhr

schön wenn du ein Kind hast, das sowas zuhause erzählt - kenn ich von allen 3 Jungs nicht

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

Antwort von kanja am 12.10.2017, 17:03 Uhr

DU würdest das machen. ERWARTEN solltest du es aber besser nicht von anderen.

Möglicherweise hat der Junge das nicht mal zuhause erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....andere Meinung

Antwort von Maxikid am 12.10.2017, 17:29 Uhr

Das ist ja unser Problem, Kind erzählt nie etwas. Ich stand da jedesmal wie der Ochs vorm Berg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

Antwort von Eisfee am 12.10.2017, 18:38 Uhr

Eine Entschuldigung würde ich - wie Du - für eine angemessene Reaktion halten. Damit meine ich eine kleine Geste wie z.B. einen Besuch, nicht ein dahingebrummtes "Tschuldigung."

Meine Erfahrung ist auch, daß es sehr unterschiedlich gehandhabt wird von den Schulen, ob und ab wann man sich einschaltet.
Meine Tochter wurde in der Grundschule geschubst (mit voller Absicht) und hatte danach einen Bänderriß. Die Lehrerin meinte "man solle nicht so einen Wind deswegen machen."
Jetzt im Gymnasium wird eigentlich seitens der Lehrer sehr schnell reagiert. Mit einer Ausnahme: es gibt einen extrem aggressiven Jungen, der zwar ein guter Schüler, aber zwischenmenschlich eine totale Niete ist. Wenn der ausrastet, kriegt er keine Probleme, weil er "ja schon in Therapie ist." Andere kriegen bei so einem Verhalten (Zuschlagen, bewußt Dinge zerstören...) bereits einen Verweis angedroht.
Ich bin da allerdings wegen meiner Tochter ziemlich sensibilisiert und kann das weder nachvollziehen noch ansatzweise Verständnis für diese komische "Toleranz" aufbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte ...

Antwort von AKAM am 12.10.2017, 18:59 Uhr

Hallo,

es war ein Unfall, so was passiert, mein Sohn hatte auch schon mal eine Platzwunde, weil er von einem anderen Kind aus dem Weg geschubst wurde und beim Fallen gegen einen Tisch geknallt ist. Soweit ich weiß, hat sich das andere Kind vor Ort noch entschuldigt. Ehrlich gesagt hätte ich da jetzt auch nichts "erwartet".

Ich selbst würde meine Kinder in einem solchen Fall (sofern ich es mitbekommen würde) schon dazu anhalten (wenn sie nicht von sich aus auf die Idee kämen, wovon ich aber ausgehe), sich zu entschuldigen. In welcher Form sie dies tun, ob telefonisch, persönlich, mit Geschenk, würde ich mein Kind selbst entscheiden lassen.

Deine weiteren Beiträge lassen durchblicken, dass du irgendwie sauer bist auf die Familie (oder neidisch?) und dadurch wenig objektiv. Ob reich, arm, klein, groß, dick, dünn - man kann die Menschen nicht über einen Kamm scheren. Und ob das Kind ein Angeber, Snob oder was auch immer ist - welche Rolle spielt das?

Zum einen ist es ja erst zwei Tage her, zum anderen schämt sich das Kind vielleicht auch (weil es nämlich nur nach außen "großkotzig" ist, was evtl. auch Gründe haben wird) und traut sich gar nicht, bei euch aufzulaufen oder sich zu melden?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wissen es denn die Eltern ?

Antwort von Ellert am 12.10.2017, 19:31 Uhr

huhu

vielleicht hat er es garnicht erzählt um keinen Ärger zu bekommen ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hätte eine Entschuldigung vor Ort erwartet.

Antwort von Petra28 am 12.10.2017, 19:40 Uhr

Sonst nichts. Etwas Süßes wäre sicher nett, aber da kämen meine auch nicht von selber drauf. Und die Eltern wissen vielleicht gar nichts von dem Vorfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anstand ist das richtige Stichwort

Antwort von mutti69 am 12.10.2017, 19:57 Uhr

...allerdings scheint dein Anstand dir abhanden gekommen zu sein, so wie du über das Kind und die Familie herziehst. Finde ich blöd und unnötig.

Das Kind hat es nicht mit Absicht gemacht, entschuldigen finde ich klasse aber ich täte mich auch schwer, wenn ich die (deine) offensichtliche Abneigung spüren würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....

Antwort von stjerne am 12.10.2017, 21:03 Uhr

Meine Tochter hatte auch mal eine Gehirnerschütterung, weil ihr mehrere Kinder beim Fußball Bälle an den Kopf geschossen hatten. Da hätte ich mir auch eine besorgte Nachfrage gewünscht, aber nun ja.
Meine Kinder haben auch beide mal einen Unfall verursacht, in beiden Fällen habe ich mich bei den Eltern nach dem Ergehen erkundigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte eine Entschuldigung vor Ort erwartet.--Vielleicht hat er das sogar getan

Antwort von Pebbie am 12.10.2017, 22:57 Uhr

Da die Mutter ja anscheinend nicht dabei war, kann man das ja nicht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hätten es erzählt .....

Antwort von Caot am 13.10.2017, 7:33 Uhr

...... damit ich Bescheid weiß . Dann kann man immer noch überlegen, ob man nur nachfragt oder eben vorbei geht. Ich wäre vorbei gegangen.
Eine Entschuldigung vor Ort - das sollte doch selbstverständlich sein. Dass das getan wurde - davon will ich mal ganz stark von aus gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn euer Kind versehentlich ein anderes verletzt....andere Meinung

Antwort von pauline-maus am 13.10.2017, 9:15 Uhr

in der 3 .klasse hatten wir mal den fall, das meine tochter sich heftigst mit ihrer freundin auf dem schulhof stritt.
beide schenkten sich nix, die freundin zog meiner an den haaren und meine trat ihr ans schienbein.
ende vom lied , beide zum direktor, tadel( gerechtfertigt ) und einen brief an uns eltern , das die famielien das untereinander bitte klären sollen.
glücklicherweise bin ich mit der anderen mutter sehr gut befreundet, das die sache somit schon erledigt war.
aber ich hätte auch an eine andere mutter geraten könne,die das ganze weniger lustig findet und daraus streitpotential zieht
lustigerweise spielten beide eine stunde nach dem streit wieder innigst zusammen und waren gute freunde , während die ganze sache vielleicht eskaliert wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ista uch ziemlich normal ---

Antwort von DK-Ursel am 13.10.2017, 11:10 Uhr

die einen erzählen viel, die anderen nichts - ich hatte 2 Nichterzählerinnen und erfuhr manchmal etwas von der Mutter unseres Nachbarjungen (die ja angebl. nie was erzt#ählen im gegensatz zu Mädchen).
Bei Klärungsbedarf hätte die Scuel sich wohl gemeldet, ansonsten vertraueten wir eben zu Recht darauf, daß Schulsachen auch shculisch geregelöt werden.

Einmal rief eine Mutter mich an, weil meine Tochter ihren Sohn gebissen hätte - sie war friedlich,. woltle aber eben klärend, aß sowas gar nicht gnige! (Einig.)
Ich verhörte Tochter,als die nach Hause kam, wei lichden Vorfall nicht kannte.
Die erzählte,d aß der Junge zuvor "mit Wörtern als Steine", um in unserem alten Bild zu bleiben, provoziert hatte, sie auf ihn losgegangen war, sie hatten gerauft, dann war er stärker,sie i m Würgegriff konnte sich gegen Gewalt und Beschimpfungen (Nazi und Co) nicht mehr wehren und biß zu.
DAS hatte der Knabe wohlweislich verschwiegen.
Allerdings, um dies zu seiner Ehrenrettung zu sagen,w hatte er auch nicht von sich aus den Vorfall erzählt, die mutter hatte wohl die den blauen Fleck nach Biß bemerkt...

Meine Tochter war sehr erstaunt, daß da was nachkam, denn letztendlich waren die längst wieder "Freunde", weil der hinzukommende Lehrer die Sachen geregelt hatte.
SO muß sowas laufen...

Während wir Mütter noch eine kleinere Welle machten und nachforschten, was wer wann getan/gesagt hatte, waren die Kinder längst versöhnt...

Hierzulande sind die überwiegend arbeitenden Mütter und Väter sehr interessiert am Wohlergehen ihrer Kinder, (die nochmal an die Schreiberin,d ie meinte, man verlöre wg. Berufstätigkeit die kinder aus den Augen - dann wäre dies hier ein Land verwahrloster Kinder), aber auch an deren Selbständigkeit, und eine Schule wie deine, Maxi, würde allen den letzten Nerv rauben und zu der Frage führen, ob die Lehrer nichts Besseres zu tuun haben als wegen solcher Sachen ein Faß aufzumachen!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ista uch ziemlich normal ---

Antwort von Maxikid am 13.10.2017, 12:01 Uhr

Hi Ursel,

meine Lütte hat eine Freundin, immer leicht schwieriges miteinander, können aber auch nicht ohne. Ihre Freundin behauptet eigentlich, fast täglich, meine Tochter hätte sie gehauen, umgeschmissen etc. Wenn ich dann ihre Freundin frage, ob meine Tochter denn einfach so sie gehauen hätte bzw. was denn vorher vorgefallen wäre....fängt sie einfach nur an zu grinsen. Da weiß ich, dass sie sich das nur wieder nur ausgedacht hat. So hatte sie erst einmal wieder ihre Aufmerksamkeit bekommen. Meine Tochter sagt aber auch nichts zur eigenen Verteidigung, dass sie eben nichts gemacht hat. Ich stelle mir gerade vor, wenn die Mutter jeden Tag deswegen bei der Lehrerin/Direktorin sein würde.....Die Freundin meiner Tochter hat ansonsten nämlich gar keine Freundin.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.