10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bibu38 am 22.02.2012, 19:41 Uhr

Welcher Kasus

Hallo,

kann mir einer sagen welcher Kasus es ist und welche Frage gestellt wird ?

In einer halben Stunde treffen sich die Schüler.
Es geht um "in einer halben Stunde"

Ist das Dativ (laut einer Tabelle) oder Akkusativ ?

Vielen Dank.

 
7 Antworten:

eigentlich

Antwort von like am 22.02.2012, 20:24 Uhr

eine adverbiale Bestimmung der Zeit; kein Objekt, das in einem bestimmten Kasus steht.
Frage: Wann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich

Antwort von bibu38 am 22.02.2012, 20:45 Uhr

Es wurde speziell nach dem Kasus gefragt.
Es geht um die Präposition in Verbindung mit dem Kasus.
Im Netz steht, dass zu der Präposition In Dativ gehört. Dann wäre aber die Frage: In wem treffen sich die Schüler ? Das hört sich nicht richtig an.

Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich

Antwort von like am 22.02.2012, 20:48 Uhr

es hört sich nicht korrekt an, weil es hier eben nicht als Objekt angewendet wird. Aber wenn adverbiale Bestimmungen noch nicht behandelt wurden, dürfte die Frage wohl darauf hinauslaufen. Aber vielleicht kann dein Kind das im Unterricht ja mal mit dem Lehrer diskutieren. Wenn überhaupt ein Kasus erfragt werden kann, dann wohl am ehesten der Dativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigentlich

Antwort von Emmi67 am 22.02.2012, 22:07 Uhr

Natürlich ist das Ganze eine adverbiale Bestimmung, trotzdem kann man doch bestimmen,welcher Kasus "der Stunde" ist und das ist Dativ.
Frage "in wem" - in einer halben Stunde. Die Präposition "in" steht eben mit Dativ.
Bei "ich steige auf das Dach" ist "das Dach" Akkusativ, bei "ich liege auf dem Dach" ist "dem Dach" Dativ. Trotzdem sind beides adverbiale Bestimmungen des Ortes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Kasus

Antwort von magistra am 23.02.2012, 9:01 Uhr

Ich sage meinen Schülern immer, dass Präpositionen bestimmte Kasus einfordern, dass sie das aber nicht lernen müssen, weil sie Muttersprachler sind. Somit haben meine Schüler dieses Problem nicht

"In" kann nämlich verwirrenderweise sowohl mit Dativ (so wie hier) als auch mit Akkusativ (ich gehe in die Schule) stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Kasus

Antwort von KH am 23.02.2012, 18:02 Uhr

Ergänzung:
in mit Dativ: Temporal (wann?) = Adv. Bestimmung der Zeit oder lokale Bestimmung (wo?) = Adverbiale Bestimmung des Ortes (z.B. in der Badewanne)
in mit Akkusativ: lokal (wohin?) Adverbiale Bestimmung des Ortes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Kasus

Antwort von muddelkuddel am 23.02.2012, 22:31 Uhr

hier wird deutlich, dass die doofe fragemethode zur bestimmung der kasu (die im beispiel noch nicht mal welche sind, sondern kasuskonstruktionen, wie gesagt: adverbiale bestimmung) einfach nicht zuverlässig funktioniert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.