10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 04.07.2011, 18:53 Uhr

Welchen Schwerpunkt (Realschule)?

Hier in NRW wird nach der sechsten Klasse ein Schwerpunk gewählt. Welche Möglichkeiten haben die Kinder bei Euch und was wählen sie?

Möglichkeiten: Fremdsprachen (Französisch)
Fremdsprachen (Niederländisch)
Naturwissenschaften (Biologie)
Naturwissenschaften (Informatik)
Technik
Sozialwissenschaften

Filia hat als Erstwahl Informatik, als zweite Biologie, dritte Wahl Technik

Mich interessiert besonders, was auf anderen Schulen angeboten wird. Bei Fremdsprachen muss bei uns keine Zweit- und Drittwahl angegeben wird.

LG Dorilys

 
2 Antworten:

Re: Welchen Schwerpunkt (Realschule)?

Antwort von Petsy am 04.07.2011, 19:09 Uhr

Ich kann dir die Wahlfächer der Freundin meiner Tochter nennen (habe es von der Homepage der Schule):

Französisch
Dänisch
Technik
Naturwissenschaften
Ästhetik
Medien gestaltung
Textillehre/Hauswirtschaft

Meine Tochter fand es "voll gemein", dass es an der Real/Hauptschule so viel Auswahl gibt...:-)

Ach so, an "Dänisch" unschwer zu erkennen, dass sich diese Schule in S.-H. befindet, dafür hat sich die Freundin wohl auch entschieden.
Ob sie noch einen Zweitwunsch angeben musste, weiß ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Schwerpunkt (Realschule)?

Antwort von Bengelengelmama am 04.07.2011, 21:12 Uhr

bei uns (OBB) muss ab der 7. Klasse zw. folgenden Wahlpflichtfächern gewählt werden:

WPFG I mathematisch naturwissenschaftlich-technischer Bereich
Fächerschwerpunkt: Mathematik, Physik
mit Informationstechnologie (Schwerpunkte: TZ(CAD) und Informatik)

WPFG II wirtschaftlicher Bereich
Fächerschwerpunkt: Betriebswirtschaftl. Rechnungswesen, Wirtschafts- und Rechtslehre
mit Informationstechnologie (Schwerpunkte: Textverarbeitung und Informatik)

WPFG IIIa fremdsprachlicher Bereich
Fächerschwerpunkt: Französisch
mit Betriebswirtschaftlichem Rechnungswesen und Informationstechnologie

WPFG IIIb musisch-gestalterischer Bereich
Fächerschwerpunkt: Kunst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.