10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carmar am 27.06.2010, 1:18 Uhr

Welche Schule und Klasse für ein deutsches Kind kommend aus dem Ausland?

Vorweg gesagt: Ich weiß es nicht.

Ich vermute, es kommt auf das Bundesland an. Es gibt große Unterschiede in den 16 Bundesländern.
Soweit ich weiß, geht die Grundschule in Berlin über 6 Jahre. Evtl. auch noch in weiteren Bundesländern? Das wäre für ein Kind im Hinblick auf die weiterführende Schule am besten.

Dann gibt es Bundesländer, wo der Notenschnitt der Fächer Deutsch/Mathe/Sach-und Heimatkunde (oder auch noch weitere Fächer?) entscheidet, wohin es nach der Grundschule geht.
Oder es gibt die Empfehlung durch den Lehrer. Mal haben die Eltern das Recht der Mitentscheidung, mal nicht.
Geht es zurück in ein Bundesland, in dem es eine Gesamtschule gibt? (die gibt es nämlich nicht in jedem Bundesland). Dort können Kinder mit Haupt-, Real- und Gymnasialempfehlung aufgenommen werden. Aber oft werden dort sehr viel mehr Kinder angemeldet als Plätze vorhanden sind....

Hier kannst du im Kästchen jedes Bundesland anwählen und viel Text lesen:
http://www.studienkreis.de/service/schulsysteme/artikel/das-schulsystem-in-bayern.html

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.