10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuleJuli am 15.04.2016, 10:55 Uhr

Welche Fahrradgröße für 10Jährige

Hallo,

meine Tochter (10Jahre, ca. 140cm groß) fährt nach den Sommerferien mit dem Fahrrad in die Schule. Ich bin am Überlegen ihr ein neues zu kaufen und ihr jetziges ihrer etwas kleineren Schwester zu geben.

Welche Reifengröße und wenn ihr es wisst welche Rahmengröße haben denn eure Kinder in diesem Alter? Mir kommt es immer öfter unter dass selbst schon 8jährige mit 26" Rädern durch die Gegend fahren...

Danke und VG, Jule

 
14 Antworten:

Re: Welche Fahrradgröße für 10Jährige

Antwort von Hörbe am 15.04.2016, 11:19 Uhr

Ich würde deine Tochter unbedingt mitnehmen, da es ja selbst bei 24 Zoll-Rädern unterschiedliche Rahmenhöhen gibt. Da können 5 cm Unterschied schon viel ausmachen. Hier kannst du mal gucken: www.boc24.de/info/rahmenhoehe-kinderrad
Mein Sohn ist auch 10 Jahre alt und hat seit 2 Jahren ein 24-Zoll-Rad. Er wird jetzt auch ein größeres bekommen, da er schon 1,54m groß ist.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fahrradgröße für 10Jährige

Antwort von Geisterfinger am 15.04.2016, 11:35 Uhr

Mein SOhn hat ein 26er-Rad. Entscheidend ist aber nehmen der Radgröße auch die Rahmengröße. Daher unbedingt probefahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fahrradgröße für 10Jährige

Antwort von Annika03 am 15.04.2016, 11:38 Uhr

Meine Tochter hatte mir 9 Jahren ein 26 Zoll Rad bekommen.
Junior fährt mit 9 1/2 ein 24 Zoll, dass aber einen bedeuten größeren Rahmen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fahrradgröße für 10Jährige

Antwort von kanja am 15.04.2016, 11:47 Uhr

Das kann man wie immer nicht pauschal beantworten.

Gerade wenn sie jeden Tag in die Schule fahren muss, sollte das Rad gut passen.

Meine sind in der 5. und 6. Klasse mit 24-Zoll-Rädern gefahren, da ich kein Fan davon bin, dass die Kinder so weit oben sitzen, dass sie zum Stehenbleiben abspringen müssen. Wenn schnelle Reaktion gefragt ist, halte ich das für zu gefährlich.

Geh doch bitte mit ihr in ein Fachgeschäft und lass sie ausprobieren.

Mein Sohn ist übrigen knapp 13, 1,60m groß und hat seit einem halben Jahr ein 26-Zoll-Rad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fahrradgröße für 10Jährige

Antwort von Muts am 15.04.2016, 11:57 Uhr

Ich denke auch, ausprobieren, beraten lassen.

Ich sehe viele Kinder, die in meinen Augen zu große Räder fahren und die nicht mal mit einer Fußzehe auf den Boden kommen, wenn sie anhalten wollen/ müssen.
Ich finde es gefährlich!
Aber andere Eltern finden es wohl wichtiger, dass beim Treten die Beine durchgestreckt werden können.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausprobieren

Antwort von einafets am 15.04.2016, 11:59 Uhr

Selbst bei gleicher Körpergröße gibt es Menschen mit kürzeren oder längeren Beinen. Meine Tochter hatte in dem Alter 24Zoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fahrradgröße für 10Jährige

Antwort von Heike-SU am 15.04.2016, 12:47 Uhr

Hallo Jule,

es kommt nicht nur auf die Körpergröße an. sondern auch auf die Beinlänge. Unsere Große (14,5 Jahre, ca. 1,74 m) hat seit zwei Jahren ein 28 Zoll-Fahrrad (damals neu, fahrt auch damit jeden Tag zur Schule). Die Kleine (12,5 Jahre, ca. 1,55m) fährt noch ein 26 Zoll. Allerdings hat sie kurze Beine, aber auch das Fahrrad wird bald ausgetauscht.
Einige Fahrradgeschäfte haben, ähnlich den Fußmessgeräten, Messsysteme, mit dem die Körpergröße und die Beininnenlänge gemessen wird und raus kommt die ideale Reifengröße bzw. Rahmenhöhe (bei uns macht das der Fahrrad XXL Feld).
Wichtig ist auch Probefahren.
Gutes Gelingen,
LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fahrradgröße für 10Jährige

Antwort von Mehtab am 15.04.2016, 13:50 Uhr

Hallo Jule,

es ist schon so, wie Hörbe geschrieben hat. Heute gibt es sehr unterschiedlich hohe Fahrradrahmen. Da können auch schon kleinere Kinder mit relativ großen Reifen fahren. Meine Tochter hat seit der fünften Klasse ein 26-Zoll-Fahrrad, das aber jetzt schon lange am Anschlag ist, d. h. weder Lenker noch Sattel können noch einmal höher gestellt werden. Ich selbst habe noch ein altes 26-Zoll-Fahrrad, bei dem der Sitz viel weiter oben ist, weil der Rahmen einfach höher ist.

Nimm deine Tochter mit, lass dich beraten und dann deine Tochter aussuchen!

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fahrradgröße für 10Jährige

Antwort von lejaki am 15.04.2016, 16:15 Uhr

Na, das kommt doch auf die Größe deiner Tochter an.

Meine Mittlere hatte mit 3 Jahren 12 Zoll, mit 3,4 Jahren 16 Zoll und mit 4,5 Jahren dann schon 20 Zoll. Sie bekam dann mit 6 Jahren ein 24 Zoll Fahrrad (sie war die einzige, die mit so einem großen fahrrad zur Schule fuhr) und mit 8 Jahren ist sie auf ein 26 Zoll Fahrrad umgestiegen, weil das 24 er schon wieder zu klein war.

Nun ist sie fast 11 und es paßt immer noch das 26er, sie ist inzwischen 148cm groß.

Mein fast 7 Jähriger passt immer noch super auf sein 20 Zoll Fahrrad, das dauert noch bis er umsattelt. Er hat aber auch kurze Beine und ist nicht besonders groß im Gegensatz zu seiner Schwester in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fahrradgröße für 10Jährige

Antwort von lejaki am 15.04.2016, 16:16 Uhr

Nachtrag, sie hatten als sie kleiner waren immer Puky und ab 20 Zoll sind wir auf Pegasus umgestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwei Infoseiten

Antwort von Carmar am 15.04.2016, 21:08 Uhr

https://www.verkehrswacht-medien-service.de/1019.html

http://www.rund-ums-rad.info/das-richtige-kinderfahrrad/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fahrradgröße für 10Jährige

Antwort von Birgit 2 am 15.04.2016, 22:45 Uhr

Meine Tochter hat seit ihrem 11. Geburtstag ein Hollandrad. Wir sind lange und sehr gut beraten worden und meine Tochter ist mehrere Räder Probegefahren. Es ist dann sogar ein 28" Rad geworden. Natürlich mit kleinem Rahmen.
Ich würde mich beraten lassen und verschiedene Räder ausprobieren. Es kommt wirklich auf viele Faktoren an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Fahrradgröße für 10Jährige

Antwort von Ani77 am 16.04.2016, 13:57 Uhr

Kann Dir hier im Forum keiner sagen!

Geht am besten mit Eurer Tochter in einen Fahrradgeschäft (z.B. Little John Bike, Stadler oder Lucky Bike etc.), die beraten sehr gut.
Der Sattel muß ca. Hüfthöhe haben, so dass die Füße mit dem Fußballen die Erde berühren können.

Wir haben für unsere 2 großen (11,5 und 9 Jahren) Kinder immer bei Little John Bike die Fahrräder geholt.
Meine große Tochter fährt mit einem Fahrrad von Pegasus und mein Sohn von Kettler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Rahmenhöhe macht den Unterschied....

Antwort von Caot am 18.04.2016, 8:51 Uhr

...nicht die Zollgröße der Reifen.

Mitnehmen und probieren, da gibt es tausend Varianten.

Aufpassen solltet Ihr, dass das Fahrrad straßenverkehrstauglich ist. Und immer hilfreich ein bereits vorhandener Gepäckträger (kein Schwingträger) um dort vielleicht mal einen Korb montieren zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.