10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jayjay am 21.04.2012, 16:28 Uhr

Welche AGs bietet eure Gesamtschule an?

Hier wird z.T. mit Vereinen kooperiert. Auch die VHS war mal beteiligt. Allerdings ist das Ganze etwas zurückgeschraubt worden, weil die Gelder fehlen...
Bei uns wird/wurde u.a. angeboten: Hockey, Volleyball, Tastschreiben, Schwimmen (allerdings eher für Schwimmschwache, wer schon Silber oder Gold hat, ist da falsch), Kleintier-AG, Theater etc.

Meine Tochter hatte am Anfang zwei AG´s gehabt: Tastschreiben und Hockey. Ersteres sollte sie (ist auch gut, dass sie es gemacht hat, denn es wird nicht mehr angeboten), Letzteres wollte sie. Jeztt macht sie aber nichts mehr, weil sie nicht jeden Tag so lange in der Schule sein will. Alle AG´s sind hier freiwillig.

Was lange Schultage und Hobbys bzw. Vereinsaktivitäten angeht, sehe ich aber auch einige Probleme. Ich bin selber im Verein tätig, und wenn die Kinder in die 5. kommen, haben viele keine Zeit mehr, weil das Training zu früh ist (kann aber zeitlich nicht geändert werden, da es einen Hallenbelegungsplan gibt, der ziemlich fest ist...). Manche kommen nach Hause und müssen 5 Min. später wieder los. Hausaufgaben dürfen an langen Tagen zum nächsten Tag zwar nicht aufgegeben werden, aber es ist für viele wohl schon ziemlich stressig. Vom Lernen für Klassenarbeiten mal ganz abgesehen...
Und hierbei spreche ich nur von normalem Unterricht, nicht von AG´s. Die würden alles nur noch verschärfen.
Und alle Vereinstätigkeiten kann man ja auch nicht mit der Schule verbinden. Es können ja nicht alle Übungsleiter um 14 Uhr schon an der Schule sein, viele arbeiten ja schließlich. Mal abgesehen davon: Was wäre dann mit den Vereinskindern, die woanders zur Schule gehen?

Sollen denn die AG´s bei euch verpflichtend sein, damit die Kinder den ganzen Tag zur Schule gehen? Ist hier nicht so.

VG
Jayjay

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Fragen zum Thema Gesamtschule

Sind alle Gesamtschulen Ganztagsschulen? (Hier im Umkreis - Nachbarorte - gibt es inzwischen drei Gesamtschulen und es sind Ganztagsschulen, wobei nicht an allen Nachmittagen Unterricht gegeben wird und das Kind dann wohl auch mal früher heim fahren kann. Habe ich aber auch ...

von Carmar 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Gesamtschule

Wollte hier mal nachfragen, ob es hier Leute gibt, die ein Kind mit Gymnasialempfehlung auf die Gesamtschule angemeldet haben. Wir haben nun die Entscheidung und es ist so, daß die Lehrerin meint der Junge gehört auf jeden Fall aufs Gym, aber nach den ...

von fisch1010 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Gymnasium / Gesamtschule (lang!)

Hallo alle zusammen, wir stehen vor der Entscheidung welche Schulform unsere Tochter besuchen soll. Sie hat eine gymn. Empfehlung, welche in NRW nicht mehr bindend ist! Ihr Zeugnis hat 1 und 2-er. Deutsch komplett 1, Mathe 2 (leider aufgrund von Flüchtigkeitsfehlern in den ...

von laina01 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.