10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Scochey am 21.10.2011, 5:10 Uhr

Weiß einfach nicht mehr weiter

Hallo,
es geht um meinen Sohn, 13 Jahre.Seit das neue Schuljahr angefangen hat,will er zwecks Schule alles alleine machen.Alleine lernen,will nicht mehr abgefragt werden,weiß alles besser (denkt er ist der größte und kann alles.Was aber nicht so ist.)Er hat jetzt schon zwei 5 er mit nach Hause gebracht und es stört ihn sichtlich wenig.Er hat ja keine Schuld,es sind die Lehrer oder ich,sagt er.Er lässt sich überhaupt nicht mehr helfen und fällt dann komplett auf die Nase.
Er und ich kommen im Moment auch überhaupt nicht miteinander aus.Ständig gibt es Streit und Megastress,ist total frech und behandelt mich wie das letzte.Bin jeden Tag total fertig.Seinen Vater interessiert das alles nicht.Er ist mir also keine Hilfe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Scochey

 
6 Antworten:

Re: Weiß einfach nicht mehr weiter

Antwort von AllesOK am 21.10.2011, 8:37 Uhr

ich würde mich mal mit der Klassenlehrerin zusammensetzen. Evtl. mit ihm zusammen. Es kommt halt nun die Pubertät dazu, aber vielleicht kommt Ihr gemeinsam auf einen Nenner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß einfach nicht mehr weiter

Antwort von Einstein-Mama am 21.10.2011, 8:53 Uhr

ich denke auch an pubertät. lass ihn, du mußt nur dahinter sein, dass er das klassenziel überhaupt irgendwie erreicht. alles andere wird sich geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß einfach nicht mehr weiter

Antwort von Petsy am 21.10.2011, 9:42 Uhr

Da ist dein Sohn wohl in der Pubertät angekommen.
Der Wunsch, für seine (schulischen) Sachen alleine verantwortlich zu sein, ist ja etwas Positives. Lass los. Ich weiß, dass das schwer ist.

Meine Tochter eröffnete mir zu Beginn der 6. Klasse, dass sie sich jetzt alleine um die Schule kümmern würde.
Geklappt hat es erst, als ich sie wirklich gelassen habe. (Dazu gehört auch mal eine schlechte Note, aber sie lernen daraus).

Ich empfehle dir Jesper Juuls Buch: "Pubertät, wenn Erziehen nicht mehr geht"

Sage ihm ganz deutlich (aber nett), dass er jetzt verantwortlich ist-nicht du oder seine Lehrer. Mach ihm das Angebot, ihm jederzeit zu helfen, wenn er es möchte. Sei interessiert, wenn er etwas erzählt, aber halte dich (so schwer es am Anfang auch ist) ansonsten raus.

Lieben Gruß Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß einfach nicht mehr weiter

Antwort von Daffy am 21.10.2011, 10:12 Uhr

Er möchte vielleicht selbstständig sein, aber er kann es noch nicht. Wenn er 5er geschrieben hat, muss er zumindest zeigen, dass er weiß, woran es lag und wie er es ändern will.

Ein 13Jähriger ist doch oft gar nicht in der Lage, sich komplett selbst zu organisieren - da kann man sich als Mutter auch nicht auf den ´ Kindes` (oder meinetwegen Pubertisten)-Willen zurückziehen, sondern hat die Verantwortung.

Ich bin da inzwischen sehr kurz angebunden, die Kinder sollen ordentlich mitmachen (wie in der Schule ja auch), sonst kommen sie auch zu sonst nichts (Computer, Freunde, Fernsehen), ich streite mich nicht mehr rum (das haben wir durch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß einfach nicht mehr weiter

Antwort von JuleB. am 21.10.2011, 10:42 Uhr

Hallole du,

das geht dir schon sehr zu herzen, sonst würdest du nicht um 5 Uhr morgens hier schreiben! Ich würde versuchen einen mittelweg zu finden, er kann sich alleine kümmern solange seine Noten nicht schlechter werden, sonst muss er alleine zu Nachhilfe gehen!....
...leider muss man sich in der heutigen Zeit sehr viele sorgen um Bildung machen, man sieht wenn sie schlechter werden immer sehr schwarz für die Zukunft. Ich kann das sehr gut nachvollziehen!...
...schau es dir bis zum halbjahr an und dann wird gehandelt, vertrauen ist gut kontrolle besser!...

..seit ihr getrennt lebend du und der Kindesvater? Wenn nicht, würde ich ihn mal richtig in den popo treten, wenn doch kannst du ihm ja mal den Vorschlag machen seinen Sohn für ne weile zu sich zu nehmen, um so wenigstens mal eine Zeit lang die mega verantwortung abzugeben!!!....

...Du bist nicht immer an allem Schuld als Mutter!....
Viel glück und daumen drück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß einfach nicht mehr weiter

Antwort von sweety0171 am 21.10.2011, 17:26 Uhr

Hallo,

ich habe gerade das gleiche Problem mit meiner 11-Jährigen Tochter, 6. Klasse Gymnasium. Sie will, dass ich sie komplett in Ruhe lasse. Es fällt schwer, gerade weil sie ein Kind ist, dass eigentlich immer schwer in die Gänge kommt, mit der Zeit einfach noch nicht so gut umgehen kann. Sie trödelt meist und deshalb musste ich ihr bisher immer öfter mal sagen, dass sie dann doch jetzt z.B. mit dem Lernen anfangen müsste oder dass sie dann doch mal um 20 uhr abends so langsam ihren schulranzen packen müsste, gibt noch unzählige weitere Beispiele. Heute musste ich mir anhören, ich sei eine Stalker-Mutter, ihr wäre es lieber ich würde sie komplett ignorieren.
Wir hatten danach eine lange Diskussion und sind übereingekommen, dass ich mir das Ganze die nächsten 4 Wochen anschaue und wir uns dann nochmal darüber unterhalten. Es fällt mir auch schwer. Mein Mann sagt, ich solle sie einfach mal machen lassen, auch wenn sie vielleicht mal ein paar schlechte Noten schreibt!
Ich versuche es jetzt einfach mal.

liebe grüße
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.