10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biankita am 04.03.2018, 12:05 Uhr

Wasser tut sehr ....

... könnte man meinen, wenn man sieht, wie sehr sich meine präpubertäre Elfeinhalbjährige gegen das Duschen & Haarewaschen sträubt. Selbst der Kompromiss gründlich waschen ist zuviel verlangt. Jedesmal, wenn ich das Thema anschneide, gehen bei ihr die Klappen runter und man kann nicht mehr vernünftig mit ihr reden.
Heutiges Beispiel: wir sind auf die Geburtstagsfeier ihrer Tante eingeladen und da möchte ich mein müffelndes Kind mit fettigen Haaren so nicht mit hinnehmen. Madame probt den Aufstand, verlangt Pizza zum Mittag, sonst keine Körperhygiene. Wir lassen uns nicht erpressen, haben zudem schon andere Pläne fürs Mittag, und nu? Momentaner Stand der Dinge, wer nicht gewaschen ist, kann natürlich nicht mit zu seiner BFF (ihre Cousine). Mal kucken, ob sie doch noch einlenkt.

Gibt es hier noch Eltern von so wasserscheuen Wesen? Geht das irgendwann vorbei? Ich möchte ihr ehrlich gesagt die Peinlichkeit ersparen, irgendwann mal gesagt zu kriegen, sie würde stinken, aber manchmal kommt nur so die Erkenntnis ...

 
24 Antworten:

Wasser tut weh ... sollte es heißen

Antwort von Biankita am 04.03.2018, 12:07 Uhr

Autokorrektur ist ein A...loch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser tut sehr ....

Antwort von Julie am 04.03.2018, 12:12 Uhr

Ja. Es geht vorbei. Irgendwann wirst du sie nach 20 Minuten unter der Dusche hervorzerren müssen, damit der Wasserverbrauch nicht völlig ausufert.
Bei unserer Tochter war das mit 13 der Fall. Unser Sohn ist jetzt 14. So langsam hat er auch den Vorteil regelmäßiger Körperpflege erkannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser tut sehr ....

Antwort von DK-Ursel am 04.03.2018, 12:58 Uhr

Ja, das geht vorbei.
Obwohl ich es so krass nie erlebt habe - aber dsolche Phasen gehen ja so gut wie immer vorbei.

Nur solltest Du Dich wirklich von der Illusion lösen, deinem Kind manche Erfahrungen, manchmal auch Konsequenzen eigenen (NIcht-)Tuns ersparen zu können.
Laß sie doch so abmarschieren (mitnehmen würde ich sie allerdings auch nicht), aber wenn sie dann in der Schulbank allein sitzt, kommt die Erkenntnis schneller als wenn Du jahrelang predigst (dafür hat man doch 2 Ohren - zum einen rein,zum andern raus)
Eine 11J. ist kein Kleinkind mehr, dem man das Waschen noch beibringen muß, das sollte sie gelernt haben.
und wenn sie es nun verweigert, soll sie auch bitte die Konsequenzen tragen.
Nutz doch den Einfluß, den Gleichaltrige manchmal ja auch sehr ungünstig haben, diesmal zu Deinem Vorteil:
deren Kritik zieht garantiert mehr als Deine, im Gegenteil wirkt unser Predigen oftmals ja noch geradezu kontraproduktiv
Sie hat die Warnung bekommen - nun kann sie was draus machen oder sehen, wie es läuft (und Du womöglich Recht behälst... dann trumphier aber bitte nicht, sondern nimm es leise lächelnd zur Kenntnis ) Manchmal ist die Einsicht, daß Mutter doch Recht hatte, später nützlich, wenn das Kind einen Ratgeber für echte Probleme sucht.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 04.03.2018, 13:00 Uhr

Steht demnächst ein Geburtstag o.ä. an?
Vielleicht kann sogar der Osterhase mal eine besondere Duschlotion nur für die Tochter bringen o.ä. - sowas weckt manchmal Interesse.
Meine fingen in dem Alter so langsam an, sich über Drogeriegeschenke nur für sie zu freuen und nicht mehr das Familienshampoo benützen zu müssen...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser tut sehr ....

Antwort von leaelk am 04.03.2018, 13:42 Uhr

Ich habe auch ein wasserscheues Wesen, aber das ist schon deutlich über 13 Jahre alt.......
Es ist, wie es ist und ICH hoffe ehrlich gesagt darauf, das Außenstehende mal was sagen.
Ansonsten warte ich darauf, dass diese Phase irgendwann vorbei geht.
Zu offiziellen Terminen klappt es in jedem Fall.
Freitag war ein Bewerbungsgespräch, da war das Kind frisch duscht und frisch gekleidet. Geht also!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser tut sehr ....

Antwort von Himbaer am 04.03.2018, 13:43 Uhr

Hallo,

So extrem kenne ich es von meinen Söhnen (12 und 9) nicht.
Als mein 12 jähriger anfing duschen als lästig anzusehen, half hier wirklich wie Ursel schrieb, ein besonderes Duschgel- in unserem Fall eben Männerduschgel.
Also falls ihr es noch nicht versucht habt, versuche es mit besonderem Duschgel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön wär's

Antwort von Tai am 04.03.2018, 14:13 Uhr

Mein 18-Jähriger duscht oft zweimal am Tag, einmal vor dem Fitnessstudio und dann danach.

Unsere Wasserrechnung bei drei eitlen Teenies ist gewaltig.

Muffelt deine Tochter denn wirklich so?
Fallen die fertigen Haare nicht nur dir auf?
Ist es also wirklich so schlimm oder ist es nur ein Machtkampf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update: die Haare sind schon mal gewaschen

Antwort von Biankita am 04.03.2018, 14:23 Uhr

... und waschen will sie sich dann auch noch gründlich. Die Konsequenz nicht mitfahren musste zum Glück nicht ausgesprochen werden und das von uns geplante Mittag hat ihr dann mit einer minimalen Anpassung für sie super geschmeckt.
Mit eigenem Duschbad locken wird nicht mehr ziehen, das hat sie schon.
Und ja, sie riecht mittlerweile schon stark nach Schweiß und die Haare sind wirklich sehr fettig nach ner halben Woche, die sind dann schon immer dunkler und riechen eben auch talgig, das würde sicher nicht nur mir auffallen. Tja, die Freuden der Pubertät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser tut sehr ....

Antwort von Pebbie am 04.03.2018, 14:33 Uhr

Fühle Dich getröstet, Du bist nicht alleine !
Der Kampf mit meiner Tochter um Körperhygiene im Allgemeinen ist kräftezehrend.
Zähneputzen ? 30sek. Man müsste ja morgens früher aufstehen. Der Zahnarzt bemängelt jedes mal ihre Zahnbeläge, jedes Mal werden die Zähne eingefärbt. Lerneffekt gleich null.
Mittlerweile schafft sie es, nach dem Fußballtraining zu duschen und sich die Haare zu waschen.
Ich rede mir echt den Mund fusselig und bekomme pampige Antworten.
Ich weigere mich inzwischen, sie irgendwo hin zu kutschieren wenn sie nicht die elementarsten Dinge der Körperhygiene beachtet. Soll sie sich alleine blamieren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser tut sehr ....

Antwort von dhana am 04.03.2018, 14:36 Uhr

Hallo,

hier auch die Meldung das es wieder besser wird.

Inzwischen haben alle 3 Jungs die Kurve bekommen - aber jetzt gibt es tägliches Dauerduschen ... hust die Abwassernachzahlung kam vor ein paar Tagen - wird dieses Jahr 400 Euro (ist aber eine Erhöhung mit dabei - aber trotzdem)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser tut sehr ....

Antwort von Charlie+Lola am 04.03.2018, 15:10 Uhr

Ja, hier auch.
Aber, ich stehe da drüber. Zumindest den größten Teil.
Sind doch ihre Haare.

Meine Laufpartnerin sagte letztens zu mir: " Erst duschen sie gar nicht und dann kommen sie gar nicht mehr raus und dein Wasserverbrauch verdreifacht sich"

Dann ist es einem auch nicht mehr recht.

Unser Kinderarzt sagte dazu mal das es so sein muss. Die müssen sich einmal richtig riechen, das wäre evolutionär so bedingt.

So oder so, ich versuche das schlimmste zu verhindern aber Grundsätzlich bin ich da eher ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser tut sehr ....

Antwort von Dor am 04.03.2018, 16:14 Uhr

Ich bin die Aussenstehende, die was sagt. Habe schon Schülerinnen und Schüler darauf angesprochen, dass ihr Körpergeruch unzumutbar ist für mich und ihre Kollegen. Und ja es bessert danach i.a.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 04.03.2018, 17:00 Uhr

Zuhause würde ich durchaus etwas sagen,wen nich KOnsequenzen folgen lassen kann:
Also nicht mehr am Tisch mit sitzen und essen/fernsehen/spielen, wenn es müffelt - das hält keiner aus, muß man sich nicht antun.
Im Auto kann Kind nicht mehr gefahren werden, da wird Chauffeur und Beifahrern schlecht und undund...
Das sind legitime Ansagen, legtime Konsequenzen, die man zum Selbstschutz zieht - und die eben auch den anderen zum Undenken zwingen - entweder oder.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Nachtrag

Antwort von kleineTasse am 04.03.2018, 20:47 Uhr

Nein, hier das Gegenteil. Duscht jeden Abend eigentlich viel zu lange, aber ich lass ihn. Ist mir tausend Mal lieber, als ein Stinker. Dafür ist bei ihm momentan alles was ich sage, frage, anbiete...N E I N...! Was ist nun schlimmer? Eine Stinkmorchel oder ein chronischer Nein-Sager? Ich finde beides nicht prickelnd.

Wenn deine Tochter den ersten Schwarm hat, dann kommt sie sicherlich garnicht mehr raus aus dem Bad. Alles eine Frage der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser tut sehr ....

Antwort von Nevin0821 am 04.03.2018, 23:00 Uhr

Vielleicht kannst du ihre Cousine (heimlich) ansprechen ob sie nicht mit ihr darüber reden kann wer weiß vielleicht wirkt es oder ist die Cousine auch so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser tut sehr ....

Antwort von Brummelmama am 05.03.2018, 9:45 Uhr

Wasserscheu so mit 10.....Wasserratte jetzt mit 12 und dazu kommt dann noch das Styling der Haare.....Wasserverbrauch ist gestiegen und jeden Morgen wird erinnert, dass es auch noch zur Schule gehen muss. Alles eine Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser tut sehr ....

Antwort von reblaus am 05.03.2018, 9:50 Uhr

Ihr seid nicht allein, das kenne ich auch...
Allerdings sage ich da weniger. Erst wenn andere Mütter oder Mitschüler etwas sagen, dann fange auch ich zu meckern... da müssen sie durch.

Lösung eins: männliches 11 Jähriges wurde zum Frisör geschleppt und lernte dort von einem Mann! wie man sich die polangen Haare wäscht und pflegt. Seit dem ist es besser ... manchmal muß ich noch etwas sagen, aber einmal die Woche oder spätestens nach 10 Tagen wird Haare gewaschen. ( stinken tut der Herr einfach nicht - kommt wohl nach seinem Vater, der auch sehr wenig an Eigengeruch entwickelt)

Zwilling fängt an zu müffeln und die Haare könnten auch mehr als einmal im Monat eine Wäsche vertragen... bei dem fange ich nun mit 12,5 Jahren an zu kämpfen.

Madame , 10 , duscht sich 1-2 mal die Woche mit Haarewaschen, aber sie schwitzt schon für ihr Alter recht viel. Sie mag es nicht sieht es aber schon ein, daß es sein muß... Ps das Andere ihren Bruder angesprochen haben... war ihr schon peinlich genug.

Ich selbst wasche mich täglich und wasche so oft wie meine extrem trockene Haut es zuläßt die Haare ( im Winter ca 2 Mal im Monat)

Sobald es wieder warm wird , wird hier von selbst häufiger geduscht oder gebadet. Bei Temperaturen um die 40 Grad wachsen den Kindern Flossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser tut sehr ....

Antwort von nils am 05.03.2018, 10:15 Uhr

Bei uns ist es eher umgekehrt.
Meine Große stellt sich am liebsten jeden Tag stundenlang unter die Dusche. Hab ihr schon gesagt das ist nicht so gut für die Haut.
Und auch der 11jährige schämt sich für seine fettigen Haare und erklärt mir, dass er jetzt baden möchte, weil er sich nicht mehr wohl in seiner Haut fühlt.

Aber ich kenne auch welche, die sich freiwillig nicht waschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 x Monat nur Haare waschen ????

Antwort von ak am 05.03.2018, 13:46 Uhr

Das ist aber wenig...

Ansonsten :

Ich kenne das auch... das Wasser bombt immer solche Löcher in den Körper...wird hier gerne von meinem Mann zitiert, wenn unser Sohnemann mal wieder nicht duschen wollte.
Was die so dagegen haben, weiß ich auch nicht.

Es wurde besser... aber immer noch nicht so, wie ich es gerne hätte. Meiner Meinung nach dürfte es jeden Tag sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 x Monat nur Haare waschen ????

Antwort von stjerne am 05.03.2018, 14:07 Uhr

Ich hatte eine Mitschülerin, die wusch sich die Haare viermal im Jahr und sie sah nicht ungepflegt aus. Ich glaube mal gehört zu haben, dass weniger Fett produziert wird, wenn die Haut daran gewöhnt ist.
Meine Haare sehen schon am dritten Tag unappetitlich aus... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wasser tut sehr ....

Antwort von Luzi_Mi am 05.03.2018, 14:58 Uhr

Meine 13jährige hat auch (noch) eine ausgeprägte Wasserallergie!
Ich informiere sie immer, wenn sie zu stinken anfängt...

Wartet mal ab, was passiert, wenn der erste Freund/ die erste Freundin auf der Matte steht *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von Danie1983 am 05.03.2018, 16:48 Uhr

Allerdings ist sie schon 14 Jahre alt und keine Änderung in Sicht.
Wasser muss Schmerzen zufügen, ebenso wie Zähneputzen oder Unterwäsche wechseln.
Sie hat 2 mal die Woche Judo und muss danach duschen, macht sie dann auch nur zähneknirschend und unter Zwang.
Sie muss immer wieder zum Zahnputztraining, der Kieferorthopäde schimpft auch, bringt nur nichts. Dort nickt sie dann nur und verspricht es besser zu machen, um es sich beim nächsten mal wieder anzuhören.
Damit ich mir sicher sein kann dass sie frische Unterwäsche anzieht müsste ich ihr hinterherlaufen und zugucken, sehe ich aber bei einer 14 Jährigen nicht ein.
Ich warte weiterhin auf den Tag wo es sich endlich ändert.

Die jüngere Schwester (12) dagegen geht freiwillig mindestens alle 2 Tage duschen, putzt sich die Zähne vernünftig und würde nie im Leben die Unterwäsche länger als einen Tag tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 x Monat nur Haare waschen ????

Antwort von reblaus am 05.03.2018, 22:17 Uhr

meine Kopf und Gesichtshaut ist so trocken, daß es ständig rieselt... je mehr ich sie wasche, bzw die Kopfhaut Wasser ausgesetzt ist ( egal mit was auch immer zum Haarewaschen), es juckt und oft kratze ich unbemerkt in der Nacht... dann blutet es...

im Winter bloß nicht mehr als zweimal... im Sommer kann es auch 4-5 Mal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 x Monat nur Haare waschen ????

Antwort von ak am 06.03.2018, 10:29 Uhr

Ohh... das muss ein unschönes Gefühl sein.

Kannst Du da nichts mit Homöopathie erreichen ?

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.