10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sabine... am 27.12.2011, 13:47 Uhr

was würdet ihr machen wenn ihr zufällig erfahren würdet...

... das euer kind, 13 jahre alt angeblich einen freund hat?
ich hab das letzte woche erfahren. und mir ist bis heute nix aufgefallen. heißt also das es kind geheim hält. und heißt für mich das es dem kind scheinbar peinlich ist es mir zu erzählen?
ich bin aber soooo neugierig ob das wirklich stimmt. weil ich kann das gaaaar nicht glauben *g*
ich weiß ja das es ihr ding ist, aber ich möchte es trotzdem wissen. also werd ich sie heute fragen müssen ob das wirklich stimmt. mehr mag ich eh nicht wissen. ok eigentlich schon, aber mit mehr wird sie sicher nicht rausrücken.

und ich find es schade das sie mir scheinbar nicht vertraut. wird aber vermutlich auch so eine mädchensache sein oder?

lg

 
12 Antworten:

Re: was würdet ihr machen wenn ihr zufällig erfahren würdet...

Antwort von liha am 27.12.2011, 13:52 Uhr

Hm, finde ich schon komisch, dass sie das nicht erzählt.
Und warum kannst du das gaaaar nicht glauben? Ist doch ein normales Alter dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen wenn ihr zufällig erfahren würdet...

Antwort von AndreaL am 27.12.2011, 13:55 Uhr

Hallo Sabine,

wenn Du wirklich möchtest, dass Deine Tochter Dir vertraut und sich bei Problemen auch an Dich wendet, ist es sicherlich nicht geeignet, jetzt auf Hörensagen Deine Tochter zur Rede zur stellen.

Das könnte ganz und gar das Gegenteil erzeugen. Sie passt ab nun besser auf :-/, wenn Du ihrer Meinung nach Dinge nicht mitbekommen sollst.

Ich würde es anders machen. Vielleicht erzählst Du beiläufig - wirklich ganz belläufig oder es muss passen - die Geschichte (ausgedacht!) einer Kollegin/Freundin/Bekannten, die ihrer Tochter mit 13 einen Freund verbietet. Dabei strahlst Du Deine Tochter an und versicherst ihr, dass Du jeden Freund willkommen heißen wirst und Dich freust, wenn sie ihn mal mitbringt.

Und dann beendest Du das Thema und lässt es in Deiner Tochter nachwirken.

Eher so und ungefähr so würde ich wohl reagieren.

Nachbohren hätt' ich als Tochter soooooo schrecklich und unangenehm wie nur was empfunden.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andrea

Antwort von sabine... am 27.12.2011, 13:59 Uhr

ja so etwas in der art hab ich mir auch schon gedacht :-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liha

Antwort von sabine... am 27.12.2011, 14:00 Uhr

weil ich nicht mitbekommen habe das sie interesse an jungs zeigt und ausserdem und überhaupt ich ihr das nicht zugetraut hätte da sie ja noch so kindlich wirkt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann es sein...

Antwort von barnie am 27.12.2011, 14:59 Uhr

...das sich deine Tochter geniert, zuzugeben, dass sie mit ihren 13 Jahren schon einen "Freund" hat? Ich schreibe desshalb Freund in ", weil ich das aus meiner Teenagerzeit zu gut kenne. Da hatte ich auch mit 13 meinen angeblich ersten Freund. Aber mehr wie Händchen halten und etwas küssen war da nicht drin. Mit 16 Jahren hatte ich dann meinen ersten, richtigen, festen Freund. Da wurde aus dem nur küssen auch mehr.
Damals, mit 13 wollte man es nicht zugeben, es war einem, wie du schreibst, peinlich. Man hat sich geniert. Wollte auch nicht alles den Eltern erzählen. Wir haben uns dann oft bei ihm getroffen. Nur das doofe an der ganzen Geschichte war, dass er paar Ortschaften weiter weg von mir wohnte. Zu Fuß und mit dem Fahrrad wäre es viel zu weit gewesen und mit Öffentlichen hätte ich zig mal umsteigen müsen. Somit hat mich entweder mein Bruder ab und an gefahren oder eben meine Mama mußte einspringen. Von daher hat sie mit Sicherheit etwas geahnt. Aber sie hat nie was dazu gesagt. Nur eben, wenn sich die passende Situation dazu ergab, hat sie mich aufgeklärt (aufpassen mit Kondom,....! Solche Sachen eben).
Meine Mum hatte einmal gemeint, dass ich den Jungen (Freund, in dem Sinne, wie man z.B. Schulkameraden als Freunde hat) mal zu uns einladen könne. So zur Kaffe- und Kuchenzeit. Dann könne er ein Stück Kuchen mitessen! Na, im ersten Moment war mir das natürl. mega Peinlich. Aber ich hab dann letztendlich meinen Freund doch zu mir nach Hause eingeladen. Und seit dem habe ich mit meinen künftigen Freunden keine Heimlichtuerei mehr veranstaltet und sie dann auch meinen Eltern vorgestellt. Weil ich merkte, ist ja gar nichts bei, wenn man einen Freund hat!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab cih früher auch cniht erzählt!!!!

Antwort von Henni am 27.12.2011, 15:21 Uhr

HAllo

ich hatte auch mit 13 meinen ersten freund, wir haben händchen gehalten und täglich getroffen und geknutscht...es war SUPER und cih hätte das NIE meinen Eltern von mir aus erzählt! Ich hatte ihn nciht heimlich, ich habe schon immer gesagt, wohin ich gehe...und wenn ich dann 5 tage hintereinander erzähle, dass ich zu KARL gehe und mit KARL ins Kino und KARLS Party...gut, dann durfte Mama nachfragen wer denn karl ist... alles andere aber war mir echt schon zu viel...es war MEIN freund und fertig...das MÜSSEn Eltern nciht wissen...auch wenn man es als mutter sicher nciht aushält...meine Eltern haben mich damit auch immer in Ruhe gelassen und keien peinlichen Fragen gestellt..ein glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen wenn ihr zufällig erfahren würdet...

Antwort von Murmeltiermama am 27.12.2011, 15:27 Uhr

Ich war auch so ein Geheimniskrämer. Nie im Leben hätte ich von mir aus meiner Mutter von sowas erzählt. Sie hat sich wahrscheinlich immer so ihren Teil gedacht. Wahrscheinlich hat sie mehr gedacht, als tatsächlich war. Hatte mein erstes Mal mit 18 und bin mir ziemlich sicher, dass meine Mutter das schon mit 16 vermutet hat. War aber nicht so. Mehr als ein bisschen Küssen etc. lief da noch nicht.

Übrigens habe ich mich manchmal gefreut, wenn meine Mutter mir "Gesprächsgelegenheiten" geboten hat. Dann habe ich manchmal auch etwas erzählt. Nur von selbst das Gespräch damit anfangen, das ging gar nicht.

Also, wenn Du es geschickt anstellst, kannst Du durchaus mal nachfragen. Es darf halt nur nicht zu plump rüberkommen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was würdet ihr machen wenn ihr zufällig erfahren würdet...

Antwort von suermel am 27.12.2011, 16:02 Uhr

ich finde AndreaL Ihren Vorschlag gut, und würde es auch so machen
wahrscheindlich ist es für Sie nur " ein guter Kamerad und mehr nicht,
wenn du Sie direkt fragst oder nach der Geshcichte noch nachborst, vferletzut du das Vertruen, also höre nicht auf das gerde anderer sondern vertraue
deiner Tochter.. viel Erfolg silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab einem gewissen Alter

Antwort von like am 27.12.2011, 22:11 Uhr

müssen Kinder ihren Eltern nicht mehr alles erzählen. Oder erzählst du deiner Mutte noch von jedem Ehekrach, auf welche Art Männer du allgemein stehst etc. etc.=

Vielleicht möchte deine Tochter auch einfach noch warten, ob sich die Sache als "sicher " heraussteltt und nicht über praktisch noch "ungelegte Eier " mit dir reden.
Über meine Freunde hab ich meinen Eltern auch nichts erzählt - irgendwann haben sie es eh mitbekommen und das war dann für mich noch früh genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt mal ganz ehrlich...

Antwort von susafi am 28.12.2011, 13:40 Uhr

will man nicht selber erst mal gucken wo diese "Freundschaft" hin führt? Also selbst heute würde ich meinen Eltern oder Freunden nicht sofort erzählen wenn ich jemanden kennen und lieben lerne... erst wenn ich weiß wo es hinführt, stelle ich ihn dann als meinen Freund vor...

vielleicht braucht sie noch die Zeit um sich selber klar zu werden ob sie ihn als Freund behalten will... lass ihr die Zeit... aber die Geschichte von Andrea kannst du ja trotzdem erzählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@die Geschichte von Andrea...

Antwort von liha am 28.12.2011, 13:52 Uhr

Ich weiß nicht, ob ih es gut finden soll.
Irgendwie hat das für mich was von "lügen" und aushorchen.

Ich würde bei passender Gelegenheit einfach sagen, wie es ist:

"Ich habe gehört, du hast einen Freund. Du weißt ja, du mußt nicht drüber reden, wenn du willst, kannst du aber. Ich hab nichts dagegen..."

Fertig!
Einfach offen sagen, wie es ist, nur dann kann ich auch Offenheit von meinem Kind erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @die Geschichte von Andrea...

Antwort von Holly87 am 30.12.2011, 13:01 Uhr

Ja ich schließe mich da an. Wieso nicht einfach sowas sagen und fertig.
Eine erfundene Geschichte hätte ich als Teenie sofort gewittert und dann erst recht dicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.