10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 22.08.2010, 10:41 Uhr

Was wiegen die Ranzen Eurer Kinder?

Ich habe den Ranzen noch nie gewogen, aber ich empfinde ihn auch als sehr schwer, wenn ich ihn ganz gelegentlich für meine Tochter vom Auto ins Haus trage.
Aber, ein Problem habe ich darin noch nicht gesehen. Unsere Tochter hat einen Schulweg von etwa 1 km, den sie in aller Regel mit dem Rad, manchmal per pedes zurück legt. Alle Jubeljahre hole ich sie im letzteren Fall mal auf dem Rückweg von der Arbeit ab.
Ich gehe mal davon aus, dass selbst das 1 km weite Schleppen eines schweren Schulranzens für ein gesundes 10 jähriges Kind mit einer halbwegs brauchbaren Rückenmuskulatur keine gesundheitlichen Risiken birgt.
Auch die anderen Klassenkameraden kommen, sofern sie nicht gebracht werden, sämtlich mit dem Rad oder Bus, d.h. keines der Kinder muss seinen Ranzen ellenlang schleppen.
Was man überlegen mit dem Kind zusammen überlegen kann ist, Bücher die nicht gebraucht werden in der Schule zu deponieren, zB unter der Schulbank oder in einem Karton in einem in der Klasse stehenden Regal - wie an unserer Schule. Das ist aber gerade am Anfang für die Kinder schwierig, weil irgendwie immer genau das Buch gerade in der Schule geblieben ist, welches sie für die HA brauchen. Nach ein paar Monaten haben sie das dann oft besser im Griff oder gehen wieder dazu über zur Sicherheit alle Bücher hin- und her zu tragen.
An der Schule meiner Tochter versucht man dem Problem auch dadurch Herr zu werden, dass man pro Tag viele Doppelstunden einplant, so dass max. für 4 Fächer Bücher in der Tasche sein müssen - klappt nicht immer. Für ganz schwere Exemplare, wie zB den Atlas wird angeraten ihn noch mals selbst anzuschaffen, damit er _immer_ in der Schule bleiben kann. Theoretisch kann man das natürlich auch für andere Bücher so handhaben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.