10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinebiene am 21.11.2011, 16:29 Uhr

Was tun?!

Hallo an alle,

bin ein bisschen verzweifelt. Mein Sohn ist in der 6. Klasse Gym. Die 5 Kl. Hat er eigentl gut geschafft. In den Hauptfächern im Schnitt ne 3. Jetzt in der 6. Klasse kracht es gewaltig. In den Jahrgangsstufent. hatte er beide male auch ne 3. Jetzt bringt er fast nur schlechte Noten. Mathe Ex und Schulaufgabe ne 5, Englaufg auch. Bio war Gsd ne 2. In Musik war es ne 6 in der Ex. Ergo, ziemliche Katastrophe. Muss man schon Jetzt über einen Schulwechsel nachdenken? Werde natürlich noch mit den Lehrern sprechen.

LG

 
11 Antworten:

Keine Panik

Antwort von Tinai am 21.11.2011, 16:39 Uhr

Hallo,

ich würde jetzt nicht in Panik ausbrechen. Das kann auch ein vorübergehendes Tief oder eine momentane Überforderung sein. Ich war immer eine schlechte Schülerin - besonders in der 6. Klasse - bis ich etwa in der 8. Klasse kapiert habe, worum es eigentlich geht.

Schütt das Kind nicht mit dem Bade aus. Wo hat er wirklich Schwierigkeiten? Hilft vielleicht eine temporäre Nachhilfe? Sprich mit ihm, wo sieht er seine Schwächen? Was ist Faulheit, was kann er wirklich nicht? Wie kannst Du ihn unterstützen. Entwickle mit ihm einen Fahrplan, wie es weiter geht.

Ich halte mich aus Nebenfächern raus - mit allen "Risiken" - aber in den Hauptfächern Englisch/Latein/Mathe achten wir darauf, dass er nicht zurück fällt, weil es so unglaublich schwer wieder aufzuholen ist (o.k. es geht, aber besser gleich lernen).

Ich habe auch gute Erfahrungen damit gemacht, mit den Lehrern zu sprechen. Und vor allem gib ihm nicht das Gefühl, dass Du ihm das nicht zutraust. Das zieht ihn nur noch weiter runter. Deswegen ist es auch wichtig MIT ihm zu besprechen, was und wie ihr das angeht.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik

Antwort von Tinebiene am 21.11.2011, 19:05 Uhr

Liebe Tinai,

danke für deine aufmunternden Worte. Ich habe halt Angst, wenn die 1. Schulaufgabe so schlecht ausfällt, was kommt dann. Es baut doch alles aufeinander auf. Mathe als auch Englisch. Wir lernen echt viel aber anscheinend das Falsche…! Ja, du hast Recht, den Mut nicht verlieren und ihn stützen, aber er ist leider kein Kind, was freiwillig oder gar allein lernt. Nach dem Motto eine Stunde auf ihn einreden, er soll was tun, führt zu 10 Min lernen. reicht halt nicht und ist unglaublich anstrengend für alle…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik

Antwort von teddy.666 am 22.11.2011, 6:50 Uhr

ich denke das ist normal, dass kinder im 6. schlechte noten schreiben. beim gymi wollen sie aussortieren. wenn man das 6. hinter sich gebracht hat, geht es auch wieder bergauf mit den noten.
das einzigste was ihr tun könnt, vielleicht nachhilfe geben lassen und nicht bei jeder schlechten note auf das kind einschimpfen...
kopf hoch, hoffe er fängt sich nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik

Antwort von Tinebiene am 22.11.2011, 7:52 Uhr

Danke Teddy,

muss ihn halt motivieren. Er hat jetzt natürlich Angst vor jeder Testrückgabe. Bzw wenn eine neue Aufgabe/Ex ansteht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei Groß-Kuno...

Antwort von Trini am 22.11.2011, 8:31 Uhr

ist es in der 7./8. Klasse erst bergab gegangen. Jetzt in der 9. berappelt er sich langsam wieder.

Der Lütte fängt jetzt auch schon in der 6. an mit Leistungsverweigerung.

Aber, ehe die Schule nicht zum Schulwechsel rät, sollte man darüber uch gar nicht nachdenken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?!

Antwort von Birgit67 am 22.11.2011, 9:10 Uhr

bleib locker - ich habe mich auch damit abfinden müssen dass meinem Sohn es nicht mehr so leicht fällt gute Noten zu schreiben und wenn eine 4+ oder eine 3-4 rauskommt sind wir ja schon zufrieden - er ist übrigens in der 8. Klasse und merkt langasam dass er lernen muss -s ie haben jetzt in den letzen 3 Wochen vor den Ferien jede Woche min. 3 KA und alles super lernfächer wie Physik, Chemie, Englisch, Mathe, Geschichte usw.

Er fällt gerade auch sehr ab so dass wir eingiges an Luft für ihn schaffen müssen - er geht zum Konfirmantenunterricht und der Pfarrer nimmt es sehr ernst ständig neue Pflichtermine dann hat er Leistungstraining eigentlich täglich 3 Stunden - jetzt kommt noch die Deutschlehrerin mit einem Theaterbesuch wenn am Tag danach Physik geschrieben wird.

Jetzt wird das Training gekürzt - mit absprache des Trainers damit er mal wieder Ruhepausen bekommt da auch sehr viele Wettkämpe anstehen.

Also nimm es locker - vermittle es auch Deinem Sohn hilf ihm beim lernen soweit es geht lass ihn nicht ganz alleine damit dann wird das schon werden. - übrigens kam auch eine 5 schon mit nach Hause dieses Schuljahr mache mir aber wegen der Versetzung keine Probleme denn so was ist für ihn einen Schuß vor den Bug und die nächste wird bestimmt eine 2-3

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an euch, hat mir echt geholfen und Mut gemacht:-)

Antwort von Tinebiene am 22.11.2011, 16:16 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?!

Antwort von SolMama am 22.11.2011, 17:43 Uhr

Noch ist nicht aller Tage Abend. Für den Familienfrieden hilft z.B. eine Nachhilfe, jemand von außerhalb der Familie. Das Jahr hat gerade erst angefangen. Dagibt es noch viele Chancen auf Verbesserung. Es hilft viel, gemeinsam mit dem Lehrer Strategien zu entwickeln bzw. überhaupt sich auf positiver Ebene auszutauschen. Drittens, es gibt auch Kinder, die ein Schuljahr wiederholen. Man muss nicht gleich die Schulart wechseln. In unserer 6.Klasse gibt es drei Wiederholer. Auf keinen Fall über schlechte Noten schimpfen, lamentieren , nicht mal die Augen verrollen und stöhnen, sondern das Kind trösten. Und auf jeden Fall dem Kind Mut machen, ihm Hilfe/Nachhilfe anbieten, eine ruhige Person, die gut aufs Kind eingeht und nicht auch noch Druck ausübt. Das ist mein Rat. Auch wenn das Kind erst mal sagt, es wolle keine Nachhilfe. Dann erst recht jemanden wirklich netten suchen und wenn es dann Erfolge gibt, also Mitkommen im Unterricht und bessere Noten, dann wird dass Kind auch motivierter und freudiger die Nachhilfe annehmen. Hilf deinem Kind, bestraf es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?!

Antwort von Tinebiene am 22.11.2011, 18:13 Uhr

Liebe solmama,

in der Theorie denke ich, weiß ich das auch, dass man - Frau- nicht schimpfen, Augen rollen etc. soll. Anfangs gelingt es mir auch aber später schimpfe ich dann doch, weil ich dann Panik bekomme…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?!

Antwort von Reni+Lena am 22.11.2011, 19:17 Uhr

Du schreibst weiter oben, dass dein Sohn auch gar keine lust hat und es ein ständiger Kampf ist.
Ganz ehrlich...ich würde mich raushalten sonst machst du dich fertig!
Hilfe anbieten wenn er Fragen hat, auch mal Vokablen abfragen oder ihn erinnern dass eine probe ansteht und helfen den Stoff einzuteilen aber mehr nicht.
In der sechsten Klasse müsste er eigentlich langsam kapiert habe, dass es SEINE noten und SEINE verantwortung sind. Er muss lernen die verantwortung für sein Lernen und Nichlernen selber zu tragen.
Wenn du ihn ständig treten muss und mit ihm lernst, dann fühlt er sich für seine noten nicht wirklich verantwortlich, schließlich hat er ja das getan was DU wolltest.
Lass ihn selber machen, das funktioniert oft besser als wenn du ständig druck ausübst.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was tun?!

Antwort von Tinebiene am 22.11.2011, 19:55 Uhr

Liebe Reni,

grundsätzlich gebe ich dir vollkommen Recht. Aber ehrlich gesagt habe ich Angst Ihn "Allein" zu lassen. Was, wenn es noch schlimmer wird!? Ich vermute, das er es noch nicht wirklich realisiert, was passieren kann und was dann? Sorry, bin ein bisschen durch den Wind…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.