10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vogelsängerin am 26.05.2011, 7:45 Uhr

Was tun, wenn Lehrer sich nicht an den Erlass halten?

Hier in NRW gibt es einen Erlass, in welchem die Hausaufgaben für den Ganztag klar geregelt sind. Dort findet man folgenden Passus:

"1.
Hausaufgaben ergänzen die schulische Arbeit, deren wesentlicher Teil im Unterricht geleistet wird. Ganztagsschulen sollen Hausaufgaben in das Gesamtkonzept des Ganztags integrieren, sodass es möglichst keine Aufgaben mehr gibt, die zu Hause erledigt werden müssen. Hausaufgaben können."

und diesen:

"3.1
Von Samstag zu Montag ist ohne Einschränkung aufgabenfrei; dasselbe gilt für alle Tage, denen ein Feiertag vorangeht. An Tagen mit Nachmittagsunterricht werden keine Hausaufgaben für den Unterricht des folgenden Tages gestellt"

Letzterer wird bei uns permanent missachtet. Mein Sohn geht um 7 aus dem Haus und kommt z.B. montags und donnerstags, wenn er mit dem Bus fährt, gegen 17h nach Hause. Was hat er auf? Englisch für Freitag.
Am Freitag hat er einen Eintrag auf der HA-karte, die Lehrerin jammert, er habe 3 mal die HA nicht gehabt. HAT ER ABER! Nur halt nicht bis Freitag, da er das, lt. Erlass, auch nicht muss. Sie meint allerdings, er habe dann eine Bringschuld.
Ich sehe das anders. Er hat gar nichts falsch gemacht, sondern - im Gegensatz zu ihr - hat er sich an die Regeln gehalten.

Ihre Argumente sind immer die gleichen: "Das sind doch nu 5 Minuten", "Die haben doch sonst kein Hauptfach für Freitag auf", "wann soll ich das denn aufgeben"?

Ich bin nicht mehr gewillt, das hin zu nehmen. Mein Sohn ist nach 10 Stunden völlig fertig. Eine vermeindliche 5-Minuten-Hausaufgabe wird da zum Drama, zumal er auch um 18h noch Training hat. Handball ist das einzige Hobby was er hat.
Er ist da auch kein Einzelproblem. Es hat bereits im letzten Jahr Aufruhr in der Schulpflegschaft deswegen gegeben. Nun hat die Schulpflegschaft einen Fragebogen gemacht, was die Lehrer aber dazu veranlasst hat, selber auch nochmal einen Fragebogen zu machen. Das ist doch absurd und indiskutabel. Jede Form vom Fragebogen (egal von wem) führt nur zu einer Verzögerung der Lösung, die eigentlich einfach ist, weil es einen entsprechenden Erlass gibt....
Dummerweise ist nun auch noch der Schulleiter weg, mit dem wir zuletzt gut im Gespräch waren. Heute Abend gibt es einen außerorentlichen Schulpflegschaftsabend zu dem Thema, wo mir glaub ich der Kragen platzt.

Alles was ich möchte ich, dass die Lehrer sich an di eRegeln halten, zumal das ja von den Kinder auch erwartet wird. Ich werden so lange bis auf weiteres die HA-Karte nicht mehr abzeichnen. Aber ich möchte auch wissen was man als Schüler/Eltern tun kann, wenn sich abzeichnet, dass die Lehrer weiterhin den Erlass mit Füßen treten. Ich bin geschockt, wie viele Kinder aus der 5. und 6. frustriert und am Ende sind. Mein Sohn hat seit er da ist Asthma und Tinnitus. Die Lehrer raffen nicht, dass ein Kind nicht wie ein Robotter funktioniert und deren Tag auch nicht länger ist als ihrer.

Wir reden hier über eine Ganztagsrealschule und über Kinder, deren Leistungen in den Keller gehen, obwohl sie z.T. eingeschränkte Gym-Empfehlungen hatten.

Falls jemand für mich einen Tipp hat, den ich heute Abend mitnehmen kann, wäre ich sehr dankbar.

Alles in allem ist das echt schade, weil fachlich die Lehrer echt gut sind. Man kann mit nahezu jedem reden und eigentlich finde ich die Schule insgesamt gut. Nur an diesem Punkt - Hausaufgaben - da setzt irgendwas aus...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wie sehr die Leitungen oft vom Lehrer abhängen...

Heute war bei uns Elternsprechtag. Filia hat eine Rechtschreibschwäche, leider ließ die Zusammearbeit mit der vorherigen Deutschlehrerin sehr zu wünschen übrig. Für einen anerkannten Legasthenietest (von dem die alte Deutschlehrerin nichts hielt), fehlen mir noch ...

von Dorilys 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Bin etwas verwirrt über die Aussage vom Lehrer

Ich les zwar hier meist nur mit, bräuchte aber mal Ratschläge wie ich mit der Aussage umgehen soll (und ob überhaupt) Mein Sohn war in der Grundschule schon nicht so dolle in Mathe.Hats aber meist auf ne 3 gebracht und sogar mal (allerdings mit lernen) auf ne 2 im Zeugnis ...

von Aprilscherz2000 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Deutscharbeit "Bildbeschreibung" - Lt. Lehrer immer falsch?!?? HILFE

Hallo!! Vielleicht könnte Ihr meine Tochter Tipps zur morgigen Deutscharbeit geben, denn sie ist ziemlich verzweifelt. Sie geht in die 5. Klasse aufs Gymnasium. Morgen steht die nächste Deutscharbeit, Aufsatz: Bildbeschreibung an. Sie ist nicht gerade die Lieblingsschülerin ...

von ela-123 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerschreiben bei Nicht-Empfehlung an neue Schule???

Hallo, komme eben vom Beratungsgespräch für die weiterf. Schule mit der Klassenlehrerin. Wie ich erwartet hatte ( 2er Zeugnis, bis auf 3 in Deutsch und in Soz.verhalten), bekommt mein Sohn keine Empfehlung. Über Monate hinweg haben wir schon die Für und Wider zuhause ...

von munzette 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Unglücklich über Lehrer

Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen, welches wahrscheinlich jeden von uns selber als Kind mal betraf und unserer Kinder auch. Mein Sohn sehr unglücklich über seinen Deutschlehrer. Er hat das Gefühl, dass dieser ihn nicht mag und es frustriert ihn wenn er wieder ...

von Ceca2 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Angst vor der Lehrerin

Hallo, mein Sohn ist 10 Jahre und geht in die 5. Klasse Realschule. Seit ca. 2 Wochen ist er öfters morgens am Weinen und muss sich teilweise auch übergeben. Nach mehrmaligem Befragen, was denn los sei, hat er endlich einmal geredet. Er hat Angst vor seiner Mathelehrerin. Sie ...

von TanjaBe 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Darf ein Lehrer einem anderen Kind die Klassenarbeit aushändigen?

Hallo! Aus aktuellem Anlass: Darf ein Lehrer einem anderen Kind die Klassenarbeit meines Kindes aushändigen, wenn mein Kind nicht in der Schule ist? Bisher war es nicht so, nun war mein Kind heute nicht in der Schule und der "Hausaufgabenüberbringer" bekommt die Arbeiten ...

von bblocksberg 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Kleiderordnung für Lehrer?

Hallo, das gehört vielleicht nicht hierher, wer weiß: Wie ziehen sich Eure Lehrer an? Lemmi ist eigentlich immer recht konzentriert im Unterricht dabei, aber gestern kam er doch schmunzelnd nach Hause: Seine blutjunge Englischlehrerin stöckelt in Netzstrümpfen mit Minirock und ...

von MamaMalZwei 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Was tun, wenn ein Lehrer die Schüler beschimpft?

Ein Lehrer meines Sohnes (5. Klasse) beschimpft regelmäßig alle Kinder der Klasse. Heute zum Beispiel hat er die Kinder als "hirnlose Arschlöcher" betitelt. Die Kinder waren deshalb schon öfter bei Vetrauenslehrern, aber passiert ist bisher nichts. Heute meinte der besagte ...

von 77shy 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Weihnachtsgeschenk für Lehrerin?

macht man das auf weiterführenden Schulen? In unserem Fall 5.Klasse Mittelschule. Wenn ja was? War noch nie Elternklassensprecherin, mache das jetzt auch nur notgedrungen, aber blöd da stehen möcht ich auch nicht.

von Bengelengelmama 18.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.