10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marie74 am 22.03.2012, 10:10 Uhr

Was mich mal interessieren wuerde... betrifft Aufklaerung im weitesten Sinne

Über sexuellen Missbrauch im weitesten Sinne habe ich mit meinen Kindern schon früh gesprochen, wir haben Bilderbücher zum Thema : Geh nicht mit Fremden mit oder Nein sagen (Kein Küsschen auf Kommando) etc. gemeinsam gelesen/besprochen. Zudem haben sie in der Schule schon Projekte darüber gehabt: Thema Nein sagen bzw. sexueller Missbrauch etc. aber den Begriff Vergewaltigung habe ich noch nie benutzt. Ausserdem habe ich mich nicht über bestimmte Einzelheiten ausgelassen, sondern wir haben darüber gesprochen, dass niemand sie berühren darf, wenn sie es nicht möchten u.ä. Woher die Kinder kommen, wissen beide natürlich :-) "aufgeklärt" sind sie.

Mein 11-jähriger Sohn interessiert sich für Mädchen bis jetzt gar nicht. Wenn ein Mädchen mit Fußball oder Tischtennis spielt, ist das o.k. Davon ab findet er Mädchen (noch) doof. ;-) Das Thema Sex ist für ihn momentan noch kein Thema. Er hat einmal morgens beim Frühstück in der Zeitung eine Meldung gelesen, wo eine Vergewaltigung erwähnt wurde und kurz nachgefragt. Da habe ich ihm geantwortet, das ist, wenn jemand gegen deinen Willen Sex mit dir hat. Das reichte ihm erstmal als Erklärung. Ins Detail gehen würde ich da -ungefragt- nicht und wenn er nicht gefragt hätte, hätte ich ihm von mir ohne einen Anlass das Wort nicht erklärt. Ein Buch über eine Vergewaltigung mit 11-jährigen in der Schule zu lesen fände ich doch zu früh. Da bin ich froh, dass sie das in unsere Schule noch nicht gemacht haben. Kann es nicht erstmal um die positiven Seiten von Liebe und Sex gehen, bevor mit den Schrecken begonnen wird?

Wenn du das Mädchen "aufgeklärt" hättest, wäre das den Eltern sicher nicht Recht gewesen. Da das Buch in der Schule gelesen wird, wird das Thema dort wohl zur Sprache kommen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.