10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Svenni am 07.12.2011, 21:22 Uhr

Was mich an deinen Beiträgen wundert...

Hallo Reni und liebe Andere :-)
ich bin jetzt bestimmt reichlich unbequem und viele finden mich "doof". Ich schreib dennoch mal meine ehrliche Meinung dazu. Meine Tochter ist mit jetzt knapp 10 in der 5. Klasse eines Gymnasiums. Sie kam von einer Grundschule, die nur sehr spärlich Gymnasialempfehlungen vergibt (was ich sinnvoll finde), in der Klasse meiner Tochter waren es bei 29 Schülern 9 Empfehlungen für das Gym.
Meine Tochter hat schnell neue Freundschaften geschlossen und so bekomme ich zwangsläufig allerhand über den Leistungsstand in der Klasse (und den Leistungsdruck!) mit. Und der ist erschreckend! Die Kinder haben aus Sicht der Schule enorme Defizite und geraten unter extremen Druck, den die Eltern fleißig mitbedienen. Da wird dann fleißig gepaukt, wie lange, können wir deinen Zeitangaben entnehmen. Ist doch irre!
Meine Tochter erlebt das nicht so. Sie geht nach der Schule unaufgefordert für 1 - 1,5 Stunden an ihre Aufgaben und ich habe damit weitestgehend nichts zu tun. Manchmal frage ich sie Vokabeln ab oder wir besprechen ein Mathephänomen oder etwas in Erdkunde. Für sie ist das ok, selbstgewählt, es gibt (derzeit, hoffentlich auf Dauer) keinen Druck.
Du merkst: Ich sehe das Problem an anderer Stelle. Viele Kinder wären in einer anderen Schulform, z.B. einer Gemeinschaftsschule, besser aufgehoben. Mit anderer Methodik, Binnendifferenzierung etc. Aber der Ehrgeiz der Eltern treibt sie ins Gymnasium. Schade.
Meint
Svenni, Gemeinschaftsschullehrerin in einer 6. und einer 9. Klasse (Haupt-, Real-, Gymnasial- und Förderschulkinder zusammen, Klassenstärke 25 Kinder)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.