10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 22.08.2014, 11:46 Uhr

Was ist los mit ihr?

Sie ist doch erst 10.... und seit einiger Zeit "zickt" sie herum.

Sie schreit einen an wegen Kleinigkeiten, sie heult gleich los, sie kann kaum mehr normal reden, sondern macht sich teils zum "Affen", weil sie wie ein Kleinkind herumtut.
Nichts passt ihr, immer unzufrieden.

Ich weiß schon, es ist wohl der Beginn der Pubertät. Aber jetzt schon?!?!
Ich war ja auch so, kann mich gut erinnern.... aber erst mit 13 oder 14. SO habe ich mich nicht Erinnerung, jedenfalls mit 10 nicht. Da habe ich noch mit Puppen und Barbie gespielt.

Was tun? Wie damit umgehen? Habt Ihr einen guten Rat für mich?

melli

 
15 Antworten:

Re: Was ist los mit ihr?

Antwort von RR am 22.08.2014, 14:13 Uhr

Hallo
ich finde es wird zuviel aufs "schwierige Alter" geschoben.

Mein 10jähriger war mit mir gestern unterwegs, da war alles paletti u. ich dachte "wau, der ist ja seit den letzten großen Ferien irgendwie "reifer" geworden - so im Vergleich zu damals jedenfalls"....

Vorgestern war er mit meiner Mutter auf dem Gartengrundstück, da war alles top - bis auf die letzten 30 min, da hat er sich komplett daneben benommen! - keine Ahnung warum - er beschreibt im Nachhinein "ihn kribbelts dann so im Bauch u. dann muss er einfach......" aha soll ich dann sagen "Pubertät" - nö für mich ist das einfach ein Verhalten, das eben dann entsprechend "bestraft" werden muss. Da dies aber in letzter Zeit nur bei den Omas auftritt, geh ich einfach davon aus, er weiß wo er sich dies "trauen" kann.

Zum Anschreien hat dein Kind kein Recht u. das muss ihr klar sein, sonst gibt es eben Konsequenzen (was machst du eigentlich wenn sie dich anschreit????) Sie kann kaum mehr normal reden (schreit sie nur???) - dann hört ihr eben keiner zu BIS sie wieder normal redet....

Sie macht sich teils zum Affen??? versteh ich nicht ganz den Satz???

Nichts passt ihr, sie ist immer unzufrieden..... dann mach es ihr mal so, dass sie Grund hat unzufrieden zu sein, dann weiß sie wieder zu schätzen, wenn ihr "was Gutes widerfährt".....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, was tun...

Antwort von Sodapop am 22.08.2014, 14:47 Uhr

Am besten selber ruhig bleiben. Darauf hinweisen, dass man sich in einem vernünftigen Ton gerne unterhält, diskutiert und bei guten Argumenten auch bereit ist die Meinung zu ändern.
Jedoch nur, wenn weder geschrien, noch gekeift wird.

Aber auch für die gezeigte Reife loben, wenn sachlich diskutiert wird und Meinungen ruhig vorgetragen werden.

Dann aber auch mal überprüfen, ob sie denn genügend Schlaf bekommt. Das kann auch so solch einem überreiztem Verhalten führen.

Pubertät? Wenn Haar- und Brustwachstum eingesetzt hat, dann würde ich auch sagen, dass es soweit ist.. Hier Informationen für Dich: http://www.familie.de/pubertaet/pubertaet-bei-maedchen-500577.html

Aber wie RR es schon sagte: Die Pubertät ist keine Entschuldigung für schlechtes Benehmen, sondern eher eine Erklärung

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo, vielleicht hilft das - Oder tröstet zumindest: "Wahnsinn Pubertät"

Antwort von Franke am 22.08.2014, 21:22 Uhr

http://wefind.stern.de/suche?query=Wahnsinn+Pubert%E4t

(Nach knapp zwölf Jahren wieder mal die selben zwei Worte auf dem Titel.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas Verständnis steht einem als Eltern aber auch gut an

Antwort von stjerne am 23.08.2014, 0:00 Uhr

Natürlich ist die Pubertät kein Freifahrtschein für schlechtes Benehmen. Aber als Eltern sollte man auch ein bisschen Verständnis dafür haben, dass Kinder in der Zeit wirklich leiden. Ich habe noch meine Tagebücher von damals und einen Schwung echt deprimierender Bilder, die ich damals gemalt habe. Ich war so tief unglücklich, weil ich die Welt und mich nicht in Einklang bekommen konnte.
Manchmal sind diese Schreiereien auch eine Art Hilferuf, glaube ich.
Pubertät ist hart für Eltern und Kinder. Also nicht nur bestrafen, auch zuhören, einfühlen und an das eigene Gefühlschaos erinnern, wäre mein Vorschlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist die Vorpubertät

Antwort von Bonnie am 23.08.2014, 11:46 Uhr

Huhu,

lies mal diesen schönen Artikel dazu, der ist sehr tröstlich und man versteht auch biologisch besser, was mit den Kids kurz vor der Pubertät hormonell los ist.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein toller Artikel! Vielen Dank für den Link :) owT

Antwort von Sodapop am 23.08.2014, 15:43 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist die Vorpubertät

Antwort von Mehtab am 23.08.2014, 16:59 Uhr

Hallo Bonnie,

auch vielen Dank von mir. Der Artikel ist wirklich gut.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist die Vorpubertät

Antwort von stjerne am 23.08.2014, 17:04 Uhr

Ich habe meine Große recht gut in dem Artikel wiedergefunden.
Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, aber mit 10 ist es doch noch nicht wirklich "die Pubertät"...

Antwort von MM am 23.08.2014, 18:05 Uhr

... allenfalls vielleicht ein paar Vorboten. Meiner hat auch manchmal so komische Launen und Anwandlungen. Klar versuche ich ihn zu verstehen und auch entgegenzukommen - aber gerade wenn sie sich daneben benehmen, geht das ja gar nicht richtig. Dann versteht man gar nicht richtig, was jetzt eigentlich das Problem ist... Und anschreien lasse ich mich nicht. Dann sage ich halt, "OK sag mir bitte nochmal normal. was los ist, und wir können drüber reden - aber nicht so!" Und dann spricht man eben etwas später drüber, wenn das Kind ich abgeregt hat.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht so ganz, was es bringen soll zu sagen "das ist jetzt die Vorpubertät". Davon wirds ja nicht besser (oder schlechter ;-)), ist halt nur ein Etikett.

Es geht um konkretes Verhalten, auf das man irgendwie reagieren muss. Klar sollte man im Kopf haben, dass die Kinder mitunter zwischen "gross sein" und "klein sein" schwanken, versuchen ihre Position zu finden usw. Aber halbwegs anständiges Verhalten kann man doch eigentlich immer verlangen - oder? Und wenn ein 10jähriger rumheult und schreit, dann passt es in der Situation eh nicht so ganz, wenn man ihn ausgerechnet dann als "schon gross" behandelt - denn er verhält sich ja grad genau gegenteilig. Das sag ich ihm dann auch - dass er sich Dinge, die er sonst vllt. dürfte, verscherzt, weil ich sehe, dass er anscheinend doch noch nicht so weit ist... Irgendwann gibt es sich wiieder und wir können dann nochmal in Ruhe drauf zurückkomen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von stjerne am 23.08.2014, 18:25 Uhr

Mir stieß nur die Formulierung "Fehlverhalten muss man bestrafen, dann hört es auf" (sinngemäß) auf. Ich sage meiner Tochter auch, dass sie mich nicht anschreien soll, ich mache ebenfalls deutlich, was mich stört. Natürlich, man kann sie in dieser Situation nicht sich selbst überlassen.

Aber ich sehe ihr Verhalten eben nicht nur als Unart, sondern als Ausdruck von Hilflosigkeit angesichts einer massiven Veränderung. Und da tut sie mir eben auch leid. Das heißt nicht, dass ich mir alles gefallen lasse. Aber ich finde wichtig, nicht nur zu sehen, was sie tut, sondern auch warum sie es tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, das stimmt natürlich... und noch was Aktuelles (länger)

Antwort von MM am 23.08.2014, 19:03 Uhr

... auch.
Mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche wesentlichen Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen in dieser Phase (Alter 10-11 Jahre) gibt... Also jetzt nicht so klischeemässig, aber halt doch, was da wem auffällt...

Mein Grosser ist 10einhalb und ist manchmal sehr kuschelbedürftig und dann manchmal wiederum ziemlich kratzbürstig bis unausstehlich. Meist kann man mit ihm ganz vernünftig reden, aber manchmal scheint er einen Schalter umgelegt zu haben, dann heult er plötzlich und/oder ist sauer wegen irgendwas, wo ich erstmal gar nicht verstehe, warum er so einen Auftstand macht... Manchmal erfahre ich es nachher, manchmal bleibt es ein Rätsel und auch er scheint es nicht so richtig zu wissen... ???

Wie ist das bei deiner Tochter?
Und wie ist es mit dem Bezug zu Jungs, z.B. denen in der Klasse?

Bei meinem Grossen ist es so, dass er mit 1-2 Mädels so ein bisschen befreundet war, oder eher "gut bekannt". Jetzt eher nicht mehr so, er hat nur noch Jungs als Kumpel. Und in letzter Zeit, vor cca. einem halben Jahr kam ein neues Mädel in die Klasse und ich habe mitbekommen (mein Grosser hat das auch explizit erzählt), dass die Jungs sie geschlossen nicht leiden können. Ich hab dann mal nachgefragt, warum, und er meinte, ach die sei einfach total blöd, würde ständig blöde Sprüche kloppen und manchmal sogar einfach mirnixdirnix jemanden treten oder so... Und die Mädels wären fast alle mit ihr befreundet, sogar die die ursprünglich "normal" waren - was er und seine Freunde nicht verstehen (ich ehrlich gesagt auch nicht). Ich denke mal, sie ist einfach besonders frech bis dreist (hat z.B. mal hier geklingelt und sich für jemand anders ausgegeben und so Scherze), provoziert und lässt sich nix gefallen, und die Jungs haben sowas bisher nicht in der Form erlebt und wissen sich damit keinen Rat. Kennt ihr sowas auch?

Neulich klingelte sie zusammen mit einer Freundin. Diesmal stellte sie sich vor (ich hatte sie mal vor dem Haus getroffen und meinte spontan zu ihr, sie könne sich das nächste Mal ruhig mit Namen vorstellen, anstandshalber ;-)) und wollte, dass er (mein Grosser) runterkommt. Er wollte aber nicht. Statt ihr das aber (über die Sprechanlage) zu sagen, verkroch er sich "feige" im Zimmer. Wir verstanden nicht, warum? Meinten dann zu ihm, er könnte doch kurz runtergehen. Er so, nein die würden eh wieder nur Blödsinn reden. OK, dann könne er immer noch sagen, dass ihn das nervt, und wieder raufkommen. Oder ihr gleich sagen, dass er grad keine Zeit/Lust hat runterzukommen. Aber nein, er wählt die "Kopf- in- den Sand-Variante". Das fanden wir nicht so gut, weil man das nicht macht und er schon unserer Meinung nach klar kommunizieren sollte, was er will und was nicht. Naja... später rückte er dann damit raus, dass diese Klassenkameradin zusammen mit noch einer Freundin wohl am Vortag, als er mit seinem Bruder hier auf dem Spielplatz war, ständig Schimpfwörter zu ihnen hin gebrüllt hätte, wie "ihr grünblauen Idioten" usw. (sie hatten eine grüne bzw. blaue Sweatjacke an. OK, dann versteh ich, dass er sauer auf sie war - aber warum SAGT er ihr das nicht?!? DAS hab ich halt absoliut nicht verstanden, als wir dann drüber sprachen.... Warum sagt er nicht spontan, wenn sie klingelt: "Sag mal, spinnst du? Gestern habt ihr uns so blöd beschimpft und jetzt soll ich zu dir runterrennnen? Das mach ich vielleicht irgendwann mal, aber erst wenn du gelernt hast, dich anständig zu benehmen!" Irgendsowas halt... Darauf meinte er, hm, das sei ihm irgendwie nicht eingefallen... Schlagfertig ist er halt soo gar nicht, irgendwie... Und die anderen Jungs in der Klasse scheinen ähnlich "treudoof" (nicht bös gemeint ;-)) zu sein, scheint es mir... Oder wie ist das bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"warum sie es tut"....

Antwort von RR am 23.08.2014, 20:32 Uhr

Hallo
tja, warum sie es tut....

ich seh es bisschen anders, aus dem einfachen Grund - es gäbe IMMER einen Grund sich "blöd" zu verhalten"....

Wenn mich morgens die Kundschaft "geärgert" hat - darf ich dann mittags mein Kind anbrüllen?

Wenn ich müde von der Arbeit komme - darf ich dann meckern obwohl kein Grund da ist?

Wenn .......

Ich seh es insgesamt so, sie müssen lernen, mit allen Situationen so umzugehen, dass es nicht derjenige abkriegt, der gar nichts dafür kann......

Ob das in der (Vor-)Pubertät ist, in der Schule, später in der Lehre, auf der Arbeit, in der Partnerschaft, als Mutter/Vater..... von daher ist die VORPubertät doch schonmal eine gute Möglichkeit, dies zu "üben".... wie schon geschrieben - nach so einem Tag folgen bei meinem Sohn wieder viele Tage, an denen es gut läuft.... er merkt dann eben, dass es so "nicht geht"....

Denn mal ehrlich: ICH habe KEIN Verständnis wenn ich - egal von wem - angebrüllt werden o. ständig genörgelt wird OHNE Grund......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit der "Übungsmöglichkeit" jetzt stimmt schon... ;-)

Antwort von MM am 23.08.2014, 20:53 Uhr

... - dann fallen sie wenigstens später nicht aus allen Wolken, dass Schreien und grundloses Nörgeln nicht gut ankommt...
Wobei, EIGENTLICH wissen sie das ja längst.

Ich denke nach dem was Stjerne schreibt, nicht, dass sie die Vorpubertät oder was auch immer als Entschuldigung nimmt, eher eine Art Rahmen, in den sie das einordnet - ohne es aber zu tolerieren oder sich gefallen zu lassen.

Hat deiner auch so Launen? Mal kuschelig, mal nörgelig bis heulend-wütend...? Und verkriecht er sich auch vor Mädchen, die ihm auf den Keks gehen, statt ihnen die Meinung zu sagen? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, MM...

Antwort von stjerne am 23.08.2014, 22:30 Uhr

... so war das gemeint.

Ja, wie ist meine Tochter jetzt? Sie hat sich sehr verändert im letzten Jahr, wobei ich nicht weiß, ob das an der Vorpubertät liegt, ich denke eher an den Schulwechsel.
Sie war in der Grundschule noch so tüdelig, hat ständig was vergessen und konnte sich schlecht organisieren. Jetzt ist sie sehr gründlich und selbständig geworden. Sie macht vieles, was sie sich früher nicht getraut hätte. Sie ist unheimlich beherrscht und lässt sich Enttäuschungen vor anderen nicht mehr anmerken, dafür heult sie dann zu Hause wie ein Schlosshund.
Die Schule nimmt sie sehr ernst, im Gegensatz zur Grundschule muss ich überhaupt nicht mehr hinter den Hausaufgaben her sein.

Sie achtet jetzt sehr auf ihre Kleidung, aber Liebe ist ih-bäh, wenn sie sowas in Filmen sieht, bekommt sie die Krise. ;-) Sie pflegt ihre Jungs-Freundschaften von früher, an denen hängt sie sehr, aber die neuen Jungs sind alle doof...

Sie ist noch total verspielt, aber gleichzeitig so vernünftig und verantwortungsvoll, vieles passt da nicht zusammen.

Sie war immer schon sehr emotional und geradezu anstrengend mitleidig, das hat sich noch potenziert.

Sie steht zwischen den Stühlen, einerseits so verständig, andererseits so kindlich. Sie kleidet sich wie ein Teenager und möchte ihr Lego nicht missen. Sie will von den Zicken akzeptiert werden, aber nicht deren Werte übernehmen. Sie will spannende Bücher und weint dann die ganze Nacht, wenn ein Tier getötet wird.

So sieht das momentan bei uns aus. Ich habe tatsächlich Verständnis, wenn ihr das zwischenzeitlich mal über den Kopf wächst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit der "Übungsmöglichkeit" jetzt stimmt schon... ;-)

Antwort von RR am 24.08.2014, 12:27 Uhr

Hallo
mein Sohn ist mal kuschelig - mal flippt er wegen Kleinigkeiten aus (diese Woche bei der Oma war es so, dass sie sagte er soll jetzt alles wegräumen, da sie bald abgeholt werden, er aber wollte weiter harken etc. u. hat dann nicht "gehört" weil er sagte, die Harke hab ich doch gleich weg wenn die andere Oma da ist, meine Mutter wurde immer lauter u. er fing dann an, vom Nussbaum Nüsse abzureißen u. nach ihr zu werfen------ für meine Mutter natürlich der Supergau.... ein Kind hat zu hören egal um was es geht - die Harke wurde übrigens wirklich erst weggestellt, als die andere Oma am Rand des Ackers anhielt.....) Dennoch muss ich mit ihm reden, durchaus mal "bestrafen" in Form von einer schönen Sache die es dann mal eben nciht gibt (Eis z.B.) denn er hat sich daneben benommen, man bewirft niemanden.... Heulend wütend ist mein Sohn eigentlich nie ..... wenn dann richtig wütend

Mit den Klamotten das ändert sich zzt. dahin, dass er zerrissenes "cool" findet , um ihm entgegenzukommen, mach ich die Flicken dann nicht mehr obendrüber sondern untendrunter, um den "Riss" noch da zu sehen (bei Räuberhosen versteht sich, nicht für Schule etc.)-

Verkriechen vor Mädchen die ihm auf den Keks gehen tut er sich nicht, er lässt sie aber spüren, wenn was nicht o.k. war. So bei seiner Freundin, unserem Nachbarmädchen, mit der er so gut wie jeden Tag mittags spielte, die ihn vor anderen auslachte, weil ein Mitschüler beim Abschlussausflug sagte, er möchte meinen Sohn beim Fangenspielen nicht dabei haben....
das ist jetzt 5 Wochen her u. seither "ignoriert" er sie u. spielt auch nciht mehr mit ihr..... denn es war schon 2x der Fall, dass sie sich dann vor anderen nicht zu ihm "bekennt".... und da muss ich sagen, hat er ja auch wieder recht.....

Ansonsten ist er wie immer Jungs u. Mädchen gegenüber gleich offen, zumindest wenn sie auf einer Wellenlänge mit ihm liegen, ich denke das geht uns Erwachsenen ja auch so....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.