10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vomGlückgefunden am 08.01.2017, 11:56 Uhr

Wann eigener Laptop/PC?

Wann bekamen eure Kinder einen eigenen Laptop/PC?

Kind ist 5. Klasse Gymnasium und nutzt bei Bedarf meinen Laptop. Ich überlege die Anschaffung eines zweiten, den ich meinem Kind dann zur Verfügung stelle.
Es ist doch öfter mal etwas am PC zu erstellen und wenn Kind dann meinen nutzt, kann ich nicht ran.

Wie habt ihr das gemacht?

VG

 
13 Antworten:

Re: Wann eigener Laptop/PC?

Antwort von mama von joshua am tab am 08.01.2017, 12:07 Uhr

Beide Kinder schon seit der 3.Klasse, als hin und wieder was zu erstellen war. Ich habe Bilder und andere sensible Daten auf meinem Laptop, mir war das Risiko zu hoch, dass versehentlich was gelöscht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann eigener Laptop/PC?

Antwort von dhana am 08.01.2017, 12:22 Uhr

Hallo,

wir haben für 3 Jungs einen PC - den nur die Jungs nutzen und der in der Galerie steht - also nicht im eigenem Zimmer.

Einen eigenen PC hat mein Großer zum Schulabschluss bekommen - einen Laptop den er dann für die Ausbildung danach brauchte.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann eigener Laptop/PC?

Antwort von seerose1979 am 08.01.2017, 12:35 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist nun 10 Jahre und 4. klasse. Bisher braucht er keinen PC oder Laptop. Das Spiel, das er gerne spielt und die paar Recherchen für die Schule kann und darf er an unserem Rechner durchführen.
Im Sommer kommt er auf die weiterführende Schule. Sollte mein Sohn sich für die Medieklasse ab 7. Klasse entscheiden, wird er wohl einen Laptop bekommen. Ansonsten müssen wir sehen, wie wir zurecht kommen mit nur einem PC.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns auch in diesem Alter...

Antwort von Windpferdchen am 08.01.2017, 12:41 Uhr

Meine Kinder haben mit 11 bzw. 12 Jahren einen eigenen Laptop bekommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann eigener Laptop/PC?

Antwort von Mariakat am 08.01.2017, 13:11 Uhr

Meine Sohn (6.Klasse) hat einen PC. Das war mal dieser ALDI PC, der super Bewertungen bekommen hatte. Ich hatte sogar noch das Glück, dass es der letzte war (mir unerklärlich, wie der noch einige Zeit später in der Filiale sein konnte) und auch nochmal 50 Euro runtergesetzt war. Der funktioniert super und hat mehr Power als mein Laptop.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann eigener Laptop/PC?

Antwort von Fru am 08.01.2017, 17:21 Uhr

Unsere Tochter ist jetzt 11 Jahre alt und noch ganz weit entfernt von einem eigenen PC oder Laptop. Sie hat null Interesse an sowas.... komischerweise, weil wir Eltern schon recht viel mit dem PC arbeiten.
Bei mir wird in naher Zukunft ein neuer Läppi fällig, mit XP ist man dann doch weit weg vom Schuss, wenn ich einen neuen habe, wird der Papa den "alten" aufpimpen und den kann die Kurze dann bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann eigener Laptop/PC?

Antwort von Mickie am 08.01.2017, 20:04 Uhr

Hier hatte der Kurze bisher Zugriff über Läppi und Pc von uns Erwachsenen.
Nachdem aber nun am Gymnasium doch immer mehr am Pc gemacht werden soll muss darf etc. und die Jungs zusammen ihre Spiele spielen. Gabs nun zum 11. Burzeltag einen.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seit 4. Klasse

Antwort von EinTraumWirdWahr am 08.01.2017, 22:56 Uhr

Da ich mein MacBook fürs Studium brauche, bekam mein Kind ein eigenes Device mit Windows in der 4. Klasse, da fingen sie mit Maschineschreiben, Referaten und Recherchen an.

Seit der 5. Klasse ist das im Gymnasium quasi Voraussetzung, sie machen Projekte und müssen in Teams in der Freizeit über Office365 zusammenarbeiten. Ständig wird recherchiert, gedruckt, Präsentationen erstellt und geübt - da käme ich nie wieder an mein MacBook. Außerdem muss das Gerät ab und an in die Schule zu Projektvorführungen. Das möchte ich nicht mit meinem Laptop, dazu sind meine Daten zu sensibel.

Ich würde ihm einen Laptop besorgen, wenn sie an der Schule auch viel damit machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann eigener Laptop/PC?

Antwort von clarence am 09.01.2017, 11:07 Uhr

Meiner ist 9 Jahre alt und kommt nächstes Jahr ins Gymnasium.
Er hat vor kurzem den alten Laptop vom Papa bekommen und darf ab und zu mal damit spielen und im Internet schauen (wenn ich dabei bin).

Die Gefahr eines eigenen ist dann, dass sie im eigenen Zimmer dann ev. im Internet alleine surfen und das möchte ich in diesem Alter noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

braucht man nicht.......

Antwort von Caot am 09.01.2017, 11:23 Uhr

.....ein PC wofür? Hier wird der nur für Minicraft und Co. benutzt und steht mehr rum. In Aktion ist dagegen das Tablet. Es ist überall zum hintragen und hat sich, gerade für schulische Dinge, bisher am meisten bewährt. Ich empfehle daher ein gescheites Tablet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: braucht man nicht.......

Antwort von Mickie am 09.01.2017, 22:34 Uhr

Hier kann ich Caot nicht zustimmmen. Tablet ist toll für Kurzsuche, aber ansonsten hier als das Unnützeste Gerät erwiesen. Bildschirm zu Klein, 10-Finger-Schreiben nur mit Zusatztastatur etc. etc.

Ich glaube hier gilt wieder, wozu nutze ich es und wie nutze ich es, welches entspricht meinen Vorlieben (bzw. immer des Kindes) und was wird von der jeweiligen Schule gefordert. Während der Grundschule ist ein eigenes Gerät eher selten nötig, später immer auch eine Frage gebe ich als Eltern mein Gerät zur Verfügung.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Caot

Antwort von Mariakat am 10.01.2017, 14:08 Uhr

Siehst du...genau die Gründe, die du für ein Tablet nennst, haben bei mir dagegen gesprochen. Ich will kein Tablet, dass man überall mitnehmen kann. PC steht fest und daran wird garbeitet und gegoogelt, Phase 6 geübt und begrenzt gespielt.
Für mich ist Tablet ein no go für meinen Sohn, aber PC zum PC ein klares JA. AUßerdem hat er da eine software zum selber programmieren und für seine DJ Mischungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: braucht man nicht.......

Antwort von Brummelmama am 10.01.2017, 19:41 Uhr

sehe ich genauso. Liegt bei uns mittlerweile nur rum....Laptop wird hier ab Gym 6. Klasse voll genutzt und benutzt und das tatsächlich nur für die Schule. Ansonsten gibt es noch das Handy - dort wird mehr für den Spaß gemacht. Spiele sind gar keine auf dem Laptop - wird tatsächlich nur zum Arbeiten genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Eigener PC

Hallo. Meine Tochter hat nächsten Monat Geburtstag und wünscht sich ausschließlich einen eigenen PC. Sie wird 12. Da sie den Pc "noch" nicht für die Schule benötigt, sind wir der Meinung, dass es noch zu früh ist für einen eigenen PC. Unseren kann sie jederzeit benutzen. Wie ...

von Berlinberlin 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

Noch ne Frage , haben eure auch pc Unterricht

Mich würde es interessieren, da ich gehört habe, dass auch sogar hier im Umkreis nicht alle Gym pc Unterricht haben. Und da auch nicht alle wie ich gelesen habe Physik und Chemie haben, wie sieht es denn mit pc Unterricht aus? Es wird mit richtigen Büchern und power Point ...

von disi 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

Handy - Laptop Zeiten

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren,wie das bei anderen Familien mit Handy bzw. Laptop Zeiten (zum spielen) aussieht.......mein Sohn (bald 14) hat nun zu Weihnachten einen Laptop bekommen und möchte nur noch spielen. Sicher, jetzt in den Ferien ist es mir egal und ...

von kiara1234 31.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Freizeit und PC

Zu Hilfe: Mein Großer (12) hat zwar auch Hobbys, so von der Schule aus und auch 2x die Woche davon auch außerhalb, aber sobald er aus de rSchule kommt, erstmal ran an den PC und am liebsten bis Abend. Nun, ich reiß ihn auch mal weg davon, aber es gibt doch immer ne Menge Krach. ...

von Seansmama 27.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

PC-Nutzung

Hallo, ich habe eine Frage zur Anschaffung eines Laptops. Meine Tochter kommt jetzt aufs Gymnasium, mein Sohn kommt in die 3. Klasse. Bisher gab es kaum elektronische Geräte bei uns. Jedes Kind hat einen einfachen CD-PLAYER und ein ganz einfaches Handy als Notfallhandy. An ...

von betty71 19.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

Laptop zum Geburtstag

Mein Sohn wird bald 13 Jahre alt und wünscht sich nun einen Laptop zum Geburtstag...weil ja schon alle in der Klasse einen haben ! Ich kenn mich leider wenig mit Technik aus und wollte daher mal fragen, welche Laptops (oder doch besser einen PC?) eure Jungs (Mädchen) in dem ...

von kiara1234 14.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laptop

Pc und XBOX360, 11 jähriger ist nur am zocken

Hallo, mein 11 ist nur noch am zocken. Wenn wir mit ihm etwas unternehmen wollen, ist er sauer, weil er nicht zocken kann. Er will mit uns nichts mehr machen, außer zocken. Es ist so schwer, wir wissen langsam nicht mehr was wir machen sollen. Wenn wir uns unterhalten ...

von leonmaus03 13.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

PC Spiel Pferde

Hallo, meine Tochter (10) wünscht sich ein Pferdespiel für den PC. Es muss aber auf Windows 8 laufen. Ich finde nichts passendes (im Bereich Software). Im Elektronik Markt gab es keine Spiele als CD Rom mehr - offensichtlich ab Windows 8 schwierig. Kann mir jemand etwas ...

von Nicole246 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

habt ihr jugendschutzsoftware auf pc/laptop/tablet/smartphone?

hallo, mein sohn ist 10 und so langsam überlegen wir, ob und welche jugendschutzsoftware wir auf unsere geräte ziehen, um ihm den zugriff auf seiten, die nicht für sein alter bestimmt sind, zu verwehren. es gibt einiges auf dem markt, kostenlos. habt ihr so was? was ...

von mams 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PC, Laptop

Englisch am PC lernen

Hallo Meine Tochter ( Dyskalkulie und LRS)hat massive Probleme mit Englisch und Mathe und noch einem anderen Fach. Leider kommt sie mit der Englisch Lehrerin( Klassenlehrerin unterrichtet außer MAthe und dem einen anderen Fach alle anderen Problemfächer )auch wohl nicht so ...

von Drillingsmama 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PC

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.