10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 04.05.2011, 10:40 Uhr

Wahrscheinlich mehrere Ursachen...

Hallo,

mir kam spontan der Gedanke, dass sie mit 12 Jahren mit einem Freund doch eigentlich noch überfordert ist. Viele Mädchen sind mit 12 seelisch ja eigentlich noch Kinder, auch wenn sie körperlich schon weit entwickelt sind. Ist der Freund älter als sie? Kann es sein, dass er schon Petting oder Sex von ihr möchte, obwohl sie das vielleicht noch gar nicht will? Wenn junge Mädchen Dinge tun, nur um "cool" sein zu wollen oder dem Freund zu gefallen, kann sie das sehr unzufrieden und aggressiv machen. Sie spüren, dass ihnen etwas nicht gut tut, können aber noch nicht so gut auf sich achten, um es auch abzustellen. Ich würde hier mal vorsichtig nachfragen.

Auch das Baby spielt sicher eine Rolle. Eifersucht ist etwas, das sich auch unbewusst abspielen kann, ohne dass Deine Tochter ihr Gefühl selbst so nennen würde. Es wäre sicher gut, wenn Dein Mann sich jetzt besonders viel Zeit für sie nehmen würde. Denn er ist ja der leibliche Vater des Babys - vielleicht hat sie daher jetzt das Gefühl, das fünfte Rad am Wagen zu sein in Eurer neuen Dreier-Familie aus Mutter-Vater-Kind. Wenn Dein Mann z. B. auch mal etwas mit ihr allein unternehmen würde, könnte sie sehen: Ich bin ihm doch wichtig, auch wenn er jetzt ein Baby hat. Sich für ein Kind Zeit für gemeinsame Aktionen zu nehmen, ist das Allerwichtigste, kein Gespräch kann dies ersetzen.

Was ich eher ungünstig finde ist, dass Du ihre Computerzeit offenbar (wenn ich das richtig verstanden habe) nicht begrenzt. Das geht mit 12 Jahren gar nicht. In diesem Alter sollten die Kinder maximal 60 bis 90 Minuten Bildschirmzeit INSGESAMT haben dürfen (also mit Fernsehen, Computer, Nintendo usw.)! Das solltest Du unbedingt durchsetzen, auch wenn es schwer fällt. Mit 12 Jahren ist es zu früh, hier aufzugeben und sie machen zu lassen, was sie will. Manchmal muss man sich als Eltern entscheiden, ob man sich beliebt machen will oder ob man sein Kind lieben will. Wenn man es liebt, muss man es ab und zu wagen, sich mit manchen Entscheidungen auch mal unbeliebt zu machen! Die Unzufriedenheit Deiner Tochter könnte auch davon kommen, dass sie zu wenig echte Hobbys und Interessen hat - das Internet kann echte und gute Erfahrungen nicht ersetzen. Wenn Kinder die Bildschirmzeit eingeschränkt bekommen, haben sie in ihrem Kopf auch wieder Raum für andere Dinge. Auch hier könnt Ihr Anregungen geben oder mit ihr mal eine Probestunde bei einem Hobby (Sportverein, Musikinstrument) vereinbaren.

Ich würde also vielleicht drei Dinge mal in den Fokus nehmen: Den Freund, und ob man über ihn, seine Ansichten, seine Wünsche etc. mal mit ihr reden müsste. Die Bildschirmzeit, die - auch gegen heftigen Protest - unbedingt reduziert werden muss (zuviel Glotzen und surfen macht gereizt, aggressiv und phantasielos). Und das Gefühl des Nicht-geliebt-Seins, das vermutlich von ihrer Eifersucht aufs Geschwisterchen kommt und vor allem vom Stiefvater durch Interesse, Liebe, Gespräche und gemeinsame Zeit gelindert werden kann.

Wenn dies nicht hilft, würde ich zunächst einfach mal eine kostenlose Erziehungsberatung nutzen. Fachleute haben viel Erfahrung und guten Rat für Probleme mit Pubertierenden. Kostenlose Beratung gibt's z. B. beim Kinderschutzbund, der Caritas, Diakonie, der Stadt (JA).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.