10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 13.11.2011, 14:16 Uhr

Vielleicht Bewegungsmangel?

Hallo,

ich habe nicht alle Antworten gelesen. Mir kam aber beim Lesen der Beschwerden-Liste spontan der Gedanke, ob Deine Tochter sich genug bewegt. Viele Teenies neigen ja dazu, zu Hause vor dem Fernseher, dem PC oder am Telefon zu hängen. Es ist ganz normal, dass man dann Kopf- und Rückenschmerzen bekommt. Eigentlich leiden Jugendliche, die viel Sport machen, so gut wie nie unter Rückenbeschwerden. Das ist ein typisches Symptom für Bewegungsmangel. Wer sich zu wenig bewegt, fühlt sich ja auch generell körperlich nicht gut und entwickelt leicht neue und unnötige Zipperlein.

Und selbst wenn auch schon die Hormone eine Rolle spielen: Auch die Pubertät übersteht ein Teenie besser, wenn er körperlich fit ist. Meine Tochter (12) bewegt sich extrem viel und hat null körperliche Beschwerden. Falls hier bei Deiner Tochter ein Defizit bestehen könnte: Ich würde die tägliche Bildschirmzeit begrenzen (auf max. 90 Minuten) und das auch streng einhalten. Und Deiner Tochter so ermöglichen, wieder eigene Ideen oder Impulse zu entwickeln und z. B. mal bei einem sportlichen Hobby reinzuschnuppern (Vereine bieten meist ein bis drei kostenlose Schnupperstunden). Ich denke, ihre Beschwerden sind ein deutliches Warnzeichen, dass sie ein bissel mehr Ausgleich zur Schule, zum Stress und zum vielen Sitzen braucht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.