10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von muddelkuddel am 09.08.2018, 10:36 Uhr

Vertretungsunterricht

Konzept an Sohnemanns Schule:

Es gibt eine Vertretungsapp mit zeitnahen Infos.

Es gibt bei bekanntem Ausfall (Wg. anderer Tätigkeit der Lehrkraft) meistens Fachvertretung, heißt, ein anderer Lehrer (mit gleichem Fach) erteilt den von der ursprünglichen Lehrkraft vorbereiteten Unterricht.
Gelegentlich wird auch Unterricht getauscht, so dass auf die Woche gesehen eigentlich kein Ausfall entsteht.

Bei Krankheit faxen/mailen die Lehrkräfte je nach Möglichkeiten (meist weiß man ja schon abends, dass man morgens nicht in die Schule kann) ihre Unterrichtsplanung an die Schule, so dass wieder Fachvertretung stattfinden kann.

Erst wenn gar nichts mehr geht personell und planerisch, gibts Stattvertretung. Das heißt, dass ein anderes Fach erteilt wird. Manchmal gibts bei der Stattvertretung auch Spielen/Filme oder die Möglichkeit, Hausaufgaben zu machen, kommt vermutlich auf das persönliche Engagement der einzelnen Lehrkraft an oder wie spontan sie einspringen musste (und die Klasse kennt etc)

Randstunden können schon mal komplett ausfallen, in der Unterstufe aber nur mit vortägiger Ankündigung. Stunden innherhalb des Schultages fallen fast nie aus (siehe Fach- und Sattvertretung oben), wenn doch, dann eher bei den Großen zum Selbststudium (manchmal mit vorgegebenen Aufgaben, dann halt nur ohne Aufsicht)

Ich find das Vertretungskonzept gut, auch wenn bei Krankheitswellen schonmal Abstriche gemacht werden müssen :-)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.