10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 20.01.2012, 17:25 Uhr

ursel

Reni --- Du verwechselst da zwei Sachen:

Mein Mutter sparch sehr gut Deutsch, ohne jemals eine höhere Schle besucht zu haben.
Das war bei 8 Kindern früher nicht üblich für die älteste und bald einzige Tochter.
Was ein Dativ oder Adverb war, war ihr ganz sicher fremd, tzrotzdem hat sie richtig und gut Deutsch oder : Deutsch richtig und gut gesprochen.

Allgemeinbildung -- naja.
Du engst zum Glück selber ein, daß es sich auf Abiturienten bezieht.
Denn ich sehe nicht, daß hier wie bei Euch ein Dachdecker, Müllmann, Verkäufer sowas wissen kann oder muß!
Trotzdem kann derjenige sehr gut seine Muttersprache sprechen - ja: beherrschen!!!

Ich bin wirklich jemand mit Sprachmacke, ich interessiere mich sehr dafür und durch die Zweisprachiugkeit meiner Töchte rund meinen Beruf liegt mir das Thema auch nahe --- aber ich bin dafür, daß Pferd im Stall zu lassen.

Wenn jemand Fremdsprachen lernen möchte, finde ich persönlich es wichtig, Grammatik zu kennen - auch oder bes. die der Muttersprache.
Es gibt aber auch Menschen, die ganz ohne sowas wunderbar andere Sprachen lernen - soll ich desalb allgemein für dümmer halten????

Mal ganz ehrlich, es gibt hunderttausend Sachen, die wichtiger sind als ein Adverb vom Adjektiv zu unterscheiden , wenn man nicht gerade mit Sprache/n zu tun hat.
Ich bin froh, daß meine kinder das ganz gut hinkriegen, klar -aber wer das nicht kann und dennoch ordentlich redet - ja hallo - wer bin ich denn , da Forderungen an Grammatikerklärungen zu stellen?

Der Witz ist doch letztendlich auch, daß DU gar nicht weißt, wer diese von Dir geforderten Regeln wirklich beherrscht und kennt und wer einfach so seine Muttersprache (evtl . sogar ein Fremdsprache ) gut spricht.
Oder läßt Du Dir dauernd erklären, wie die Sätze Deines Gegenübers grammatikalisch aufgebaut sind ?
Oder erklärst Du es ihnen???


Meine Freundin unterrichtet hierzulande Deutsch als Fremdpsrache - d.i. ab der 7. Klasse.
Die Kinder lernen zwar die Grammatik, aber meine Freundin hackt da weitaus weniger drauf rum als die übrigen Lehrer, die ich kenne - und sie sagt selbst.
Im Vergleich zu anderen Schülern können ihre wenigstens Deutsch sprechen , dennsie trauen sich.
Klar kommt da manches verekhrt und könnte man durch Grammatikpauken drauf aufmerksam machen, wie und wieso es richtig hieße - aber mal ehrlich:
ich erlebe hier auch ständig in den Klassen meiner Tölchter und anderen,wie gerade dieses Grammatikregellernen alle vomDeutschsprechen abhält.
Ich kann das gut verstehen ,ich habe ine dänische Bekannte, die sich zur Deutschlehrein ausgebildet hat und wie die dann iheTabellen und Reeln herbeiöleierte, damit ein halbwegs ordentlicher Satz rauskam -- das bremst wirklich jeden Sprecheifer!

ist das wirklich der Sinn der Sache?
Dann pfeif doch auch mal auf die Grammatik und aß sie reden!
Deutsche wie Ausländer -- warum was wie ist, das erklären auch in anderen Wissenschaften die Wissenschaftler --- oder kannst Du mir eklären, wie Dein Fernseher funktioniiert, Dein Mobiltelefon, warum und wie der Strom aus der Steckdose kommt und wieso ein Flugzeug sich in der Luft hält?

Wir alle benutzen pausenlos Dinge, deren Wirkungskraft wir nicht erklären können.
Wieso sollte dabei unserer Sprache anders sein?

Eine Sache ist also, daß natürlich Schüler sowas mal streifen sollten, den Aufbau einer Sprache lernen sollten - vor allem, je hpöher der Schulzwei ist.
#den ndas ermöglicht auch leichteren Zugan zu anderen Sprachen - glaube ich.

Die andere Sache ist, die svon allen zu fordern, wei els Allgemeinbildung sei -- warum etwas angewendet wird, wie es angewendet wird, muß ich nicht bei allem wissen.
Erste Hilfe, Erziehung, viel Technik ... ... das kann ich alle sgut anwenden ,auch ohen daß ich weiß,w ieso und warum ich es so und richtig mach(machen soll).

Gruß Ursel, DK -- der gerade wieder klar wird, wieso in Dtld. so immer noch viel "Standesdünkel" herrscht, den doch eigentlich alle abschaffen wollen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.