10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 30.03.2018, 18:30 Uhr

Ungelegte Eier - bis sie wettkampfreif ist, kann ne Weile dauern....

"Sie war da 9, aber wir haben auch ältere Mädchen die nach einem halben Jahr eben mit P4 auf Wettkampf waren. Warum nicht?"

Ich meine gelesen zu haben, dass von leistungsorientiert die Rede war.


"Gibt es bei euch eine Untergrenze was geturnt werden muß?"

Das nicht, aber die Turngruppen sowie die Wettkämpfe sind jahrgangsgestaffelt. Wenn sich nun eine leistungshomogene Gruppe 10- bis 11-Jähriger auf eine P7 vorbereitet, ist es für einen absoluten Neuling schwer, da schnell Anschluss zu finden. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist - ich habe da schon erstaunliche Begabungen gesehen. Und beim Einzelwettkampf, wo die Turnerin also nur für sich selber Punkte sammelt, mag es noch angehen, eine niedrigere P zu absolvieren als die anderen, weil sie beim Einzelwettkampf der Gruppe nicht schadet.

Jedoch - wenn es um einen Mannschaftswettkampf geht, bei dem die Wertungen aller Mannschaftsmitglieder zusammengezählt werden, wird keine leistungsorientierte P7-Mannschaft jemanden dabei haben wollen, der mit einer wackelig ausgeführten P4 die Gesamtwertung runterzieht (niedrigere P bedeutet natürlich geringere Wertung).

Freilich könnte die neue 10-Jährige auch bei den 5-Jährigen für eine P3 mittrainieren, aber für die meisten Mädchen wäre das wohl eher undenkbar, weil sie sich saublöd vorkommen würden, bei den "Babys" mitzuturnen. Hier würde das jedenfalls keine 10-Jährige wollen.

Aber wie gesagt - nichts ist unmöglich, ich sage nur es ist schwer. Es hängt natürlich vieles am Talent und Ehrgeiz des Kindes und dem Willen der Eltern, das Kind zu unterstützen, sowie an der Intensität und Qualität des Trainings. Aber das sieht man eben alles erst, wenn man eine gute Weile dabei war - deshalb sagte ich: noch sind das alles ungelegte Eier. Sollen sie das Kind doch erstmal ein Jahr mitturnen lassen und dann weiter sehen. Jedenfalls ist das Argument des Vaters, er müsse sich erniedrigen und um Mitfahrgelegenheiten "betteln", einfach nur peinlich und lächerlich. Was hat der für ein Weltbild?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.