10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaUSA am 22.11.2012, 9:36 Uhr

Umwandlung in Ganztagsschule

Hallo,
ich habe heute zufaellig in der Zeitung gelesen, dass die Schule meines Grossen ab naechsten Sommer zur Ganztagsschule umgewandelt wird. Mehr Infos standen da nicht. N. waere dann in der 8.Klasse.
Irgendwie bin ich entsetzt. Ich wusste davon nichts und man hat uns bei der Anmeldung im Juni noch nichts davon gesagt (wir sind hieher gezogen).
Ich denke mal, dass 13jaehrige ja keine Nachmittagsbetreuung mehr brauchen und Hausaufgabenhilfe braucht er normalerweise auch nicht.
Kann mir mal jemand Vorteile nennen? Sind in Ba-Wu, falls das wichtig ist. Ich finde das eigentlich nicht gut, wenn er jeden Tag bis 16 oder 17 Uhr in der Schule. Dazu kommen ja noch 30 Minuten Heimweg.
MamaUSA

 
6 Antworten:

Re: Umwandlung in Ganztagsschule

Antwort von anniha am 22.11.2012, 9:44 Uhr

Also, hier ist es so, dass es auf den Ganztagsschulen trotzdem Halbtagsklassen gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umwandlung in Ganztagsschule

Antwort von 3wildehühner am 22.11.2012, 9:45 Uhr

keine panik!
zumindestens bei unseren schulen hier in der umgebung, die zu Ganztagsschulen umgewandelt wurden, war es so, dass nur die neuen 5. Klassen Ganztagsschulklassen wurden; für den "altbestand" blieb alles bei Halbtagsschule.
mit nachmittagsbetreuung hat das ganztagschulkonzept übrigens nichts zu tun. nachmittags ist dann auch unterricht.
oft wird die stundenlänge der einzelnen fächer verändert (z.b. von 45 minuten auf 67,5 Minuten)
aber ich gehe davon aus, dass das deinen sohn alles gar nicht betrifft, sondern nur die neu dazu kommenden schüler!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, hatte auf so eine Antwort gehofft. o.t.

Antwort von MamaUSA am 22.11.2012, 9:47 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in KI wird unterschieden in gebundene und offene Ganztagsschule

Antwort von Trini am 22.11.2012, 10:40 Uhr

Die gebundene hat wirklich ganztägig Unterricht und lange Mittagspause und AGs in der pause und Hausaufgabenzeit in der Schule ---> die Kinder kommen also nach Hause und müssen nur noch Vokabeln lernen und Ranzen packen.

Offene Ganztagsschule heißt, dass es Essen gibt und AGs und vielleicht eine HA-Betreuung, aber nichts bis auf den Unterricht ist verpflichtend.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Offener oder verbindlicher Ganztag??

Antwort von bummi-mama am 22.11.2012, 10:43 Uhr

Das ist ein Unterschied! Offen -dann müsste man nicht da bleiben. Verbindlich, dann ist Unterricht auch am Nachmittag! Wie wird es bei Euch sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es noch Teilgebunden.....

Antwort von Maxikid am 22.11.2012, 10:58 Uhr

dass heißt z.B. an 3 Tagen richtiger Ganztag und an den anderen offen.


Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.